SONNTAGSRÄTSEL 04.08.2024

Begonnen von Strandurlauber, 04 August 2024, 07:35:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Strandurlauber

Moin liebe Rätselfreunde,

Heute geht es um Segelschulschiffe.

1.) Die schöne Zigeunerin wurde ursprünglich nach dem Sieger der Schlacht von Lepanto benannt und durch ein Großfeuer in der Werft zerstört. Schließlich wurde es für eine südamerikanische Marine fertig gebaut und 1954 in Dienst gestellt.

Gelöst von Urs - Esmeralda ex Don Juan de Austria

2.) Der Viermastrahschoner trägt den Namen eines spanischen (baskischen) Entdeckers. Mit seiner Mannschaft gelang ihm als erstem Menschen eine Weltumsegelung, indem er die von Ferdinand Magellan begonnene Reise vollendete. Er wurde in den Ritterstand erhoben und bekam außerdem ein Wappen verliehen mit der lateinischen Inschrift Primus circum dedisti me.

Gelöst von Sprotte - Juan Sebastián Elcano

3.) 1937 erwarb man die Zukunft und nutzte die Viermastbark als Segelschulschiff. Sie ging auf ihrer ersten Auslandsreise vermutlich im Seegebiet von Kap Hoorn verloren. Alle 60 Besatzungsmitglieder, davon 33 Kadetten gelten als vermisst. Benannt wurde sie nach einem 1683 in Cádiz getöteten hamburger Admiral und Convoykapitän.

Gelöst von Joern - Admiral Karpfanger

4.) Sie wurde nach einem in Florenz geborenen Kaufmann, Seefahrer, Navigator und Entdecker benannt. Sein Wirken wurde auch dadurch gewürdigt, dass 1507 ein deutscher Kartograf einen Doppelkontinent nach ihm benannte.

Gelöst von Ortwin - Amerigo Vespucci

5.) Der 1927 gebaute, antike Kriegsgott war ein Dreimastschoner und wurde 1941 bei der Besetzung seines Heimatlandes beschlagnahmt. Danach nutzte man es unter neuem Namen (4 Buchstaben) bis zum Untergang als Lazarettschiff. Es sank am 5. Dezember 1942 nach einem Minentreffer bei der Insel Cani.

Gelöst von Theo - Ares (später Graz)

6.) Sie ist bereits das zweite Segelschulschiff der Marine eines Nachbarlandes. Die 1982 gebaute Barkentine lässt nicht nur sprichwörtlichen den ,,Funken" überspringen. Sie unternahm 1995 bis Februar 1996 eine Weltumrundung in West-Ost-Richtung.

Gelöst von Urs - Iskra

7.) Der Weißer Schwan kollidiert 2021 mit der Brücke Rio Guayas (Guayaquil) und ist ein Vollschiff. Heute, vor genau 25 Jahren, am 4. 8. 1999 erfolgte ihr Stapellauf.

Gelöst von Hastei - brasilianisches Segelschulschiff " Cisne Branco "

8.) Der 1932 gebaute Toppsegelschoner strahlt nicht nur wie ein Stern, sondern ist auch wortwörtlich einer. Zusammen mit seinem Schwesternschiff werden beide als Schulschiffe eines anderen Nachbarlandes genutzt.

Gelöst von Urs - L'Etoile (und La Belle Poule, Frankreich)

Auch wenn es noch viele und bekannte andere Segelschulschiffe gibt, beende ich die kleine Ausswahl erstmal, da wir dieses Wochenende bei unserem Großen zu Besuch sind und mir dadurch weniger Zeit als sonst bleibt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lösen und (Mit-)lesen.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Ortwin

