"Four Horsemen"

Begonnen von cam, 21 August 2018, 21:48:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TW

Zitat von: TW am 06 August 2024, 20:22:27Lass mich noch etwas ergänzen, Cam.

Zitat von: cam am 06 August 2024, 19:20:431) Die 9. S-Flottille verließ Huk erst um 20:45 Uhr, als die Schlacht bereits mindestens 40 Minuten andauerte.

Richtig ist, dass das KTB des Führers der Schnellboote dieses Geschehen nicht erwähnt. Daher wissen wir nicht, ob die 3 S-Boote zur 9., 8. oder 10. S-Flottille gehörten. KTBs der einzelnen S-Flottillen sind leider nicht überliefert.

Ich bin der Meinung, irgendwo im Admirality War Diary von diesem Vorfall "friendly fire" gelesen zu haben, es hieß dort, die deutschen S-Boote seien rasch in die Maas eingelaufen, aber ich finde den Text nicht wieder.

Moin Urs, es gab 2 Begegnungen mit deutschen Schnellbooten.
Die am 02./03h15 haben wir schon besprochen. Das waren eindeutig Boote der 9. SFltl.

Aber die erste Begegnung war am 01./abends, wo Boote der 27. MFltl. auf eigene Schnellboote feuerte, die vermeintlich die Zufahrt in den Hafen von Hoek sperrten. Über diese Boote machte ich die Bemerkung, dass ihre Flotillenzugehoerigkeit nicht klar sei, da der Vorfall im KTB F.d.S. nicht erwähnt ist.

Ich bin intensiv mit einer anderen Datenbank beschäftigt, daher meine späte Reaktion.
Multi-Tasking liegt mir nicht, das können bekanntlich nur Computer und 😂 Frauen. 8-)

Urs Heßling

moin, Thomas,
Zitat von: TW am 11 August 2024, 07:56:35Aber die erste Begegnung war am 01./abends, wo Boote der 27. MFltl. auf eigene Schnellboote feuerte, die vermeintlich die Zufahrt in den Hafen von Hoek sperrten. Über diese Boote machte ich die Bemerkung, dass ihre Flotillenzugehoerigkeit nicht klar sei, da der Vorfall im KTB F.d.S. nicht erwähnt ist.
Es steht im KTB FdS ! Nämlich im Gefechtsbericht des Chefs der 9. S-Fltl :
"2015 Auslaufen Hoek verzögert bis 2045 durch heftiges Gefecht vor der Einfahrt. Eigene M-Boote beschiessen kurz eigene Boote, die noch innerhalb der Molen liegen"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung