Weg Herz, Wegepunkt 342 vor Brest - geographische Koordinaten

Begonnen von Axel Niestle, 25 Januar 2024, 21:46:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel Niestle

Ich bin, bislang leider ohne Erfolg, auf der Suche nach einer Punktliste für den Geleitzwangsweg Herz vor der französischen Biscayaküste, in der der Wegepunkt 342 vor Brest südlich von Quessant mit seinen exakten geographischen Koordinaten vermerkt ist. Falls jemand hierzu helfen kann, wäre ich für jede Hilfe oder Info dankbar.

Mit besten Grüßen

Axel Niestlé

maurice voss


Urs Heßling

moin, Axel,

Zitat von: Axel Niestle am 25 Januar 2024, 21:46:18Wegepunkt 342 vor Brest südlich von Quessant mit seinen exakten geographischen Koordinaten
annähernd 48.15 N  005.02 W

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

U 48

Moin,

ich kann da nur diesen Kartenauschnitt zufügen.

Gruß
U 48

Urs Heßling

moin,

Zitat von: U 48 am 18 Februar 2024, 16:28:46ich kann da nur diesen Kartenauschnitt zufügen
Kleiner  navigatorischer Exkurs: Der auf der Karte eingezeichnete Wegpunkt "F 1" liegt westlich des berühmten Leuchtturms Le Four

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Axel Niestle

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Mühe in dieser Sache. Urs dürfte mit seiner Angabe der Wahrheit schon relativ nahe kommen. Dererlei Wegekarte befinden sich in den KTB der Sicherungsstreitkräfte in diesem Seeraum zahlreich, aber leider haben die Bearbeiter immer "vergessen", ein Punkteverzeichnis hinzuzufügen. Aber für meine Zwecke bin ich erstmal zufrieden und danke nochmals für die aufgewendete Mühe bei der Hilfe.

Mit besten Grüßen

Axel Niestlé

heizer

Hallo Axel,

Bei Ritschel "Kurzfassung der Kriegstagebücher deutscher U-Boote" Band 12 (U600-U660) sind im Anhang die Zwangswege Biskaya mit Marqu. und Koordinaten aufgelistet. Aber leider fehlt hier der Punkt 342. In der mitabgedruckten Quadratkarte mit den Wegepunkten liegt Punkt 342 in BF 5218 (also 48°03'00"N, 005°15'00"W).

Gruß,
Michael

Urs Heßling

moin,

Zitat von: heizer am 19 Februar 2024, 16:58:14In der mitabgedruckten Quadratkarte mit den Wegepunkten liegt Punkt 342 in BF 5218 (also 48°03'00"N, 005°15'00"W).
1. BF 5218 ist ein Quadrat mit 6 sm Kantenlänge und "also" kein Punkt.
2. 48.03 N  005.15 W ist die Position, die in der von Maurice eingestellten Karte der Punkt 346 hat; also Punkt ja, Nummer fraglich

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

heizer

Hallo Urs,

da hast Du natürlich Recht  top ! Mein Fehler, danke!! Ich meinte BF 5213 (48°15'00"N, 005°05'00"W).
Auch die 6 sm Kantenlänge ist korrekt, daher meinte ich auch das der Punkt in dem Quadrat liegt, nicht das es genau die Position ist. Hilft Axel evtl. ein wenig weiter.

Nochmals sorry für meinen Schreibfehler.

Gruß,
Michael

Urs Heßling

moin, Michael,

Zitat von: heizer am 19 Februar 2024, 18:28:41(48°15'00"N, 005°05'00"W)
Breite ja (wie ich), Länge wahrscheinlich, irgendetwas zwischen meinem 05.02 W und Deinem 05.05 W

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

heizer

Moin Urs,

ganz genau, da sind wir uns einig  :-D

Gruß,
Michael

Impressum & Datenschutzerklärung