B-14 ''Triton''

Begonnen von offshore, 29 Juni 2015, 06:35:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

offshore

What was the ship B-14 Triton ( 480 brt)  that was lost off Kolberg on 22.02.1944. Sank most probably by torpedo?
You can either be a victim of the world or an adventurer in search of treasure. It all depends on how you view your life.

t-geronimo

It was a motor barge that was beached according to war diary navy headquarter baltic. The reason is not clear in the war diary. There was a typo that was corrected and because of that correction it is not readable 100%.
It could be "beached next to the harbor entrance" or "beached because of the harbor entrance" (which is my favorite). So no enemy attack at all.

I don't have any more on that.

Auf deutsch: Motorprahm B 14 ist laut KTB MOK Ostsee gestrandet, aber wegen einer Tippfehler-Korrektur ist nicht ganz klar, ob neben der Hafeneinfahrt oder wegen der Hafeneinfahrt (was ich favorisiere).
Andere KTBS dazu habe ich nicht.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Viel mehr kann ich auch nicht zusteuern.

B 14 Pmot war ein holl. Binnenschiff der Triton, N.V. Rotterdam welches 1940 von der Kriegsmarine für das "Unternehmen Seelöwe" erfast wurde.
Leider ist mein Datenblatt zu diesen Fahrzeug praktisch leer und sagt nur das dieses Schiff mit der Kennung B 14 Pmot vollbesetzt in Boulogne bleibe mußte.

Es ist zu vermuten dass der Prahm später mit einer Landungsflottille in der Ostsee eingesetzt wurde.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Hans Jehee

Hallo Zusammen,

Laut DDK Band 6 Seite 223
B 14Pmot ex Triton, Eig.: N.V. Triton, Rotterdam
3-5-1943: 13. L.Flottilla
22-2-1944: Gesunken Kolberg, Strandung

Diese Angaben stimmen mit die holl. Archiven.
Dort die Ergänzung: In Russische Besatzungszone Deutslands, wo ist unbekannt.
Möglich ist das Fahrzeug später geborgen und wieder in Gebrauch gestellt.

Mit Gruss, Hans

Hans Jehee

Hallo Zusammen,

Gibt es irgendwo Unterlagen über in die Russische Zone Deutschlands und später in der ehemalige DDR hinter geblieben (holl.) Fahrzeugen. Es muss um viele Dutzende, möglich mehr als hunderd Fahrzeugen handelen.

Mit Gruss, Hans

Peter K.

Laut HMA war B 14 Pmot von Jänner bis Mitte April 1944 bei der 13. L-Flottille.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Habe eben erst gesehen der Renè schon vor sechs Jahren als Info in der Abteilunge Begleitschiffe
folgendes eingetragen hat :

- 24.03.1943 Unterstellungswechsel B 31 Pmot von 6. Flottillenstammabteilung zur 13. Landungsflottille.[1]

[1] A.d.S.-Tagesbefehl Nr. 15/1943

Ma muß nur die vielen Einzelstücke zusammen tragen und es wird schon etwa mehr.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius

Hallo zusammen,

--/>/> Datensatz zu B 14 Pmot

Bei der Ursache tendiere ich zu "neben der Hafeneinfahrt". Leider gibt es m.W.n. keine anderen KTBs, die den Verlust benennen.

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung