Wer kann mir helfen ?!

Begonnen von ARollingThunder, 10 August 2024, 15:24:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ARollingThunder

Moin Leute vielleicht hat jemand ein paar Informationen über meinen Ur Ur Großvater der wie man sieht in der kaiserlichen Marine diente. Er kommt aus Danzig. Soweit ich weiß stand auf dem mützenband immer S.M.S und das Schiff auf dem man diente. Leider hat er nur dieses Mützenband. Ich gehe davon aus das er in der Werftdivision in Danzig war. Oder hat jemand dafür eine andere Erklärung? Das Bild habe ich koloriert das Original habe ich noch bei mir. Im Oktober kommen diese Bilder und das Mützenband ins SEA War Museum nach Dänemark.
Danke für jede Info.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen. 

Olaf Berg Nielsen

Schönes Bild, aber wie heißt er und wo ist er geboren. Viele von 1 WK liegen hier in Dänemark begraben. Selbst wenn er überlebt hat, finde ich ab und zu Namen auf andere.

Gruß aus Dänemark
Olaf

ARollingThunder

Hallo Olaf,

geboren wurde Fritz Kretschmann am 29.09.1885 in Straßbourg.

Wie er nach Danzig gekommen ist weiß ich leider nicht.
Wann er dort gedient hat kann ich leider auch nicht genau sagen geschätzt wurde das Bild auf 1913/1915.
Verheiratet war er mit einer Selma. Kinder waren Harry und Lucia Kretschmann.
Ich weiß nur das er 1944/45 auf der Flucht aus Danzig gestorben ist als die Rote Armee nach Ostpreußen durchgestoßen ist.

Die Sachen kommen im Oktober nach Thyboron ins SeaWar Museum. Dort sollen diese dann ca. nächstes Jahr ausgestellt werden. ( 3 Bilder sowie das Mützenband )

Teddy Suhren

Hai

Wars nicht so das die Mützenbänder erst im Krieg bzw. zu Kriegsbeginn vom Schiffsnamen zu einer allgemeinen Bezeichnung gewechselt wurden?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 11 August 2024, 16:18:54Wars nicht so das die Mützenbänder erst im Krieg bzw. zu Kriegsbeginn vom Schiffsnamen zu einer allgemeinen Bezeichnung gewechselt wurden?
Bei der Kriegsmarine 1939 : ja.   Aber Johann Kinau trägt das Mützenband "SMS WIESBADEN" im Jahre 1916 ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

für ein photo-shooting, Urs ?

Wilfried

Moin,
was die Mützenbänder angeht; bei meinem Eintritt in die Bundesmarine bekam ich genau ein solches mit der Aufschrift BUNDESMARINE .. es sagte alles und auch nichts über Standort, Verwendung oder Schiff. Also Vorsicht bei der Beurteilung solcher Bilder ..
Mit einem lieben Gruß
Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Olaf Berg Nielsen

Hallo
Es ist einen guten Idee etwas zu Sea War Museum in Thyborøn zu geben. Ich habe mehrere Bilder und Informationen dazu gegeben.

Ich bin nicht sicker, ob ich etwas wegen deine Familie in Dänemark finden kann. Erst in März bis mitten Mai 1945 kamen 250.000 deutsche Flüchtlingen und 100.000 deutsche verwundete Soldaten nach Kopenhagen. Ich war 7 Jahre alt in 1945 und wohnte in Kopenhagen und erinnere es sehr gut. Vielen Flüchtlingen kamen aus Danzig.

Ein deutscher Soldat liegt in Esbjerg (Kriegsgräberstätte)begraben:
Unteroffizier Fritz Kretschnman, *24.02.1914,+16.04.1945

Und in Flüchtlingslager Aalborg Ost wurde Siegfried am 22.04.1946 konfirmiert:
Siegfried Fritz Kretschmann
*05.08.1931 in östliche Neufahr, Danzig
Vater: Friedrich Kretschmann, Fischer
Mutter: Selma Kretschmann, gef. Ratche
Evangelisch

Konnte es Familie sein?

Mit Gruß
Olaf

Hubertus

Here are other WW1 Kretschmann"s

Min-Heizer   KRETSCHMANN   Franz   Oberteschendorf   25.04.1918   Min-Abtl., 2. Komp. SM Minensuchboot ,,M 67"†   
MaschMt   KRETSCHMANN   Karl   Ahrensburg   04.11.1914 Atlant. Ozean   1. Abtl. Kleiner Kreuzer SMS ,,Karlsruhe"+   
Heizer   KRETSCHMANN   Otto   Kobeln, Heilsberg   04.08.1918 Nordsee bei Zeebrügge   "UB 57"† Vermutlich auf Mine gelaufen. Der letzte Funkspruch wurde am 14. August empfangen. Es wurde die Durchquerung der Sperren vor Dover gemeldet und das geplante Einlaufen in Zeebrügge. Danach blieb das Boot verschollen. Nach einer Woche wurden die Leichen von Oblt Lohs und einiger seiner Männer in der Scheldemündung angetrieben.   
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps

--------------------------------------------------------------------------------

ARollingThunder

Zitat von: Olaf Berg Nielsen am 12 August 2024, 17:19:50Hallo
Es ist einen guten Idee etwas zu Sea War Museum in Thyborøn zu geben. Ich habe mehrere Bilder und Informationen dazu gegeben.

Ich bin nicht sicker, ob ich etwas wegen deine Familie in Dänemark finden kann. Erst in März bis mitten Mai 1945 kamen 250.000 deutsche Flüchtlingen und 100.000 deutsche verwundete Soldaten nach Kopenhagen. Ich war 7 Jahre alt in 1945 und wohnte in Kopenhagen und erinnere es sehr gut. Vielen Flüchtlingen kamen aus Danzig.

Ein deutscher Soldat liegt in Esbjerg (Kriegsgräberstätte)begraben:
Unteroffizier Fritz Kretschnman, *24.02.1914,+16.04.1945

Und in Flüchtlingslager Aalborg Ost wurde Siegfried am 22.04.1946 konfirmiert:
Siegfried Fritz Kretschmann
*05.08.1931 in östliche Neufahr, Danzig
Vater: Friedrich Kretschmann, Fischer
Mutter: Selma Kretschmann, gef. Ratche
Evangelisch

Konnte es Familie sein?

Mit Gruß
Olaf

Nein leider nicht. Mein Ur Ur Großvater Fritz Kretschmann war nicht im 2. Weltkrieg tätig da er im ersten Weltkrieg einen Hörschaden erlitten hatte ( er war laut geschichte fast Taub ). Die Familie ist im Januar 1945 als die Rote Armee gekommen ist geflohen. Ein Russischer Reiter Fragte etwas die Familie aber nur er konnte keine Antwort geben ( wegen seiner taubheit ) darauf hin wurde er von diesem Russischen Soldaten mit dem Gewehr vor den Augen der Familie erschlagen. So sagt es die Geschichte. Ich habe nur noch herrausgefunden das er eine Bernsteinwerkstatt hatte in Danzig.
Ich kann mehr von meinem Ur Großvater Harry Kretschmann erzählen.

ARollingThunder

Zitat von: Hubertus am 13 August 2024, 09:26:33Here are other WW1 Kretschmann"s

Min-Heizer   KRETSCHMANN   Franz   Oberteschendorf   25.04.1918   Min-Abtl., 2. Komp. SM Minensuchboot ,,M 67"†   
MaschMt   KRETSCHMANN   Karl   Ahrensburg   04.11.1914 Atlant. Ozean   1. Abtl. Kleiner Kreuzer SMS ,,Karlsruhe"+   
Heizer   KRETSCHMANN   Otto   Kobeln, Heilsberg   04.08.1918 Nordsee bei Zeebrügge   "UB 57"† Vermutlich auf Mine gelaufen. Der letzte Funkspruch wurde am 14. August empfangen. Es wurde die Durchquerung der Sperren vor Dover gemeldet und das geplante Einlaufen in Zeebrügge. Danach blieb das Boot verschollen. Nach einer Woche wurden die Leichen von Oblt Lohs und einiger seiner Männer in der Scheldemündung angetrieben.   

Auch hier ist er nicht dabei.

Leipzig

zu # 3-5: Es gibt zahlreiche Aufnahmen aus der Kriegszeit 1914-18, auch an Bord, nicht nur im Fotoatelier, auf denen noch Mützenbänder mit dem Schiffsnamen getragen wurden. Man müsste also schon eher umgekehrt fragen, wann und wo die Mützenbänder mit der allgemeinen Aufschrift "Kaiserliche Marine" in Gebrauch waren.

Viele Grüße
Leipzig

Impressum & Datenschutzerklärung