Torpedoschule III Kolberg

Begonnen von Hagenkötter, 29 August 2024, 17:11:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hagenkötter

Hallo Forennutzer,
ich bin neu auf dieser Seite und habe bisher vergeblich im ganzen Internet nach Informationen zur Torpedoschule III in Kolberg gesucht.
Der Hintergrund, mein Vater war nach seiner Infanterie Ausbildung dort zur weiteren Ausbildung im Dezember 1944 abkommandiert worden und nahm an dem Endkampf um Kolberg vom 01.03.1945 - 18.03.1945 teil, er konnte nicht mehr evakuiert werden und geriet in russische Kriegsgefangenschaft.
Wer kann mir Informationen oder Quellen zur Torpedoschule III in Kolberg, ggf. auch Foto-Hinweise geben.
Herzlichen dank für eure Mühen
Toni Hagenkötter

Rudergänger

Hallo Tom,
Die Torpedoschule III wurde in Februar 1944 in Kolberg aus der 2. Abt. der Torpedoschule Mürwik in Kolberg gebildet. Im Februar 1945 im Erdkampf eingesetzt und aufgerieben.

Kommandeure:
01.02.1944-05.11.1944 FKapt. / Kapt. z. S. Delius, Rudolf
20.12.1944-00.02.1945 FKapt. Riede, Walter
Quelle: Hans H. Hildebrand "Die organisatorische Entwicklung der Marine nebst Stellenbesetzung
1848 bis 1945 Band 2 Seite 397
Zur Problematik Kolberg empfehle ich:
Voelker, Johannes Die letzten Tage von Kolberg- Kampf und Untergang einer deutschen Stadt
im März 1945
Vielleicht hilft es ja etwas.

Schönen Abend

Harald

Hagenkötter

Hallo Harald,

besten Dank für die Informationen, diese habe ich bereits vorliegen, besonders das Buch von Herrn Johannes Voelker hatte ich mir schon besorgt.
Weiterhin habe ich im November einen Termin im Bundesarchiv in Freiburg, wo ich den Kampfbericht von F.Kpt. Waldemar Prien studieren werde: "Kampfbericht Marine über die Verteidigung der Festung Kolberg".

Was ich allerdings auch im Detail suche ist die geschichtliche Entwicklung der Torpedoschule III, zu der ich leider bisher auch nur rudimentäre Informationen gefunden habe.

Nochmals besten Dank für Deine Mühen und einen schönen Abend
Herzliche Grüße
Toni

Impressum & Datenschutzerklärung