Navigationsschulen in Schwedisch-Pommern 1750-1760

Begonnen von petite-fille du capitaine, 06 August 2024, 18:08:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petite-fille du capitaine

 Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zu einem Zeitraum zwischen 1750 und 1760. Es geht um einen Schweden, der 1763 in Holland als Steuermann und später auch als Kapitän auftaucht.

Ich möchte gerne rausfinden, wo er seine nautische Ausbildung abgeschlossen hat. Allerdings konnte ich es weder in Schweden noch in Holland finden. Da er aus wohlhabenden Verhältnissen stammt, denke ich nicht, dass er sich vom einfachen Matrosen zum Kapitän hochgearbeitet hat. Nach meiner Recherche war das damals auch nicht möglich.

Neulich habe ich erfahren, dass seine Brüder an der Universität Greifswald Jura studiert haben und dass ein Freund von ihm (ebenfalls ein Kapitän in Holland) aus Stralsund stammt. So bin ich auf den Gedanken gekommen, dass er auch in der Region eine Navigationsschule besucht hat. Ich vermute, er könnte an der Großherzoglichen Mecklenburgischen Navigationsschule gewesen sein, die zu dieser Zeit Winterkurse anbot. Es ist die einzige Schule, die ich gefunden habe.

Sonst habe ich bisher nur Informationen über solche Schulen ab dem 19. Jahrhundert gefunden.

Meine Frage lautet: Welche Navigationsschulen gab es im damaligen Schwedisch-Pommern zu dieser Zeit?  Hat jemand einen Tipp, wo ich weiter suchen könnte? Ich wäre sehr dankbar!


Schöne Grüsse aus Grenoble
Nora


olpe

Hallo Nora,
Navigationsschulen gab es sowohl in Mecklenburg (z.B. die bereits genannte Großherzogliche Mecklenburgische Navigationsschule in Wustrow auf dem Fischland) als auch im damals schwedischen Teil Pommerns. Hier ein leider nur kleiner Hinweis:
--/>/> klick Navigationsschulen

Vielleicht hilft eine Nachfrage im Pommerschen Landesmuseum Greifswald:
--/>/> klick Pommersches Landesmuseum
info@pommersches-landesmuseum.de

Grüsse
OLPE

petite-fille du capitaine

Hallo Olpe,
vielen Dank für die Hinweise!
Stimmt, man kann im Museum nachfragen, das mache ich auch gleich.

Impressum & Datenschutzerklärung