Hilfsminensuch-Division Geestemünde

Begonnen von beck.Schulte, 03 Mai 2024, 15:30:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TW

Hallo Bernd,
Ich schlage vor, den Thread ab #24 in einen neuen Thread mit Titel "Hilfsminensuch-Division Geestemünde" (weiterhin unter der Rubrik Kaiserliche Marine - Schiffe) zu verschieben.

Der ursprünglich hier begonnene "Thread" versteht unter "Spezialschiffe" etwas anderes, nämlich Schiffe für spezielle Dienste. Wir sind davon inzwischen weit "off topic" geraten.
Gruß, Thomas

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

beck.Schulte

..und da wäre noch die Sperrfahrzeug Div. der Weser. Auch dortens viele Unstimmigkeiten mit dem Gröner. Aber den Verband kann ja wer anders machen, wie da noch sind die Exoten  BOMBE oder reichlich was an Motorbooten aus der Ostsee und der Reichshauptstadt. .  :-D

TW

Zitat von: beck.Schulte am 08 Mai 2024, 17:52:56..und da wäre noch die Sperrfahrzeug Div. der Weser. (...)

Ja. Sperrfahrzeuge sind keine Minenabwehrschiffe ; damit darf sich ein*e andere*r Mensch*in beschäftigen  :-D

beck.Schulte

#19
Tach: Thomas hier mal ne Kommandanten - Liste für die HMSD G . Von der Rhein-Ems wieder nix zu finden.  Bei der Auflösung des Verbandes gab es neben dem Gezanke betr. Funkanlagen, Fischnetze, Privat-Sofa noch das Tauziehen um das freiwerdende Personal. Besonders traf dies für Herrn Tewes zu, den Geestemünde nicht abgeben wollte, letztlich (so aus dem Ärmel) ging der ab ins Osmanische Reich.
Sonst tut sich hier ja nix. Der Massenansturm auf die Seite unterblieb, ist eben nix mit Kriegsmarine. Das wird auch wohl bei deinen weiteren 14-18 Verbänden der Fall sein. Da den Durchblick zu erhalten ist anhand von Gröner (fehlerhaft) und den KTBs  recht schwierig.
Dann mach man weiter so.  8-)
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Nachtrag: Verdrängung (max. t):    152 BRT     ?????  BRT = Raummaß und hat nix mit Verdrängung zutun.

TW

#20
Ich sehe, Bernd, es stichelt Dich doch ziemlich, dass ich RHEIN-EMS noch nicht gelöscht habe.
Aber da sind noch 5 weitere Kandidat*innen [Schiffe fast immer weiblich  :-D ]
Vielleicht bringt mir eine zeitliche Aufgliederung Aufschluss.

29.03.1916 - 03.04.1916 Nord [G] also nur 6 Tage, vergiss es.
29.03.1916 - 03.04.1916 Süd  [G] desgleichen
29.03.1916 - Unterweser 7  [G]
29.03.1916 - Unterweser 16 [G]
15.04.1916 - 05.03.1917 Gerriet Wessels [G]
29.04.1916 - 12.12.1916 Rhein-Ems III [G]

Sieht so aus, dass die HMSD G zum 1.4.16 aufgestellt und bis 20. Juni 1917 aufgelöst wurde.
Hier die Kandidaten, die Du eingebracht hast

28.03.1916 - 10.06.1916 Balder (ist das korrekt?)
01.04.1916 - 20.06.1917 Greif
06.04.1916 - 15.06.1917 Nordenham I
30.04.1916 - 15.06.1917 Siegfried
08.05.1916 - 27.02.1917 Nordenham II
08.05.1916 - 27.02.1917 Nordenham III
16.06.1916 - 20.06.1917 Frisia III
16.06.1916 - 20.06.1917 Hohenzollern
24.06.1916 - 15.06.1917 Dia Aubel
28.06.1916 - 20.06.1917 Rota
00.08.1916 - 15.06.1917 George
28.08.1916 - 00.06.1917 Köhlbrand

Im April 1916 standen demnach nur 3 Fahrzeuge zur Verfügung.
Im Mai kamen noch 2 Schlepper dazu.

NORD und SÜD brauchen wir nicht diskutieren, die waren offenbar ungeeignet und wurden gleich zurückgegeben.
Die UNTERWESER-Kandidaten würden mich interessieren. Im "Gröner" wird zur Abgabe an weitere Verbände nichts angegeben.
Möglicherweise verschwanden sie auch nach 1-2 Wochen wieder.

Interessant sind eigentlich nur GERRIET WESSELS und RHEIN-EMS III.
Hast Du Frau WESSELS in Deiner Kartei ?
Und was ist mit Suchboot BALDER ? Hab ich jetzt auch übernommen, aber die Rückgabe 1916 ist noch zweifelhaft.

Gruß, Thomas

beck.Schulte

#21
Aus dem fertigen Text der HMSD G , den keiner haben will,  hier mal das:  Aufstellungorder von 29. März 1916 von der Station Nordsee. Abgabeorder der St. Nordsee betr. der Boote mit Schreiben vom 10.6.1917   :-D

Ich habe bis Montagmorgen meine drei volljährigen Enkel hier. Da ist Obere Bürger , Spargelessen und Freimarkt in CUX incl. Fischessen ( mal nicht im Fischereihafen BHV) angesagt. Vielleicht hat ja wer anders bis dahin ne Idee.  :ROFL:


TW

Na, denn hau' rein. Viel Spaß !! :ML:
Thomas

Muchibushi

Zitat von: TW am 10 Mai 2024, 14:04:10Ich sehe, Bernd, es stichelt Dich doch ziemlich, dass ich RHEIN-EMS noch nicht gelöscht habe.
Aber da sind noch 5 weitere Kandidat*innen [Schiffe fast immer weiblich  :-D ]
Vielleicht bringt mir eine zeitliche Aufgliederung Aufschluss.

29.03.1916 - 03.04.1916 Nord [G] also nur 6 Tage, vergiss es.
29.03.1916 - 03.04.1916 Süd  [G] desgleichen
29.03.1916 - Unterweser 7  [G]
29.03.1916 - Unterweser 16 [G]
15.04.1916 - 05.03.1917 Gerriet Wessels [G]
29.04.1916 - 12.12.1916 Rhein-Ems III [G]

Sieht so aus, dass die HMSD G zum 1.4.16 aufgestellt und bis 20. Juni 1917 aufgelöst wurde.
Hier die Kandidaten, die Du eingebracht hast

01.04.1916 - 20.06.1917 Greif
06.04.1916 - 15.06.1917 Nordenham I
30.04.1916 - 15.06.1917 Siegfried
08.05.1916 - 27.02.1917 Nordenham II
08.05.1916 - 27.02.1917 Nordenham III
16.06.1916 - 20.06.1917 Frisia III
16.06.1916 - 20.06.1917 Hohenzollern
24.06.1916 - 15.06.1917 Dia Aubel
28.06.1916 - 20.06.1917 Rota
00.08.1916 - 15.06.1917 George
28.08.1916 - 00.06.1917 Köhlbrand

Im April 1916 standen demnach nur 3 Fahrzeuge zur Verfügung.
Im Mai kamen noch 2 Schlepper dazu.

NORD und SÜD brauchen wir nicht diskutieren, die waren offenbar ungeeignet und wurden gleich zurückgegeben.
Die UNTERWESER-Kandidaten würden mich interessieren. Im "Gröner" wird zur Abgabe an weitere Verbände nichts angegeben.
Möglicherweise verschwanden sie auch nach 1-2 Wochen wieder.

Interessant sind eigentlich nur GERRIET WESSELS und RHEIN-EMS III.
Hast Du Frau WESSELS in Deiner Kartei ?
Und was ist mit Suchboot BALDER (kein Kommandant) ?

Gruß, Thomas
Hallo! Ich habe diese Informationen über GERRIT WESSELS.
1914 - mobilisiert, eingesetzt bei der Hilfs-Minenleger Division "Ems"
1916 - im Dienst der Hilfs-Minensuchdivision Geestemünde
1917 - Rückgabe
1950 im Dienst des Emder Bugsier- und Bergungsgeschäftes P.W. Wessels Wwe.,
Emden
1953 - im Handbuch verzeichnet. Später in Emden verkauft, umgebaut zum
Motorschlepper, umbenannt in PAX
Herzliche Grüße, Vladislav

beck.Schulte

#24
1916 - im Dienst der Hilfs-Minensuchdivision Geestemünde
1917 - Rückgabe


so,so: Wo hast du das abgeschrieben? Komisch nur, das weder im gesamten Aktenbestand Festung Unterweser, Lotsverzeichnis Weser, usw usw nix davon zu finden ist. Sie wäre zu 100% im Bestand SBK Bremerhaven, Personal der III.MAA und in der Tenderliste der III. MAA zu finden. Is se aber nicht.
Soll glauben wer was er will, für mich war der Dampfer niemal nicht bei uns hier vor Ort.    8-)

PS: Hilfs-Minenleger Division "Ems"   Wat dat?

kalli

Zitat von: beck.Schulte am 11 Mai 2024, 11:16:101916 - im Dienst der Hilfs-Minensuchdivision Geestemünde
1917 - Rückgabe


so,so: Wo hast du das abgeschrieben? Komisch nur, das weder im gesamten Aktenbestand Festung Unterweser, Lotsverzeichnis Weser, usw usw nix davon zu finden ist. Sie wäre zu 100% im Bestand SBK Bremerhaven, Personal der III.MAA und in der Tenderliste der III. MAA zu finden. Is se aber nicht.
Soll glauben wer was er will, für mich war der Dampfer niemal nicht bei uns hier vor Ort.    8-)

PS: Hilfs-Minenleger Division "Ems"  Wat dat?


Die Übersetzung des Beitrages von beck.Schulte lautet:
Die Angaben zu 1916 und 1917 sind in den genannten Akten- Bestandslisten nicht verzeichnet.

Muchibushi

Zitat von: beck.Schulte am 11 Mai 2024, 11:16:101916 - im Dienst der Hilfs-Minensuchdivision Geestemünde
1917 - Rückgabe


so,so: Wo hast du das abgeschrieben? Komisch nur, das weder im gesamten Aktenbestand Festung Unterweser, Lotsverzeichnis Weser, usw usw nix davon zu finden ist. Sie wäre zu 100% im Bestand SBK Bremerhaven, Personal der III.MAA und in der Tenderliste der III. MAA zu finden. Is se aber nicht.
Soll glauben wer was er will, für mich war der Dampfer niemal nicht bei uns hier vor Ort.    8-)

PS: Hilfs-Minenleger Division "Ems"   Wat dat?

Diese Daten habe ich dem Archiv der Werft in Papenburg entnommen. Im Laufe der Jahre hatte ich keinen Grund, den Archivdaten nicht zu vertrauen.
Herzliche Grüße, Vladislav.

beck.Schulte

#27
Das Archiv der Meyer Werft hat die Daten aus dem...na? dem Gröner.
Ich hatte Meyer vor Jahren betr. der dort gebauten kaiserlichen Boote mit Daten und Fotos ausgeholfen. Dafür gab es Gen-Pläne und Ablieferungsfotos.   
Und eins war oder ist bei Meyer anders als woanders: Im Briefwechsel hieß es nicht "Unsere Bau-Nr" sondern "Meine Bau Nr." 

PS: Ich hab die Pause hier unterbrochen, da die Familie mich zurück zu diesem Musikkram aus SW zwingen will  :x
 

beck.Schulte

Hallo Thomas: Zwichen Spargelessen und Fahrt nach Bremen dies kurz hier: Just einen großen neu erkauften Aktenbestand "Hilfsschiffe III. MAA" durchgeblättert. Da steht: 4.12.1916 BALDER in Kiel übernommen. Eintreffen in Geestemünde wird gemeldet. Montag arbeite ic mich durch den Bestand.

beck.Schulte

Balder: 4.12.1916 in Hamburg übernommen. Ersatz für Nordenham II    12.7.1917 an Station WHV überführt. FT Anlage an George zurück gegeben.

Impressum & Datenschutzerklärung