Suche Max Grünert S.M.S. Derfflinger

Begonnen von alfred99, 21 Februar 2023, 03:06:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alfred99

Guten Tag!
Ich fand einen Zeitungsartikel über einen möglichen Cousin meines Urgroßvaters. Es handelt sich um eine Max Grünert, 22 Jahre alt (geboren um 1892-1893) die angeblich Oberbootsmannsmaat auf dem Schiff S.M.S. Derfflinger war. Er kam aus Merzdorf bei Frankenberg in Sachsen.
Ich hätte gerne Hilfe bei der Suche nach Informationen über seine Karriere bei der Marine und ob er den Krieg überlebt hat. Ich habe keine weiteren Informationen über ihn, ich wusste nicht von seiner Existenz, bevor ich diesen Artikel fand.
Der Artikel datiert vom 28. Februar 1915 (Frankenberg Tageblatt, Bezirks-Anzeiger).

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen Frederic Grünert.

Hubertus

There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

alfred99

Thank you for your answer!

No Max was not killed in the sinking of the S.M.S. Derfflinger, maybe he survived this sinking or he was assigned on another ship between 1915 and 1916

Urs Heßling

hi,

Zitat von: alfred99 am 21 Februar 2023, 14:19:36
No Max was not killed in the sinking of the S.M.S. Derfflinger, maybe he survived this sinking or he was assigned on another ship between 1915 and 1916
SMS Derfflinger did not sink in a battle, but survived the First World War and was scuttled by his crew in Scapa Flow in 1919

greetings, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

hallo,
mal eine Frage zu der Namensliste. Was sind denn Kapitulanten ?

Gruß Hastei

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung