Tauchfahrt zu U 581

Begonnen von kalli, 02 Februar 2017, 08:15:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli


Manfred Heinken

#1
Moin Kalli,
das Video ist ja wirklich sehenswert.
Hoffentlich bekommen wir von den beiden Forschern und von dem U-Boot noch mehr zu sehen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Das war der Zerstörer, HMS "Westcoff", der U 581 versenkt hat,
Bild gemeinfrei.

Der Zerstörer HMS "Croome" war auch bei der Versenkung von "U 581" aktiv dabei.
Bild gemeinfrei

wirbelwind

Hallo,

was ist denn an den Behauptung des Kommandanten von U 581, Kaleunt Pfeifer dran, sein Boot wäre in portugiesischen Hoheitsgewässern versenkt worden? Immerhin konnten wohl 39 Besatzungsmitglieder unter ihnen der Kommandant gerettet werden.

MfG Wibelwind

kalli

Die Azoren gehören zu Portugal.


Manfred Heinken

Moin zusammen,
die Berliner Zeitung hat ja einen tollen Bericht über die Suche nach U 581
geschrieben.
Da ist ja auch einiges Andere ans Tageslicht gekommen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

wirbelwind

Hallo,

also stimmt es wohl doch, dass U 581 in portugiesischen Hoheitsgewässern aufgebracht wurde, denn der britische Kommandant meinte ursprünglich, besagtes U-Boot 3,1 Meilen vom Ufer entfernt, in internationalen Gewässern angegriffen und versenkt zu haben.

MfG Wirbelwind

Das Gespenst

Mein erster Beitrag hier!
Die Portugiesen sympatisierten sowieso mit den Briten, ob U 581 in der 3 Meilenzone von Potugal angegriffen wurde oder 3,1 Meilen dürften den Portugiesen wohl egal gewesen sein!
Deutsche U Boote versorgten ja auch in Spanische Häfen obwohl die auch neutral waren, aber den Deutschen positiver entgegenstanden.
Meine Meinung!

AndreasB

Zitat von: wirbelwind am 04 Februar 2017, 19:15:29
Hallo,

also stimmt es wohl doch, dass U 581 in portugiesischen Hoheitsgewässern aufgebracht wurde, denn der britische Kommandant meinte ursprünglich, besagtes U-Boot 3,1 Meilen vom Ufer entfernt, in internationalen Gewässern angegriffen und versenkt zu haben.

MfG Wirbelwind

Ich glaube nicht das er das meinte, sondern das hat er behauptet.  :biggre:

Und danach gilt dann, wo kein Klaeger, da kein Richter.

Alles Gute

Andreas

wirbelwind

So sehe ich das mittlerweile auch, Andreas 8-)

MfG Wirbelwind

Wiking

Hier ein interessanter Bericht zum Boot U 581.

https://dubm.de/die-geschichte-von-u-581/

Wiking :MG:


wirbelwind

Hallo,
interessanter Bericht, den der User Wiking hier eingestellt hat. Beleuchtet auch die Umstände der Versenkung von U 581 noch einmal näher. Es waren also Wasserbomben und ein Ramming was letztendlich zum Bootsverlust führten. Mir ist nur nicht ganz klar, ob der fehlgeschlagene Angriff von U 581 auf einen der 3 britischen Zerstörer nicht diesen selbst gestattete, U 581 innerhalb der 3-Meilen-Zone anzugreifen und zu versenken.
Letztendlich gelang ja die Versenkung.
MfG Wirbelwind

Impressum & Datenschutzerklärung