Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bugsierstefan

Moin Urs,
ich denke, Volltreffer!
Ich hielt mich an die Ausgabe von Terzibaschitsch über das Fram Programm der US Navy.
Auf die Idee, in weiteren Marinen zu suchen, wo diese Schiffe auch fuhren, bin ich noch nicht gekommen.
Und der hat bis 2021 überlebt, Schade mit der Verschrottung!
@ maxim, war ein Klasse Rätsel  top

Viele Grüße  :MG:

maxim

Die Antwort von Urs lasse ich mal zählen.  :TU:)

Die richtige Antwort ist der südkoreanische Zerstörer ROKS Chungbuk (DD-915) (ex USS Chevalier (DD-805), ein FRAM-II-Umbau der Gearing-Klasse, der von der südkoreanischen Marine u.a. noch die auf den Fotos deutlich sichtbaren Harpoon-Starter erhielt.

Ihr Schwesterschiff war die von Urs genannte ROKS Jeonbuk (DD-916), die bis 2021 Museumsschiff war, aber leider verschrottet wurde. Aus irgendeinem Grund, hat Navsource Fotos der Chungbuk als Jeonbuk gelistet, obwohl die Kennnummer sichtbar ist.

Man sieht, dass Bugsierstefan mit der Chevalier-Klasse schon richtig lag.

Suboptimal finde ich hier etwas Wikipedia. Auf den Seiten der jeweiligen Schiffe sind die südkoreanischen Kennnumern nicht gelistet und man findet auch praktisch nichts, über den Dienst in der südkoreanischen Marine. Etwas findet man auf dieser Wikipedia-Seite:
https://en.wikipedia.org/wiki/Chungbuk-class_destroyer

Urs Heßling

moin,

Zitat von: maxim am 01 November 2022, 10:05:11
Die Antwort von Urs lasse ich mal zählen.  :TU:)
Na, das ist doch nett :O/Y

neue Frage :
Der Schlepper ist eindeutig identifiziert.
Aber an welchem großen Schiff hat er angelegt, und warum ist es da, wo es ist ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

#4788
Moin Urs,

der Anstrich ähnelt sehr dem auf einem Foto der USS Washington (BB-56), vom 26 April 1944 das sie in der Puget Sound Navy Yard bei Reparatur des Bugs zeigt.

Gruß
Ulf

"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin, Ulf,

Volltreffer :TU:)   Du bist wieder dran.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Moin,

Hier die nächste Runde, um welche Yacht handelt es sich?

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin,

schwierig; zwischen 1890 und 1914 gabe es viele Rennyachten, die ähnlich aussahen, allein vier von ihnen sind in diesem Link enthalten

Zumindest der Zeitraum - und evt. der Anlaß "America's Cup" könnte die Suche einengen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Moin,

Ja, sie hat am America's Cup teilgenommen, allerdings erst nach dem von Urs erwähnten Zeitraum.

Einen weiteren Hinweis findet ihr hier:

"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Strandurlauber

Moin,

versuchen wir es mal anders, beim America's Cup kann man zwischen Verteidigern und Herausforderern unterscheiden.
Das gesuchte Schiff gehört zu dem Letzteren und obwohl sie im Vorfeld des Rennens 15 von 22 (anderen) Wettkämpfen für sich entscheiden konnte unterlag sie deutlich mit 0:4.
Ihre siegreiche Kontrahentin trug den selben Namen den auch 2 Träger führten.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Strandurlauber am 02 November 2022, 19:50:28
Einen weiteren Hinweis findet ihr hier:
nach dem Verdauen dieses Hinweises muß ich erst einmal eine Tasse guten englischen Tee trinken  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Zitat von: Urs Heßling am 02 November 2022, 21:38:09
moin,

...
nach dem Verdauen dieses Hinweises muß ich erst einmal eine Tasse guten englischen Tee trinken  :wink:

Gruß, Urs

Moin,

der für seine Hartnäckigkeit bekannte, Skipper der Jacht, hätte wohl Lipton empfohlen ...  :-D

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

joern

Hallo,
nach den vielen Hinweisen tippe ich auf Shamrock V des Engländers Lipton.
https://de.wikipedia.org/wiki/Shamrock_V
Grüße Joern

Strandurlauber

Moin,

damit liegst du richtig und kannst uns die nächste Rätselaufgabe stellen.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

joern

Auf welchem Schiff sitzen diese Herren ?
Grüße Joern

klaushh

Moin,

KÖLN, KÖNIGSBERG oder KARLSRUHE (Kreuzer der K-Klasse, siehe versetzte Geschütze)

Gruß
klaushh

Impressum & Datenschutzerklärung