15. August - Erinnerung

Begonnen von Urs Heßling, 15 August 2024, 18:05:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

ich möchte an zwei Tage erinnern :

15.8.1940
Mittelmeer / Ägäis / Kykladen
Nach heutiger Sicht ein Akt staatlichen Terrors in Friedenszeiten:
Aus Anlaß der Feier des Mariä-Himmelfahrts-Tages auf der Wallfahrtsinsel Tinos ankert der alte griechische Kreuzer Helli vor der Küste der Insel. Am frühen Morgen torpediert das italienische Unterseeboot Delfino (Oblt.z.S. Aicardi) das Schiff, das untergeht. Ein zweiter Torpedo detoniert am Strand in Menschennähe. Die italienische Regierung lehnt am nächsten Tag (16.8.) jede Verantwortung ab. Tatsächlich wurde der Angriff vom italienischen Gouverneur des Dodekanes, General de Vecchi, befohlen. Quellen über die Verantwortung/Beteiligung Mussolinis differieren.

15.8.1945
Westpazifik / Japan
Der japanische Kaiser (Tenno) Hirohito gibt über den Rundfunk öffentlich die Annahme der Potsdamer Erklärung bekannt. Nachdem eine erste Welle von Trägerflugzeugen der TG 38.1 (KAdm T.L.Sprague) zuvor Flugplätze rund um Tokio angegriffen hat, erhält die schon im Anflug befindliche zweite Welle den Befehl, ihre Bomben über See abzuwerfen und umzukehren. Um ca. 11:30 werden zwei Kamikaze-Flugzeuge beim Angriff auf den britischen Träger Indefatigable von Jägern des US-Trägers Hancock abgeschossen. Damit sind die Feindseligkeiten des Pazifikkriegs beendet. Mehrere Kamikazeflieger, darunter Admiral Ugaki, starten abends zu einem letzten Einsatzflug.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

ZitatMehrere Kamikazeflieger, darunter Admiral Ugaki, starten abends zu einem letzten Einsatzflug.

Letzter Funkspruch: "Stürze auf einen Kreuzer"

Bekannt aus US Akten nur ein erfolgloser Angriff auf ein LST.
Am nahen Strand soll (!) ein Flugzeugwrack mit 3 Leichen gefunden worden sein. Ob es stimmt :?
In Japan nahm man Ugaki seinen Selbstmord nicht "übel", dass er jedoch eine Staffel mit 6-8 ( die Quellen schwanken ) zweisitzigen Flugzeugen mit in den Tod führte wird ihm sehr negativ angekreidet.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Big A am 16 August 2024, 00:18:26In Japan nahm man Ugaki seinen Selbstmord nicht "übel", dass er jedoch eine Staffel mit 6-8 ( die Quellen schwanken ) zweisitzigen Flugzeugen mit in den Tod führte wird ihm sehr negativ angekreidet.
Nach dem recht guten Buch The Sacred Warriors folgten ihm nur Freiwillige, deren Bereitschaft, ihm zu folgen, er akzeptierte.
Admiral Ozawa wird allerdings zitiert mit "Sein Verhalten war unentschuldbar".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Wenn Dir in der IJN ein Admiral von seinem Vorhaben erzählte, dann machtest Du mit...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin, Axel,

Zitat von: Big A am 16 August 2024, 14:58:57Wenn Dir in der IJN ein Admiral von seinem Vorhaben erzählte, dann machtest Du mit...
Wenn ich mir die Geschichte der 9 Tage der "Atsugi-Revolte" der 302 Kokutai vergegenwärtige, komme ich zu dem Schluß, daß dieses "Freiwilligkeit", lieber zu sterben als die Schande der Niederlage zu ertragen, wohl echt war

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Urs Heßling am 15 August 2024, 18:05:33Damit sind die Feindseligkeiten des Pazifikkriegs beendet.
Diese etwas pathetisch formulierte Feststellung muß ich korrigieren.
Die Auseinandersetzungen auf See zwischen japanischen und sowjetischen Streitkräften gingen noch mindestens bis zum 22.8., wahrscheinlich bis zum 24.8., weiter

Gruß, Urs

maxim

Gibt es hierfür eine gute Quelle? Ich meine über den sowjetischen Angriff auf Japan ab dem 9. August?

Ich meine keine Quelle für die Daten, sondern eine Beschreibung der Ereignisse. Auf Wikipedia wird der Zeitraum für die sowjetische Invasion der Mandschurei als 9. August bis 2. September 1945 angegeben (siehe hier). Daneben gab noch die Landungen auf Südsachalin (11. - 25. August, siehe hier), die Invasion auf den Kurilen (18. August bis 2. September, siehe hier) und die geplante Invasion von Hokkaido (die wahrscheinlich lange vor Operation Downfall hätte umgesetzt werden können).

Kaschube_29

Moin,

die Chronologie der Ereignisse auf dem pazifischen Schauplatz seitens der Sowjetunion ist in der offiziellen Zeitschrift der russischen Seekriegsflotte "Morskoj Sbornik" ("Морской Сборник") 08/1995 auf den Seiten 12 - 20 unter der Überschrift "Aus der Chronik der Gefechtstätigkeiten der Pazifikflotte" niedergelegt worden.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Urs Heßling

moin,

eine weitere Quelle für die "Marine-Seite" der Ereignisse ist natürlich die Chronik des Seekriegs 1939-1945

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung