Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Strandurlauber

Moin Urs,

ein dampfgetriebenes, französisches U-Boot der Pluviôse-Klasse, dem Hinweis zufolge Fructidor Q 58.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin, Ulf,

Zitat von: Strandurlauber am 05 März 2023, 18:07:58
ein dampfgetriebenes, französisches U-Boot der Pluviôse-Klasse, dem Hinweis zufolge Fructidor Q 58.
ja, genau :TU:)  ... die Hinweis-Namen haben doch was :wink:

Du bist wieder an der Reihe.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

... stimmt, hier hat die Sache einen Haken ...  :wink:

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin, Ulf,

Zitat von: Strandurlauber am 05 März 2023, 18:56:01
... einen Haken ...  :wink:
oh je :roll: ... hast Du Dich da auch nicht vertippt ?  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

 ... mit Dialekten ist es so eine Sache, hätte mal einfach so schreiben sollen wie man es hier spricht  :-D

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Hastei

Sprecht ihr vom grimmigen Hagen ? Er ist meine Lieblingsfigur bei den Nibelungen. Der Treueste der Treuen

Gruß Hastei

Strandurlauber

Moin Hastei,

genau der war gemeint, dann mach mal weiter.  :lol:

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Hastei

hier zwei Schiffe. Unschwer zu erkennen - es sind Briten, aber wer ?

Es grüßt der Hastei

maxim

Hmm, das ist schwer, aber nach etwas Suche:

die Sloop HMS Torch der Alert-Klasse und der Panzerkreuzer HMS Euryalus der Cressy-Klasse.

Hastei

Maxim,
HMS Euyralus ist richtig, aber die sloop Torch ist es lt. Bildbezeichnung nicht.
Es soll sich um die sloop HMA Clio, der Cadmus-Klasse handeln.
Foto 1904 bei Sidney.
Ich finde aber du solltest weiter machen

Gruß Hastei

maxim

Die Sloop hat mich vor Probleme gestellt. Die Alert-, Pheonix-, Condor- und Cadmus-Klasse ähneln sich relativ stark.

Ich wollte dann alle Schiffsnamen suchen, aber wurde schon bei der Suche nach Fotos der Torch fündig:
https://collection.maas.museum/object/28771#&gid=1&pid=1

Keine Ahnung, ob es Torch oder Clio war.

Hastei

Ja Maxim, sowas kommt vor. Bei mir steht HMS Clio. Was ist richtig ?
Ist mir im Prinzip egal, der Dicke interessiert mich nur.

Gruß Hastei

maxim

Beide Schiffe waren damals auch in Australien...

Hier die nächste Runde:

maxim

Das Schiff hatte einen berühmten Namen (aber nicht unbedingt den Namen eines berühmten Schiffs, obwohl es mehrere dieses Namens gab :D )

Es sah vielleicht elegant aus, war aber keine Jacht, sondern für kriegerische Aufgaben gedacht. Ihr Schwesterschiff hatte einen ähnlich berühmten Namen.

Hier mehr Fotos:

smutje505

Hallo Lars bin zufällig wieder im Forum gelandet und hier wahrscheinlich die Lösung
PS.melde mich zum Wochenende kurz wieder

Impressum & Datenschutzerklärung