Eine neue Landratte

Begonnen von Fillies, 15 August 2014, 19:27:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fillies

Hallo zusammen,
ich möchte mich hier kurz vorstellen. Ich heisse Daniela und erforsche meine Familiengeschichte. Dabei habe ich erfahren, dass mein dreifach Uropa Kapitän der Handelsmarine war und in London lebte. Jetzt will ich natürlich mehr darüber herausfinden. Da bisher fast alle meine Vorfahren in Deutschland geboren worden sind, ausser meine Uroma die wurde in London geboren, mussten sie ja irgendwie nach London gekommen sein. Da sie nicht auf den normalen Passagierlisten zu finden sind, nehme ich an, dass sie mit der Handelsmarine gefahren sind. Denn ich nehme nicht an, dass sie durch den Ärmelkanal geschwommen sind.  :wink:
Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich an die Passagierlisten der Handelsmarine komme? Vielen Dank schon mal im vorraus.

LG Daniela

Teddy Suhren

Hai

Wo ist denn der Unterschied zwischen den "normalen Passagierlisten" und denen der Handelsmarine?
Wo hast Du denn die normalen Passagierlisten eingesehen um zu wissen das sie da nicht draufstehen?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Fillies

Ich selbst habe sie nicht eingesehen. Das hat eine Mitforscherin, die selbst Engländerin ist für mich getan. Ich gehe davon aus, das es für die Handelsmarine extra Listen gibt, da sie ja nur "nebenher" Personen befördert haben.

Big A

Moin erstmal und willkommen!

Du gehst also, wenn ich das richtig verstehe, davon aus, dass Deine Vorfahren mit einem Handelsschiff und nicht per Passgierschiff oder Fähre auf die Insael gekommen sind? Irgendeine Vorstellung vom ungefähren Zeitraum, weil das die Suche erleichtern würde!

Gruß

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

FAUN

Etwas verworren, das Ganze. Vielleicht eine Überlegung aus mehr oder weniger heutiger Sicht. Da der Uropa Kapitän war, kann es sein, daß die Verwandten als Angehörige mitfuhren. Wenn heute (allerdings auch schon ein paar Jahre her) eine Ehefrau o.ä. mitfährt, wird sie "normalerweise" gemustert, d.h. sie fährt mit einem Seefahrtsbuch und Heuerschein. Die Angaben lauten dann z.B. auf "Purser Assistant ohne Heuer", damit umgeht man Restriktionen, die in manchen Ländern für Passagiere auf Handelsschiffen gelten.
Vielleicht sollte man die Heuerlisten, falls es sie noch gibt, der Schiffe des Uropas durchgehen.

Fillies

Das sind alles gute Hinweise. Meine Uroma wurde glaube ich 1880 geboren.  Hundertprozentig kann ich das jetzt nicht sagen,  da ich die Unterlagen gerade nicht zur Hand habe.  Aber es liegen zwischen mir und ihr knapp 100 Jahre.  Sie brachten auch ihre deutschen Bediensteten mit.  So steht es jedenfalls auf den Zensus Listen von London.  Das lässt mich auch vermuten, dass sie zwar nicht reich aber vermögend waren.  Dies lässt auch die Gegend vermuten,  in der sie gewohnt haben.  Aber ich weiß leider immer noch nicht,  wo ich die Listen der Schiffe einsehen kann.  Auch nicht der Schiffe die mein Ur-Ur-Großvater,  also der Vater meiner Ur Großmutter, gefahren hat.  Wenn ich da Tips bekommen könnte,  wäre ich dankbar.

Impressum & Datenschutzerklärung