Suche nach Fluchtschiff aus Gotenhafen

Begonnen von Familien.Geschichte, 27 September 2024, 09:44:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Familien.Geschichte

(Bitte gebt mir eine Info, falls ich im falschen Thread geschrieben habe)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen zu einem Schiff, das Ende Januar bzw. Anfang Februar 1945 aus Gotenhafen (Gdynia) nach Travemünde gefahren ist.

Meine Großmutter ist mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter Anfang Januar, gemeinsam mit Wehrmachtstruppen, aus der Nähe Schlochau (Człuchów) in Richtung Danzig, bzw. Gotenhafen geflüchtet.
Laut den Erzählungen meiner Großmutter sollten sie am 30.01.1945 mit der Wilhelm Gustloff mitfahren - sind jedoch durch einen Zufall nicht an Bord gegangen.

Einige Tage (?) später sind sie dann auf ein Minensuchboot gebracht worden, mit dem sie wohl ursprünglich nach Dänemark gebracht werden sollten, jedoch dann in Travemünde abgeladen wurden.

Habt ihr eine Idee um welches Boot es sich handeln könnte? Viel mehr Informationen habe ich leider nicht.

Viele Grüße und danke im voraus,

Familien.Geschichte

Teddy Suhren

Hai

Herzlich Willkommen im FMA.  :O/Y
In einem anderen Thread (allerdings aus 2010) mit dem Thema Flucht wurde für Travemünde empfohlen sich an das Landesarchiv Schleswig Holstein zu wenden.
Für eine Recherche nach dem Minensuchboot kann ich auch das an dieses Forum angeschlossene HMA empfehlen.
Weiterhin gibt es inzwischen einiges an Literatur die sich mit diesem Thema beschäftigt.
Link 1
Link 2
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Familien.Geschichte

Impressum & Datenschutzerklärung