Schlacht in der Nacht vom 15. auf den 16. März 1943

Begonnen von cam, 22 August 2024, 17:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cam

Big A

Nur ein - vielleicht kleinkarierter - Hinweis:

Ich finde den Begriff "Schlacht" hier eher zu hoch gegriffen und würde lieber von "Gefecht" sprechen.

"Schlacht" assoziiere ich eher mit Skaggerak, Midway oder Leyte Golf

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin, Axel,

Zitat von: Big A am 22 August 2024, 18:31:38Ich finde den Begriff "Schlacht" hier eher zu hoch gegriffen und würde lieber von "Gefecht" sprechen. "Schlacht" assoziiere ich eher mit Skaggerak, Midway oder Leyte Golf
Ja.  den Punkt hatten wir hier im FMA schon mehrfach.
Aber bei den Briten ist halt alles "battle", auch die Vernichtung der Halbflottille Thiele

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Anbei der Gefechtsbericht aus NARA Rolle 3814, Scan 115
Gruß, Thomas

P.S. Ich hänge für alle Interessierten noch die Inhaltangaben für Rolle 3813 und 3814 an, deren Zusammensetzung ein wenig vertrackt ist.

cam

Danke Thomas.
Dies bedeutet, dass es keine ,,Zerstörer" gab, die den Konvoi bewachten, und beide MTB-Ziele beim ersten Angriff getroffen wurden.
Übrigens ,,sahen" die Briten unter den Schiffen, die am 10. März MTB-622 versenkten, auch zwei Zerstörer der Karl-Galster-Klasse.

Impressum & Datenschutzerklärung