Rasner, Raßner, Grassner - Hilfskreuzer PINGUIN – THOR – IRENE (POW) Fragen

Begonnen von Joe Slavick, 21 September 2024, 20:16:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joe Slavick

Mitforscher:

Ich schreibe, um um Hilfe zu bitten. Die Mitglieder dieses Forums verfügen über einen erheblichen Wissensstand und Zugriff auf viele Referenzquellen.

Bisher werden folgende Informationen durch eine Referenzquelle bestätigt:

"Raßner" Funk-Telegraphen Offizier THOR 1. Reise. Obltn.z.S.

"Rasner" Heinz. Funk-Telegraphen Offizier THOR 2. Reise. Kptl.

"Grassner" Technischer Offizier.  Kptl.  Abreise aus Japan an Bord der IRENE.  Mit mehreren Besatzungsmitgliedern der THOR-2 aufgenommen, als die IRENE versenkt wurde.

"Rasner" Heinz. Als Besatzungsmitglied der PINGUIN aufgeführt. Erreicht den Rang eines Kapitänleutnants. Wurde später in Niederländisch-Ostindien gelistet.

(1) Ich denke, der richtige Name ist ,,Rasner".   Vielleicht ist es wahrscheinlicher, dass er mit THOR-1 segelte, als später mit THOR-2 (wie es viele Männer taten). Nachdem THOR-2 zerstört worden war, segelte er an Bord der IRENE in die Heimat. Endlich gefangen genommen, als IRENE versenkt wurde. Dies würde dazu führen, dass meine Unterlagen nur akzeptieren, dass der kanadische Eintrag einen Tippfehler enthält. Alles andere ist bestätigt und folgt einigen anderen Hinweisen und Logik.

(2) Vielleicht ist dieser Mann nicht –tatsächlich-- mit PINGUIN gesegelt?   Hat jemand eine vollständige PINGUIN-Besatzungsliste, um dies zu bestätigen?

(3) Oder vielleicht verließ dieser Mann PINGUIN und kam zur THOR-1-Besatzung, während die Schiffe auf See waren. (??)  Ich halte das für unwahrscheinlich.  Ich habe in meiner ,,Meetings at Sea"-Datenbank noch kein Treffen von THOR-1 und PINGUIN verzeichnet.  Und zweitens ist in der Besatzungsliste der THOR-1 das Datum verzeichnet, an dem die Offiziere als "neue Offiziere an Bord" der THOR-1 kommen.

Ich würde mich sehr über jede Hilfe zu diesem Thema freuen, um den korrekten Verlauf zu ermitteln. Bitte teilen Sie uns Ihre Gedanken zu diesem Thema mit, da Ihre Meinung geschätzt und willkommen ist!

Summary of my info for the men:
Rassner (Raßner)   THOR-1      FTO   Oberleutnant zur See.
Finished cruise as Oberleutnant zur See. EK2 on 30 Aug 1940. EK1 on 22 Feb 1941.
(Source: THOR-1 crew list & THOR-1 EK2/EK1 award report.)

Rasner, Heinz      THOR-2      FTO   Kapitänleutnant
(Source: Hilfskreuzer THOR Kameradschaft: Besatzungsliste Hilfskreuzer "T H O R" 2. Reise.)

Grassner       SHIP Unknown      Kapitänleutnant
POW. Listed as: Division Officer - 4th Div (Technical). Departed Kobe, Japan on 21 Jan 1943 aboard IRENE. Captured on 10 Apr 1943 when IRENE scuttled. All survivors were rescued and arrived at Milford Haven, Wales on 12 Apr 1943. Arrived in Canada on 5 Dec 1943 aboard RMS QUEEN MARY. On 29 Jan 1944 he was listed as a POW held in Camp 75/78, Mead, Ontario, Canada.
(Source: Canadian POW File C-4516, 54.71.)

Rasner, Heinz      PINGUIN         Kapitänleutnant
Born: 19 Dec 1912.  Crew: 1934. After PINGUIN in Dutch East Indies (?)
(Source: HMA.)

Freundliche Grüße und vielen Dank!
Joe

jpslavick

Guten Abend liebe Forscher- und Historikerkollegen:

Ich muss noch ein paar Informationen hinzufügen. 

In der Ausgabe des Marine Officer Address and Birthdate Book von 1939 ist nur Rasner aufgeführt, weder "Raßner," "Grasser" noch "Grassner."

Rasner, Leutnant zur See. 19 Dez.

Das lässt mich eher glauben, dass die Namen ,,Raßner" und  "Glassner" nur eine falsche Schreibweise und mangelnde Liebe zum Detail seitens des Listenerstellers waren.

Mfg,
Joe

Impressum & Datenschutzerklärung