Minenräumboote Ostsee 45

Begonnen von RUDIGERA, 04 November 2013, 00:08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RUDIGERA

Hallo Leute!
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :?
Ich suche nach Informationen über Minenräumboote in der Ostsee. Leider habe ich nur spärliche Anhaltspunkte von meinem Vater erfahren bevor er starb :-(
Einsatzgebiet: Danzig,Sobot,Gotenhafen,Hela
Räumboot: R 41 -129 mit Voith-Schneiderpropellern
Setzten sich nach kurzem Feuergefecht mit russischem Schnellboot nach Kapitulation richtung Westen ab und gingen anschließend in britische Gefangenschaft in Norddeutschland( Eiderstedt ).

Hat jemand von Euch Vorschläge für weitere Recherchen oder selbst Material?

Gruß Gera

Entschuldigung....leider falsche Rubrik erwischt :| Vielleicht kanns der admin ja in die richtige Abteilung verschieben ?!?  :-D
Gruß aus Österreich

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Servus GERA!

Mit diesen spärlichsten Angaben ist leider nicht allzu viel anzufangen! Jedes kleinste Informationsschnippelchen könnte aber weiterhelfen ...

:MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

jockel

Zitat von: RUDIGERA am 04 November 2013, 00:08:32
Räumboot: R 41 -129
Moin Gera,
R 41 gehörte zur 4. Räumbootsflottille, am  19.06.43 versenkt, Seine-Bucht durch Torpedo von brit MTB und R 129 gehörte zur 2. Räumbootsflottille, am 15.06.44 versenkt   Boulogne durch britische Fliegerbombe.
Quelle 1
Quelle 2
Es ist in der Tat sehr schwierig aus den knappen Infos viel brauchbares zu finden, zumal es m. W. speziell zu den R-Booten im Gegensatz zu U- und S-Booten oder auch den Dickschiffen keine vergleichbare  Menge an Infoquellen gibt.

Gruß
Klaus

RUDIGERA

Moin moin,Servus !

Erstmal danke für die schnellen Antworten @Klaus u. Peter, die Qellenangabe ist schon mal super !

Ich bin mir im klaren dass meine Angaben spärlich sind - wollte als absoluter Forumsneuling auch erst mal etwas vorfühlen ob ich ne Reaktion kriege  :wink: Habe leider nur die Erinnerung an die Erzählungen meines Vaters und bisher nichts wirklich brauchbares gefunden, auch vor Ort wie z.B. Wilhelmshaven,Kiel,Laboe,...es gibt nicht viel über die Räumboote :| Besonders für mich als Österreicher nicht so einfach mal in die Archieve gucken...aber hier sind ja jede Menge Spezialisten vereint und das Forum erscheint mir als die beste Plattform von allen die ich bisher angeschaut habe.

Fakten:
Mein Vater( Jahrgang 1925 ) meldete sich mit 17 zur Marine. U-Bootfunkerausbildung in Leer, Versetzung zur 1.(?)Räumbootflottille als Ersatz des gefallenen Funkers an Bord eines Räumbootes. Einsatzgebiet Ostsee, Liegeplätze Pillau, Libau(?),Gotenhaven,Danzig,Sobot...Wohnschiff auch kurze Zeit auf der Gustloff. Das Boot müsste nach Erinnerung und der Qellenangabe eine 70er-Nummer gehabt haben und es hatte einen Voith-Schneider Antrieb u. einen 2cm-Vierling als Bewaffnung !
Das Boot war beteiligt an der Evakuierung der Flüchtlinge, sehr spät an der Suche nach Überlebenden der Gustloff und hatte nach der Kapitulation auf Westkurs ein kurzes Gefecht mit russischen Schnellbooten , die sie zur Rückkehr in russisch besetztes Gebiet zwingen wollten.
Übergabe des Bootes an die Briten,Kriegsgefangenschaft in Eiderstedt nahe Tönning.

Das sind die Bruchstücke die mir so auf die Schnelle einfallen.... :roll:

Ich bitte Euch um jeden noch so kleinen Hinweis und Danke schon mal im Voraus für Eure Bemühungen !

L.G.Gera

Gruß aus Österreich

Peter K.

ZitatVersetzung zur 1.(?)Räumbootflottille
... die war jedenfalls in der Ostsee eingesetzt.
Zitateine 70er-Nummer
... dann kommt aus der Serie R 41 bis R 129, die alle mit Voith-Schneider-Propellern ausgestattet waren, eigentlich nur R 71 und vielleicht auch noch das 1944 gehobene R 76 in Frage
Zitateinen 2cm-Vierling als Bewaffnung
... was ungewöhnlich wäre!
Zitatspät an der Suche nach Überlebenden der Gustloff und hatte nach der Kapitulation auf Westkurs ein kurzes Gefecht mit russischen Schnellbooten
... das wären Ansatzpunkte für eine weitere Recherche!

BTW, wo in Österreich bist du zu Hause?
Grüße aus Österreich
Peter K.

RUDIGERA

Hallo Peter!

