ASA-Datensatz: 03215e

Begonnen von Urs Heßling, 19 April 2024, 10:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

es gibt in der Nähe der angegebenen Position 69.25 N  15.47 O ein Fanggebiet Svensgrunnen (NW der Insel Svenja)

Der Angriff wird ausführlich in norwegischer Literatur und dem internet behandelt, auch, weil ein Besatzungsmitglied von K-21 außenbords fiel und kriegsgefangen wurde, siehe Svensgrunnen

Die Angabe "Position Angreifer : Norskhavet" ist allerdings viel zu ungenau, da "norskhavet" nur "Europäisches Nordmeer" bedeutet, besser "Svensgrunnen"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Zitat von: Urs Heßling am 19 April 2024, 10:09:39Die Angabe "Position Angreifer : Norskhavet" ist allerdings viel zu ungenau, da "norskhavet" nur "Europäisches Nordmeer" bedeutet, besser "Svensgrunnen"

Danke Urs,
Du meinst, ich soll die ungenaue Angabe von K-21 einfach ein bisschen "verbessern" ??  :?
Im ASA-Buch stand als B-Position tatsächlich "Svensgrunn", ich habe sie durch die überlieferte genaue Positionsangabe ersetzt. Auf Svensgrunnen wird durch die "Anlagen" doch zur Genüge hingewiesen.
Gruß, Thomas

Urs Heßling

#2
moin, Thomas,

Zitat von: TW am 19 April 2024, 12:21:57Du meinst, ich soll die ungenaue Angabe von K-21 einfach ein bisschen "verbessern" ??  :?
genau :TU:)

Was mich als Navigator stutzig machte, ist, daß dieser Angriff - westlich von 16 Grad Ost und damit klar im anglo-amerikanischen Angriffsgebiet - soviel weiter westlich liegt als alle anderen Angriffe

Es gibt sogar ein Buch darüber

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung