Ostsee Dampfschiffe 1848

Begonnen von AvM, 26 Januar 2019, 19:57:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM

Von NARA Rollen

Verzeichnis von Dampfschiffen, die sich zum Bugsieren von Kanonenschaluppen etc. eignen: 1848


Cammin:
Cammin  (Camminer Dampfschifffahrt Gesellschaft) 50 PS
Cammin Packet    (Heinr. Glaser)
          eignen sich beide nur für Binnengeässer

Danzig:
Der Blitz  (Alex. Gibsone) 40 bis 50 Ps
Danzig  (Dampfschifffahrt Gesellschaft) 50 PS
Der Pfeil   (Alex. Gibsone) 3ßPS     
                   letzteres eignet sich wahrscheinlich nur für Binnengewässer

Elbing:
Delphin  (Jacob von Riesen)                        Binnengewässer
Schwalbe  (Dampfschifffahrt Gesellschaft)                  Binnengewässer
Falke  (Dampfschifffahrt Gesellschaft)  50 bis 60 PS

Königsberg:
Coleraine    (H.Pallacks)                großes Rad-Dampfschiff  150PS
Gazelle  (Dampfschifffahrt Gesellschaft)   80PS

Memel:
Friedrich Wilhelm IV (Actien Verien)  50 bis 60 PS
Hecla  (J.Mason)  50 bis 60 PS
Irrwich  (J.Mason)  50 bis 60 PS
Luna (J.Mason)    50 bis 60 PS

Stettin:
Preußischer Adler (Königl. Post. Dampfschischiff)
Matador  (Stett. Dpfbugsir-Rhed) 50 bis 60 PS
Oder  (Stett. Dpfbugsir-Rhed) 50 bis 60 PS
Pfeil   (Schulze & Dammast)  50 bis 60 PS
Tartar   (Schulze & Dammast)  50 bis 60 PS
Prinz von Preußen  (Stett. Dpfbugsir-Rhed) 90 PS
Stettin  (Friedrich Poll) 40PS
Regenbogen  (Regierungs-Dampfschiff) 50PS
Therese (Regierungs-Dampfschiff)

Stralsund:
Königin Elisabeth  (Königl. Post. Dampfschischiff) 90PS
Stralsund (?) 60PS

Wolgast:
Peene    (Wilh. Homeyer)                       nur für Binnengewässer

AvM

Übericht der Preussischen Handels-Marine 1848

CL a 4000 Fund

Cammin
Cammin 48CL
Cammin Packet 15CL

Danzig:
Blitz 37CL
Danzig 37CL
Pfeil 27CL

Elbing:
Delphin 20CL
Falke 35CL
Gänschen 14CL
Schwalbe 24CL

Königsberg
Coleraine 143 CL
Gazelle 41CL

Memel
Friedrich Wilhelm IV 65CL
Irrwisch 37CL
Luna 49 CL

Stettin
Delphin 41CL
Matador 44CL
Oder 32CL
Pfeil 31CL
Prinz v. Preussen 56 CL
Tartar 33CL
Wollin 29CL

Wolgast
Peene 20 CL

Es befindet sich auch on-line
https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10014625_00024.html

Und 1850 Buch:
https://books.google.de/books/about/Die_Preussische_Rhederei_im_Anfange_des.html?id=-pg7AAAAcAAJ&redir_esc=y

AvM

#2
1840 Dampfschiffe  in Preußen
12 auf dem Rhein,
3 auf der Elbe,
4 auf der Spree,
1 in Wolgast,
2 in Greifswald,
1 in Breslau,
4 in Stettin,
1 in Danzig,
1 in Elbing,
2 in Königsberg
3 in Memel
---------------------------------
, zusammen 34

AvM

Gleiche Thema wurde schon von mir unter falschem Title schon mal angefangen
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,23263.0.html

AvM

#4
Stettiner Dampfer

Ober Commando der Marine, berlin 28 März 1849

AvM

#5
Johannes wooden paddle
183. Newcastle
25oPL = 50ts
25 nhp
1839 Johannes Wilhelm Homeyer, Wolgast
1848 Cammin Packet Heinr. Glaser (also a master)
184. Cammin Packet W,.Sauer , Stettin
1850 Swinemünde Syndrop, Stettin 25CL
1851 Swinemünde Zimmermann, ? (AvM ??????)
1851 Fr.Sündrop, Swinemünde
1853 Stettiner Dampfschiffs-Verein, Stettin
1854 Swinemünde Stettiner Dampfschiffs-Verein, Stettin 25CL
1855 Swinemünde Stettiner Dampfschiffs-Verein, Stettin 25CL (captain:vacat)
1856 rebuilt in Ueckermünde (im Aufbau!)
1857 not listed

Cammin wooden paddle passenger
1843 Carmesin, Stettin (or Nüscke, Stettin)
30oPL = 60dwt 33,53x4,57x2,43m
100ihp
1843 Cammin Actienverein, Cammin
1848 Camminer Dampfschiffahrtgeselschaft , Cammin 40CL
1850 Camminer Dampfschiffahrtgeselschaft , Cammin 48CL
1852 sold, but the purchaser was only interested in buying the Engine
1853 ship broken, after removal of engine, was scrapped

Penne wooden paddle passenger
1839 Lübke, Wolgast
40nL
50nhp
1839 Penne Wilhelm Homeyer, Wolgast
1848 Wilhelm Homeyer, Wolgast ca 20CL a 4000Pfd
1855 sold Russia White Sea

AvM

GAZELLE  wood ppaddle schooner
1840 A. HALL & Co., Aberdeen, #102
Built for Wm. Simpson & co. Engineers, Aberdeen.
103 x14 x 8ft
1840 Aberdeen Steam Navigation Co.
1840 owned by Königsberger Dampfschiffahrts-Gesellchaft , Königsberg
41CL = 77dwt 36,09x6,12x1,88/1,98m
240ihp (?)
1851 rebuilt by Michael Mitzlaff, Elbing 69CL=129dwt
25.10.1851 registered as OSTSEE August Wilhelm Frisch, Königsberg
1862 : 64CL=128dwt
Nov 1863 beached voyage Kiel-Hamburg,, bay of Loekken, crew salvaged


Elsinore
30 May 1840 Gazele (s) Craig for Konigsberg from Aberdeen
3 June Gazele (s) Craig Pillau from Aberdeen

The National Archives
BT107/438

09.05.1840   Built by A.Hall & Co., Aberdeen
73 tons burthen; engine room 48 tons    103.1' x 14.7' x 8.7'
registered 21/1840 Aberdeen  13.05.1840   R.Catto, G.Thomson, R.Johnston,   W.Catto, R.Catto Jr. – Aberdeen
18.07.1840 Register closed   "Vessel sold to foreign owners"

AvM

Neue preußische Provinzial-Blätter, Band 6

AvM

Shipping and Mercantile Gazette - Friday 21 February 1840

AvM

#9
The Ipswich Journal - Saturday 01 June 1839
The Ipswich Journal - Saturday 22 June 1839

AvM


AvM

IRRWISCH wooden paddle
prior to 1839 England ?
13nrt 17dwt
1 engine 30nhp/120ihp 1 boiler
crew: 4
23.4.1846 registered Memel
...WILL O'THE WISP British
1840 IRRWISCH John Mason, Memel
1847 burned
1851 burns, scuttled avoid burn out, 1853 salvaged , repaired in Königsberg
1853 HOFFNUNG August Wilhelm Frisch, Königsberg
1854 Holzhändler C.Becker, Königsberg
1857 still listed

Shipping Intelligence .
The Hull Packet (Hull, England), Friday, September 11, 1840; Issue 2908

Cuxhaven 4 Sep
The Will-o'-the Wisp (s) , Empson form Harwich for Memel
put here today very leaky, and with engines disabled

Was
"Will-o'-the Wisp" iron of Generaöl Steam Navigation Company
served from1 1839 Ipswich-Harwich
captain Carrington Harmer

Shipping Intelligence .
The Hull Packet (Hull, England), Friday, November 27, 1840; Issue 2919.
Memel: Arrived Nov 12 The Will-o'-the Wisp(s), Hamann from London

12.11.1840 Memel Will-o'-th'-Wisp(s) Hamann from London

AvM

#12
HECLA wooden paddle tug
1839 Thomas Adamson, Grangemouth, Scotland
43nrt 58dwt
2 steam engines 50nhp 200ihp 2 boilers
21.9.1839 ?. Memel
1844 John Mason, Memel
1853 J. G. Schultz, Memel
1854 W.Gubba, Memel
1857 Alexander Gibsone, Danzig
1858 new boilers
1868 BU

Lloyd's List - Saturday 05 October 1839
Sound List Elsinore 28 Sep
Hecla (s) Crocket Grangemouth for Memel

Lloyd's List - Monday 14 October 1839
Memel 2 Oct arrived
Hecla (s) Crocker from Grangemouth

AvM

#13
Uecker   iron paddle tug
1847 built Newcastle
14CL=28dwt
2 SE engines 36nhp, 1 water tube boiler
Crew :7
1847 F.C.Radmann, Ueckermünde
1848 Prussian Navy
1853 Dampfschiff-Verein; Stettin
1864 tender gunboat flotilla
1869 in service
1871 new bolier
by 1874 Berliner-Stett. Eisenbahn, Stettin
1875 Berliner-Stett. Eisenbahn, Stettin
1876 Berliner-Stett. Eisenbahn, Stettin
1877 Berliner-Stett. Eisenbahn, Stettin
1878 Berliner-Stett. Eisenbahn, Stettin  (Capitain vacat) 9t
1878 scrapped

AvM

Geschichte der brandenburgisch-preussischen Kriegs-Marine ...
von A. Jordan

Impressum & Datenschutzerklärung