Crew 36 und Crew 41

Begonnen von Arche, 22 Oktober 2023, 17:52:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig, was aus Günter Ullrich Crew 36 geworden. Er war dort mit Siegfried Lüdden zusammen. Mehr habe ich nicht. Siegfried Lüdden wurde am 25.11.1937 beim dienstlichen Abschlußboxen an der Hand verletzt. Diese Verletzung wurde als Dienstbeschädigung anerkannt. Sein Gegner hieß Günter Ullrich.

Dann bin ich mir nicht sicher, ob die Crew V/41 einen Friedrich Luther 28.1.1924 gelistet hatte. Er ist kurz vor Kriegsende im Samland gefallen.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Arche am 22 Oktober 2023, 17:52:48Günter Ullrich Crew 36
Die Ranglisten 1936, 1937, 1938, 1940 und 1942 führen einen Kadetten / Fähnrich / Leutnant / Oberleutnant (Ing.) Günther Ullrich (mit Nennung des Vornamens nur 1942). In RL 1944 nicht mehr aufgeführt

Zitat von: Arche am 22 Oktober 2023, 17:52:48Dann bin ich mir nicht sicher, ob die Crew V/41 einen Friedrich Luther 28.1.1924 gelistet hatte. Er ist kurz vor Kriegsende im Samland gefallen.
In RL 1944 wird ein Leutnant Friedrich Luther als Angehöriger der Crew X/41 genannt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

M-54842

Oberleutnant (Ing) Günter Ullrich ist am 30.06.1942 auf U 158 gefallen.
Quelle: 50 Jahre Olympia-Crew 1936, S. 140.

ufo

Friedrich Luther wird weder in der Crewliste der Crew V/41 vom November 1943 genannt, noch ist er im Crewbuch "50 Jahre Crew-V/41" aufgefuehrt.
Hier fehlen allerdings die Sanoffiziere in den Auflistungen.

Auch Crew X/41 hat ihn in ihrem Crewbuch "Crew-Buch X/41" weder in der Crewliste noch unter den Gefallenen aufgefuehrt. Hier sind alle Laufbahnen vertreten.

Quereinsteiger?
Reserveoffizier?

Ciao,
Ufo


Hubertus

I have Günther-August-Adolf-Ferdinand Ullrich born 11.06.1915 Blumental crew 1936 dieing on U-158 30.06.1942. ??

Herb.

There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Arche

Vielen Dank an alle, auch wenn der Hinweis zur Crew X/41 etwas irritiert.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

ufo

Zitat von: Arche am 23 Oktober 2023, 13:21:56Vielen Dank an alle, auch wenn der Hinweis zur Crew X/41 etwas irritiert.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Wenn Dein Hinweiss, dass Luther Mitglied von Crew V/41 war, von relativ frueh in seiner Karriere datiert - 1941 oder 42, dann mag es sein, dass er eine Unterbrechung in seiner Ausbildung hatte. Er koennte mit Crew V/41 angefangen haben aber pausiert bevor die Crew sich als Gemeinschaft geformt hat. Dann wuerde er normalerweise nicht in deren Buechern und Listen auftauchen.
Die entsprechende Rangliste aus den Jahren fuehrt glaube ich keine Kadetten oder Faehnriche auf. So wuerde er auch da nicht zu finden sein.

Nimmt er dann seine Ausbildung wieder auf, wuerde er ueblicherweise von der Marineverwaltung einfach in die Nachfolgecrew eingereiht. So wuerde er dann in der Rangliste mit 'Crew X/41' auftauchen. Laengst nicht alle Crewgemeinschaften haben aber Nachruecker aus Vorcrewen formell aufgenommen. So fehlt er dann in den Crewlisten und Buechern von Crew X/41. 

Mag das fuer ihn passen?

Arche

Ja, Danke!

Ich habe da einen militärischen Lebenslauf vorliegen, der tatsächlich lückenhaft ist. Es würde somit auf ihn passen. Den Lebenslauf gebe ich an Horst/Hubertus weiter.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung