Hallo Forengemeinde,
ich bin gerade dabei das Steuerhaus für das S38 zu zeichnen, etliche kleinen details fehlen noch und anscheinend passt die Nase der Torpedozielsäule nicht so wirklich in die Brücke. Hat jeamdn hierzu vielleicht ein Bild auf dem die Zielsäule in einer S38 Brücke zu sehen ist?
bis denne
Christian
Ahoi
Frage mal im dem Forum... die graue Flotte nach... ich glaube Blackbird ( Torsten) hat die Brücke schon fertig gebaut und Z20 ( Jo) ist auch sehr aktiv. :MLL:
MfG
Chris
Hallo Chris, da poste ich gleichzeitig
LG
Christian
Und weiter geht es. Signalgastpost und Scheinwerfer. Da fehlen dann noch ein paar Details um den Scheinwerfer, erstmal stimmt nur die Position, aber die Graetings darum nicht, naja kommt Zeit kommen Bilder, derweil kann ich ja erst mal die Dinge zeichnen die eindeutig sind.
Bis denne
Christian
Hallo Urs,
ich habe einen neuen Baubericht eröffnet "S38 Baubericht in 1:35", bitte meinen Beiträge dorthin verschieben
Danke
Christian
ich bin etwas weitergekommen Hat jemand vielleicht ein Bild vom Laterost und dem Scheinwerfer und der Torpedozielsäule?
bis denne
Christian
Moin Namensvetter
Es gibt es auch mit nur 12 Latten.. :lol: von Brücke vorne gesehen links nach rechts.
Das Lattenrost für den " Ausguck" steht erhaben/ höher sonst bekommen sie die obere Abdeckung für
die Tür nicht auf :MZ:
Quelle: Bild ... Bundesarchiv
Bis denne
Chris
Nochmal ich :-D
Dein RZA 5 steht denke ich zu tief in der Brücke.
MfG
Chris
moin,
Meiner Ansicht nach sind die beiden Durchbrüche der offenen Brücke nach vorn eher "Sehschlitze" gewesen und hier im Vergleich zur Breite zu hoch.
Sicher bin ich mir nicht über das vordere der beiden Fenster im Aufbau hinter der offenen Brücke. Ich kenne Fotos von Booten, die dort "nur" eine Stütze des Signalstands haben.
Gruß, Urs
Hallo Urs,
Danke Für Dein Feedback, ich habe versucht meinen Brücke mit dem Bild von Seite 3 im Schnellboot Thread zu vergleichen. Die höhe der schlitze und Position ist OK, sie sind aber ein wenig zu breit. Jetzt sind sie 8.5 statt 9 mm
Chris der Signalgaststand steht etwas erhaben damit man die Luke drunterschieben kann, da hast Du recht, das kommt in der Perspective nur nicht raus, weil kein Schatten im Bild ist.. Jetzt habe ich mal die Luke druntergeschoben.
Die RZA sollte eigentlich dortstehen wo die jetzt steht, Aber auch das Bild von Seite 3 zeigt ja eben kein RZA, wo ist der? Anbei mal ein Bild mit den korrigierten Schlitzen und dem Vergleich von Größe und Position.
Ich freu mich auf Eure Fehlerhinweise.
bis denne
Christian
Ahoi Berliner
Hier mal neue Ansätze für dein Projekt....
MfG
Chris
Tach auch
Ich finde mometan das Foto nicht...Zielsäule über der Brücke...
Habe aber das für dich ...innen ... :MZ:
MfG
Chris
Klasse, danke das hilft.
LG
Christian
Sorry
Die "Nase" steht über den Fensterscheiben... ich finde Das Bild nicht :BangHead:
MfG
Chris
So ich bin mit dem Steuerhaus fertig inklusive Breakwater. Das Modell besteht bei Shapeways aus dem Steuerhaus in String Flexible und einem Detailset wie Lüftungsgitter Zielcomputer und anderes. Hier mal ein Bild:
und hier ist nun das Modell von Italeri:
http://italeri.com/news_scheda.asp?idNews=738
sieht m.E. extrem gut und detailiert aus
LG
Christian
Tach auch
Trotz vieler Nebenbaustellen bin ich dabei :MLL:
Beste Grüsse nach Berlin
Chris
moin,
Zitat von: xrz100 am 28 November 2017, 22:12:03
sieht m.E. extrem gut und detailiert aus
In dieser Konfiguration (mit 4 cm-Geschütz, ohne Kalotte) fuhren Boote ab August 1942 bis Herbst 1943.
(erste Boote :
S 42,
S 44-46,
S 81-83, und
S 117)
Als Boot der 2. S-Fltl (Herz-Wappen im Bild) käme davon nur
S 46 in Frage.
Gruß, Urs
Danke Urs für die Detailinformationen, hatten die auch tatsächlich die Spielkarten auch auf dem Seitenschild?
lg
Christian
moin,
nein, an der Seite nicht die Spielkarten, sondern die verschiedenen Kartenzeichen.
es gibt aber auch Bilder mit Spielkarten, die vor der Brücke aufgemalt sind.
Da muß ich 'mal nachsehen.
Gruß, Urs
Hallo Ihr Lieben,
ich versuche gerade für das Italeri S38 eine Kalotte zu zeichnen. Dazu habe ich mal meine Pläne ausgeschnitten und nebeneinandergelegt. Ich konnte lediglich feststellen, dass die 38er Kalotte im ersten Ring der Kalotte etwas höher endet als beim S100. Aber sind das dann auch ALLE Unterschiede, oder wisst ihr noch von anderen Unterschieden. Anbei mal die Draufsicht und Seitenansicht. Um die Geometrie zu vergleichen habe ich mal Linien gezogen, für konkrete Hinweise wäre ich Euch dankbar.
Bis denne
Christian
hier die Draufsicht
moin,
Zitat von: xrz100 am 27 April 2019, 21:43:16
... oder wisst ihr noch von anderen Unterschieden.
Ich gehe 'mal davon aus, daß Du das "klassische" Unterscheidungsmerkmal, den hinteren Anschluß der Kalottenverkleidung an das Deck (
S 38 eckig,
S 100 abgerundet) als selbstverständlich nimmst.
Gruß, Urs
Tach auch
Es gab wohl 2 unterschiedliche Ausführungen...Urs meint die seitlichen " eckigen und runden Ausschnitte"
aber wohl auch eine Kalotte die etwas " flacher" "weniger Winkel hatte" hatte....
Es wurde ja Experementiert bis zum S67 mit wo eine Fiberglaskalotte - runde Form- verbaut wurde...
MfG
Chris
moin,
Zitat von: s142 am 27 April 2019, 23:23:01
aber wohl auch eine Kalotte die etwas " flacher" "weniger Winkel hatte" hatte....
Es wurde ja Experementiert bis zum S67 mit wo eine Fiberglaskalotte - runde Form- verbaut wurde...
Die Plexi-Kalotte hatte meines Wissens nicht mit Panzerung zu tun, sie sollte der Verringerung der Silhouette dienen.
Die Panzer-Experimente begannen auf
S 50 mit Panzerplatten, die dann auf
S 63 wanderten.
Danach wurden mW auf
S 109 und
S 110 die ersten Panzerungen verbaut.
Gruß, Urs
Moin Urs
Wenn man org. Fotos der Panzerkalotten vergleicht gibt es das schon optische Abweichungen für mich.
Kann mich natürlich auch irren... :DO/:
MfG
Chris
....schlanke Ausführung....
Bild bitte wieder löschen ...da ich kein Quellennachweis habe ... :-P
MfG
Chris
moin,
Zitat von: s142 am 28 April 2019, 00:04:25
Wenn man org. Fotos der Panzerkalotten vergleicht gibt es das schon optische Abweichungen für mich.
ja. Ich konnte aber noch keine definitiven Unterschiede zB der Lürssen- und Schlichting-Boote feststellen und weiß nur, daß Schlichting später mit dem regelmäßigen Kalotteneinbau begann.
Zitat von: s142 am 28 April 2019, 00:12:10
Bild bitte wieder löschen ...da ich kein Quellennachweis habe ..
erledigt.
Gruß, Urs
SO ihr lieben, das hat schon einen Weile gedauert bis ich hier zurande Kam, Pläne dazu gab es kaum also Photorecherge, die mich zum Nachfolgenden Modell führt. ofern Ihr hinweise habt was faalsch oder verbessert wedren kann nehme ich das Gerne auf.
bis denne
Christian
moin, Christian,
ich gehe angesichts des Thread-Titels davon aus, daß dies eine (auf einem Boot der Serie S 38) nachgerüstete Kalotte sein soll.
Mir scheinen (!) die Öffnungen etwas zu groß zu sein, siehe Bild.
Die nach unten hängende Abdeckung der Seitenöffnung geht im Bild nicht bis zum unteren Kalottenknick, in Deinem Entwurf wäre das aber so.
Die Seitenöffnung ist in Deinem Entwurf mittig in der 45o-Platte, im Bild scheint sie oberhalb der Mitte zu sein.
Gruß, Urs
Ah das ist schon mal hilfreich Urs vielen Dank,
Die Pläne die ich hatte waren von einem sehr faulen Menschen gezeichnet worden und das Buch Schnellboote in Action war auch nicht hilfreich. Das Bild dazu ist besser - Danke
Meinen Fenster scheinen zu breit zu sein und vielleicht eine Kleinigkeit zu hoch. Das Ende der Karlottenflügel ist - wie Du richtig bemerkst - passt nicht zum Bild. Ich habe noch ein anderes Bild gefunden welches die Karlotte des Walter Bootes von der Seite zeigt. Der Schnitt scheint der phasing.
Ich arbeite mal dran - Danke für das Anschubsen und hinweisen.
LG
Christian
Hallo Christian
Hier mal ein Bild. Sehr gut zu erkennen, Nietenreihen, Fenster und die Verschlüsse
der Fenster.
MfG
Chris
moin, Ihr zwei Christians,
das sind nun aber Fotos von Original-Kalottenbooten (kein nachträglicher Einbau auf einem S 38)
Ich meine, das das linke Bild in scullcaps die Plastik-Kalotte von S 67 (ein Einzelfall !!) zeigt.
Das Hornissen-Bild zeigt mW S 199, Kommandant Oblt.z.S. Joachim "Achim" Quistorp
Gruß, Urs
Hallo Urs
...hier die Kalotte von s67.. :MG:
MfG
Chris
moin,
Ah ja, danke :MG:
Gruß, Urs
Danke aber hier geht es immer noch um die Karlotte vom S38 (aus Metall kombination on Alu und Stahl - in Plastik wir maximal reproduziert)- Das Walter Boot hilft hier sehr. Die anderen Bilder sind eher S100 Karlotten, von vorne kann man das an den Tropfenförmigen Lüftereinlässen erkennen. Seitlich an den längeren Taschen für die Positionslichter.
LG
Christian
Hallo Urs, hallo an alle anderen,
anbei die aktualisierte Karlotte. Ich hatte ja ein seitliches Bild der Walter Karlotte, war aber sehr auf die Taschen der Positionslampen fokusiert und habe das Ende der Karlotte ignoriert. :BangHead:. Das mit den Fenstern hätte ich aber aus dem Bild nicht ableiten können. Danke nochmal an Dich Urs. Gibt es noch andere Änderungshinweise aus dem Forum, die zu einer relaistischen Reproduktion führen könnten - die nehm ich gerne auf!
Steuerhaus und Karlotte werden später in Resin gedruckt (Lemydanger), Diese Art ist allmählich so alltäglich geworden, daß man hier im wesentlichen durch den Druckraum beschränkt wird und somit auf neue Drucker mit größeren Druckraum umsteigt. Das Drucken über Shapeways ist für einen Modellbauer kaum mehr finanzierbar. Bei schlechterem Detailgrad reden wir hier über ein Kostenverhätnis von 1 zu 20.
bis denne
Christian
Sitze im ICE daher Einzelbilderupload
Einzelupload
Einzelupload das letzte Bild
moin, Chris,
ich sehe bei Deinem Bild "Chris 11" keinen Unterschied zu dem am 1.11. eingestellten Bild.
Die seitlichen Öffnungen scheinen mir im Vergleich zum "W"-Boot immer noch zu groß und zu hoch zu sein. Meiner Ansicht nach müßten sie ganz in der oberen Hälfte der 45o-Fläche liegen.
Auch die "Gaube" des "Mittelfensters" ragt zu weit vor. Beim "W"-Boot scheint die untere Hälfte plan mit der Kalotte zu sein.
Es tut mir aufrichtig leid, Dir immer Wasser in den Wein gießen zu müssen :embarassed: :cry:
Gruß, Urs
Hallo Urs,
vielen Dank für Dein Feedback und Verbesserungshinweisen - lieber so als anders.
M.E. müssten die Fenster aber alle in einer Höhe sein, somit sind muß ich die Aussenöffnungnen noch um 1,1 mm nach oben verschieben. Das mit der Gaube habe ich leider noch nicht verstanden, dazu das seitlich Bild der Karlotte. Vielleicht kannst Du das nochmal anders erklären. Danke
bis denne
Christian
moin,
ich hatte den aus der Schrägfläche hervorstehenden "Ausbau" des Mittelfensters als "Gaube" bezeichnet.
Er ragt mM nach zu sehr, d.h. bis zum unteren Rand, aus der Fläche heraus.
Im "W"-Bild sieht es so aus, als sei er in der unteren Hälfte "plan" mit der Schrägfläche.
Gruß, Urs
Für die Zamma haben wir mal ein großes Modell im Filamentdruck erstellt im Maßstab 1:18 als Anschauungsobjekt, hier mal ein paar Bilder der S38b Karlotte:
So viel zumModel, ich möchte mich hier nochmal bei Urs bedanken durch dessen Hilfe die Geometrie der S38 Karlotte entstehen konnten. Aufgrund des Umstandes, daß die S38 Karlotte am Boot durch die Werften eingebaut wurden, kann es sicherlich zu Abweichungen kommen, die S100 Karlotte dagegen war von Anfang an eingeplant und oblag nicht der Kreativität der Werften - Also Urs, nochmals vielen Dank, werde auf der Zamma hoffentlich das Resultat in 1:35 zeigen können.
bis denne
Christain
moin, Christian,
gern gescheh`n, ABER streich mal das "r" aus Kalotte :wink:
das hat nix mit Karl dem Großen, Karl V., Karl Valentin :lol: oder Karl Lagerfeld 8-) zu tun
sondern mit https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelsegment (https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelsegment)
Gruß, Urs
da hast wohl recht Urs :TU:)