Rückzug Marine ab 21.4.1945

Begonnen von Besitzer, 29 September 2025, 19:37:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Besitzer

Moin,

hier ein sehr interessanter Link zum Rückzug der Marine ab 21.4.1945

Alles dabei, Kleinkampf-Gruppen, Seehunde, Uboote, usw....

Viel Spaß.... :MG:
https://catalog.archives.gov/id/338963038?objectPage=20
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Besitzer

Versenkungsbefehl  Uboote,Punkt 3.(Vorbereitung).
Aus US National-Archiv!
sondern gesponnen! ;-))

bodrog

Ein Dokument des Untergangs... allein wenn man die Lageberichte liest

Besitzer

....es gibt da noch mehr weiterführende Dateien,(nach Datum, folge Papiere), unter "Nummer 3384",
 leider verstehe ich das "Nummernsystem" nicht. Auch ist es nicht Zielführend nach
 "
NAID:
338963038" zu suchen, die Dateien , die ich schon durch habe , haben genau diese Bezeichnungen, aber die Inhalte sind ganz andere. Bin wohl doch nicht so Schlau wie ich mich eingeschätzt habe!  :/DK:
sondern gesponnen! ;-))

Violoncello

Hallo Besitzer,

am einfachsten und ohne etwas ausprobieren zu müssen kommst du über das Thema "Nara" hier im FMA an alle Signaturen. Ein "Findbuch" für die Akten der Seekriegsleitung, zu denen das von dir gezeigte Dokument gehört, ist 1998 von Timothy Mulligan als "Guides to Microfilmed Records of the Germany Navy, 1850-1945, No. 3, Records of the German Naval High Command 1935-1945" veröffentlicht worden. Vielleicht kann dir bei Bedarf jemand mit der digitalisierten Fassung weiterhelfen, da es für die systematische Einordnung unentbehrlich ist. Ich habe es leider nur als Ausdruck.

Das von dir gezeigte Dokument ist im Bundesarchiv im Original unter der Signatur BArch RM 7/853 (KTB der Skl Teil D Ergänzungen Teil II 21.-30. April 1945) zu finden.

Viele Grüße

Violoncello

Besitzer

Hallo  Violoncello,

Danke für dein Tipp..... :MG:  top

Gruß Uwe
sondern gesponnen! ;-))

Impressum & Datenschutzerklärung