Bin aus Steyr,OÖ. Schön auch Ösis hierzu treffen!! :-D
Die 2cm ist nicht ganz sicher,aber nach den Schilderungen hatte die Blenheims und die russischen Schnellboote einen Heidenrespekt davor( sicher sehr subjektiv gesehen)...Die Schilderungen aus dem Gedächtnis sind leider nicht so ganz exakt :? Da nach den Erzählungen nie etwas von versenkt/gehoben aufgetaucht ist würde sich die Suche ja sehr eingrenzen !!
Ach ja! Vielleicht nicht zweckdienlich-der "Alte" auf der Brücke war in etwa 27 Jahre alt und für die Jungs im Boot schon ein "Älterer"- ev.gibts ja da irgendwelche Listen/Aufzeichnungen die sich verbinden lassen??
Freu mich über jede Antwort!!

L.G.aus Steyr Gera
Gruß aus Österreich

jockel

Moin,

Zitat von: RUDIGERA am 04 November 2013, 21:56:44
....Liegeplätze Pillau, Libau...
Da würde ich doch eher auf die 3.Räumbootsflottille tippen.

Gruß
Klaus

Peter K.

ZitatBin aus Steyr,OÖ.
... schön, schön! Da bin ich mehrmals im Jahr - verwandtschaftlich bedingt!  :-D

ZitatDa würde ich doch eher auf die 3.Räumbootsflottille tippen.
Das glaube ich nicht, denn diese Flottille war nach dem Winter 1939/40 bis Anfang 1945 nicht mehr in der Ostsee und kam dann mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr bis nach Pillau! Außerdem waren bei dieser Flottille keine 70er-Boote im Bestand!
Grüße aus Österreich
Peter K.

jockel

Zitat von: Peter K. am 05 November 2013, 10:07:27
...keine 70er-Boote im Bestand...
@ Peter,
korrekt, darauf habe ich nicht geachtet.  :wink:
Die 1. R-Flottille passt dann, wie von Dir bemerkt, wohl eher.

Apropos 1. R-Flottille: http://www.knipsbilder.de/bilder4/m456.jpg
Ein Zeitungsausschnitt von 1972, interessant auch zum Thema Traditionpflege/siehe Diskussion im Threat "Skagerrakschlacht"  :-D

Gruß
Klaus

RUDIGERA

Servus!

Wie klein die Welt doch ist :wink:Da könnten wir uns ja glatt mal über`n Weg laufen!

Mir erscheint auch am ehesten die 1.Flottille die Richtige zu sein. Die Boote grenzen sich auch schon etwas ein,denn laut den Erzählungen wurde es dem Gegner übergeben,ist nie versenkt/gehoben worden. Für mich deutet bisher alles auf R 71 hin? oder hab ich was wichtiges übersehen? Aber über die Räumboote gibts wirklich nicht so viele Berichte :|

Waren auch noch andere Boote mit dem Voith-Schneider ausgestattet oder nur 41-129 ?

Gruß Gera !
Gruß aus Österreich

Peter K.

ZitatWie klein die Welt doch ist :wink:Da könnten wir uns ja glatt mal über`n Weg laufen!
... ohne der sprichwörtlichen "Rose im Knopfloch" wohl kaum, denn sooo klein ist Steyr ja nun auch wieder nicht!  :wink:
Aber gegen ein gelegentliches Treffen in Steyr oder Stockerau hätte ich nichts einzuwenden! ... einfach melden!

R 71 ist auch meiner Ansicht nach ein heißer Kandidat!

Gut wäre natürlich das KTB der 1. R-Flottille, aber es endet wie so viele andere im Februar 1945 und die roll 3513 habe ich leider nicht!
Kann vielleicht jemand damit aushelfen?

ZitatWaren auch noch andere Boote mit dem Voith-Schneider ausgestattet oder nur 41-129 ?
Ja: R 8, 17-20, 21-24 und 130-150

Grüße aus Österreich
Peter K.

Peter K.

Mir fällt gerade noch ein, dass es ja in Steyr die recht aktive "Marinekameradschaft Panzerkreuzer St. Georg" gibt, die vielleicht auch weiterhelfen kann.
Ein Kontakt wäre leicht zu ergoogeln ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

RUDIGERA

Danke für den Tipp,bin bis Ende November nicht in Steyr,werde aber im Internet weitersuchen bzw die Marinekameradschaft mal kontaktieren!
Vielleicht kommt ja auch hier noch der eine oder andere Beitrag?! Jedenfalls schon mal Danke für die Bemühungen ! Hab hierdurch eine ganze Menge Material gefunden das ich in den nächsten Wochen durchackern werde!
Eine Frage noch für den Marinelaien: Du erwähnst die "roll 3513" ???Hättest du da noch eine Erklärung für mich :biggre: :roll:

Gruß Gera
Gruß aus Österreich

Peter K.

ZitatDu erwähnst die "roll 3513" ??? Hättest du da noch eine Erklärung für mich
... eine mittlerweile seit einigen Jahren auch in digitalisierter Form erhältliche Microfilmrolle, die nach Kriegsende von den Alliierten angefertigt wurde und in diesem konkreten Fall u.a. auch Teile des Kriegstagebuches der 1. Räumbootsflottille enthält. Diese rolls werden von der NARA (National Archives and Records Administration) aufbewahrt und man kann sie auch von dort beziehen.
Grüße aus Österreich
Peter K.

Impressum & Datenschutzerklärung