Servus,
dann beginne ich einmal mit Frage 4.
Gesucht ist Amerigo Vespucci. Der deutsche Kartograf war Martin Waldseemüller, der Amerika nach ihm benannte. Und Italien ein Segelschulschiff mit gleichem Namen.
Beste Grüße
Ortwin

joern

Hallo,
Frage 3:Die "Admiral Karpfanger" wurde von der HAPAG aus Belgien als Segelschulschiff angekauft.
        Grüße Joern

Strandurlauber

Zitat von: joern am 04 August 2024, 08:34:46Hallo,
Frage 3:Die "Admiral Karpfanger" wurde von der HAPAG aus Belgien als Segelschulschiff angekauft.
        Grüße Joern
Zitat von: Ortwin am 04 August 2024, 08:10:46Servus,
dann beginne ich einmal mit Frage 4.
Gesucht ist Amerigo Vespucci. Der deutsche Kartograf war Martin Waldseemüller, der Amerika nach ihm benannte. Und Italien ein Segelschulschiff mit gleichem Namen.
Beste Grüße
Ortwin

Moin Ortwin,

:TU:)

Zitat von: joern am 04 August 2024, 08:34:46Hallo,
        Grüße Joern

Moin Joern

ebenfalls richtig :TU:)  ,

Gruß
Ulf

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin, da die Zeit für Dich knapp wird, beteilige ich mich ausnahmsweise aus dem Zug nach Eckernförde zum Schiff: 1 Esmeralda (ex Don Juan de Austria, Chile), 6 Iskra (Polen), 8 L'Etoile (und La Belle Poule, Frankreich), wieder ein schönes Rätsel, Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

Nr. 7 brasilianisches Segelschulschiff " Cisne Branco "

Gruß Hastei

Strandurlauber

Zitat von: Sprotte am 04 August 2024, 09:14:172) Juan Sebastián Elcano
https://de.wikipedia.org/wiki/Juan_Sebasti%C3%A1n_Elcano#:~:text=%EE%80%80Juan%20Sebasti%C3%A1n%20Elcano%EE%80%81

Moin Sprotte,

:TU:)

Zitat von: Urs Heßling am 04 August 2024, 09:34:32moin, da die Zeit für Dich knapp wird, beteilige ich mich ausnahmsweise aus dem Zug nach Eckernförde zum Schiff: 1 Esmeralda (ex Don Juan de Austria, Chile), 6 Iskra (Polen), 8 L'Etoile (und La Belle Poule, Frankreich), wieder ein schönes Rätsel, Gruß, Urs

Moin Urs,

Alles Treffer  :TU:)

Zitat von: Hastei am 04 August 2024, 10:23:34Nr. 7 brasilianisches Segelschulschiff " Cisne Branco "

Gruß Hastei

Moin Hastei,

:TU:) , und damit ist das Sonntagsrätsel fast schon gelöst. Nur noch No 5 offen. Vielleicht schaffen wir die ja sogar noch vor der Rückfahrt ...

Viele Grüße
Ulf

Theo

Hallo,
5.)
"Ares" lief am 28.01.1927 vom Stapel.
Nach der Besetzung Griechenlands wurde das Schiff von der deutschen Wehrmacht beschlagnahmt und ab 15.Mai 1941 als Lazarettschiff im Mittelmeer eingesetzt.
Am 28. November 1941 wurde das Schiff in "Graz" umgenannt. (Hauptstadt der Steiermark)

Gruß Rainer

Strandurlauber

Zitat von: Theo am 04 August 2024, 10:57:26Hallo,
5.)
"Ares" lief am 28.01.1927 vom Stapel.
Nach der Besetzung Griechenlands wurde das Schiff von der deutschen Wehrmacht beschlagnahmt und ab 15.Mai 1941 als Lazarettschiff im Mittelmeer eingesetzt.
Am 28. November 1941 wurde das Schiff in "Graz" umgenannt. (Hauptstadt der Steiermark)

Gruß Rainer

Moin Rainer,

:TU:) und damit ist alles gelöst.
Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht.

Viele Grüße
Ulf

Impressum & Datenschutzerklärung