Typ 1916 Minensuchboot - Verlust von M132

Begonnen von rocco, 14 Juni 2015, 20:59:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rocco

Moin,
Das Minensuchboot M132 ist im November 1939 bei der Jagd nach britischen Ubooten durch M61 versenkt worden. Das ganze hat sich vor dem Lister Tief in der Nähe der Insel Sylt abgespielt.
(Quelle: http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/39-11.htm )
Hat jemand nähere Informationen zu diesen Vorfall? Ich versuche noch immer ein Wrack zu identifizieren
welches aus meiner Sicht ein Typ 1916 Boot sein könnte. Näheres gibt es in diesem Thema: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=19960.0

Viele Grüße Rocco

TD

Hallo Rocco,

anbei habe ich aus meiner Sammlung Verluste 1939 - KM das sicher 20 Jahre alte Blatt
M 132 beigelegt.

Diese Angaben wurden später auch im neuen Band 2 des Gröners übernommen.

Also wird eine Wracksuche wohl immer negativ verlaufen.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

rocco

Moin Theo,
vielen Dank. Damit hat sich M132 leider als Kandidat erledigt. Trotzdem ein interessanter und tragischer Vorfall. Gibt es noch weitere Infos wie z.B. die Unfallposition und mögliche Verluste.   
Dann noch eine Frage zur Sammlung "Verluste 1939". Auf welche Quellen beruhen diese Blätter?

Viele Grüße Rocco   

t-geronimo

Die englische Übersetzung des KTBs der SKL sagt zwar zum Vorfall "no casualties", also keine Verluste, aber das KTB des Kommandanten im Abschnitt Sylt spricht von 13 Verletzten, s.u.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Hallo Rocco,

diese Sammlung war sollte die TBS - Arbeit Schiffsverluste der polnischen Kriegs- und Handelsflotte 1939 für Deutschland und alle Welt weiter führen.
Die Schreibmaschienenblätter waren schon für Deutschland, Kriegsmarineverluste 1939, fertig als der Herausgeber starb und die Zeitschrift trotz aller Zusagen nicht in Deutschland weiter erschien.
Habe zu diesen Verlust damals mit Dr. Jung ( Gröner ) noch einige Male geschrieben, leider ist alles beim Total PC - Schaden 2006 über die Wupper gegangen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung