Ahrensburg

Begonnen von chattius, 06 Juni 2014, 10:54:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chattius

G'Moie

Mein verstorbener Nachbar hatte mir einen Stapel Bilder vermacht. Ich hatte keine Ahnung in welcher Einheit er war. Ich hatte deshalb hier einen Thread aufgemacht um mit Hilfe der Schiffe einen Zeit- und Ortsrahmen zur Suche zu bekommen.
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18744.msg216486.html#msg216486

Aus den Ergebnissen weis ich jetzt dass mein Nachbar 1938/39 im MG-Bataillon 2 war. Die dritte Kompanie wurde zur Aufstellung des neuen MG-Bataillon 13 verwendet. Das 13. wurde im Rahmen der Weserübung Süd mit der 'Buenos Aires' am 9.4.1940 in Korsör angelandet und stiess bis Kopenhagen vor. Dort wurde es wegen der Transportverluste bei der Weserübung Nord dringend angefordert und nach Oslo verschifft, wieder mit der 'Buenos Aires' und Ankunft Oslo 19.4.1940.

Irgendwann im Rahmen der Weserübung hat mein Nachbar ein Bild der 'Ahrensburg' gemacht. Im HMA Datenblatt der Ahrensburg steht:
ZitatDez. 00.: Beischiff für U-Ausbildungsflottille Wesermünde.
1940,April 12.: Erfaßt als Schnelltransporter nach Südnorwegen.
April 13.: 1. Mannschaftstransport (2000 Heeressoldaten) mit AHRENSBURG, ANGELBURG, U-Boot-Tender SAAR gesichert durch Torpedoboote aus Frederikshaven nach Oslo ausgelaufen.
April 14.: Geleitzug in Oslo eingelaufen.
April 15.: AHRENSBURG und ANGELBURG aus Oslo ausgelaufen.
April 20.: Schnelle Mannschaftstransporter AHRENSBURG und ANGELBURG gesichert durch T-Boote, S-Boote und R-Boote nachmittags in Larvik eingelaufen.

Der für mich interessante Zeitrahmen fehlt leider. Wenn ich die Zeiten vergleiche müsste das Bild der Ahrensburg zwischen dem 24.3.1940 (Ostern, Bild des Fuhrparks des MG-Btln13 in Magdeburg mit Rückseite Osterwache) und dem 9.4.1940 (Auslaufen der Buenos Aires nach Korsör) vermutlich in Kiel gemacht worden sein.

Im Anhang noch einmal das betreffende Bild. Ich habe es gesäubert und Risse geflickt. Von links nach rechts: Ahrensburg, U-Boot-Begleiter Donau und Lech.

Weis jemand etwas genaueres zum Zeitpunkt und Ort des Bildes?

geändert: Bild aus der gleichen Fotoserie mit drei U-Begleitern (DONAU?. LECH?, WEICHSEL?) beigefügt. Der Hintergrund der Bilder scheint gleich zui sein. Kann dieses Foto helfen den Zeitrahmen des ersten Fotos enger zu setzen?

Gruss Chattius

Urs Heßling

moin,

wurde die über der Brücke angebrachten Hoheitsabzeichen "Reichsadler" nicht bei Kriegsbeginn entfernt ?

Auch sonst macht das Bild auf mich den (zugegeben subjektiven) Eindruck "Friedenszeit".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

redfort

Zitat von: Urs Heßling am 06 Juni 2014, 14:29:53
moin,

wurde die über der Brücke angebrachten Hoheitsabzeichen "Reichsadler" nicht bei Kriegsbeginn entfernt ?

Auch sonst macht das Bild auf mich den (zugegeben subjektiven) Eindruck "Friedenszeit".

Gruß, Urs

Moin, sehe ich ebenso, keine Fla-Bewaffnung, keine Chefboote an Bord der U-Boot Begleitschiffe.
Wie im tiefsten Frieden.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

kgvm

"Ahrensburg" führt aber bereits eine Scheinwerferplattform am vorderen Mast. Hatte sie die wirklich bereits vor Kriegsbeginn??
Oder dauerte die Entfernung der Reichsadler bei "Hafenliegern", wie es die Begleitboote waren, bis in 1940 hinein?

chattius

G'moie

Ich kenne mich mit den Adlern und der Marine leider nicht aus. Aber das MG-Btln 13 hatte teilweise noch das gotische m auf den Schulterklappen bis sie Gebirgsjäger wurden und das Edelweiss bekamen. Als Fronttruppe hätte das auch nicht da sein dürfen.
Ich bin schon öfters über den Reichsadler an der Brücke bei der Einschiffung von Einheiten zur Weserübung gestolpert. Wäre es nicht der Geheimhaltung abdienlich gewesen wenn plötzlich überall der Adler entfernt würde?



Gruss Chattius

Peter K.

Mir ist die genaue Regelung zur Entfernung des "Reichsadlers" jetzt nicht bekannt, aber auf Zerstörern war er beispielsweise - zumindest teilweise - noch im Sommer 1940 vorhanden.

Geregelt war die Entfernung der Nummer- und Buchstabenbezeichnung am Schiffsrumpf, nämlich mit O.K.M. B.Nr. 7581 A IV a geh. vom 07.11.1939 und zur Kenntnis gebracht mittels Geheimanlage Nr. 36 zum NTB 263/1939 und Geh.OTB 32/1939 vom 11.11.1939.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung