Alles 38cm oder was?

Begonnen von Josef, 04 Juli 2006, 19:21:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thoddy

hat jemand ein Datenblatt zum Bodenzünder 38 zur Hand ?
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Thoddy

#91
Mittlerweile konnte ich neues Material auftreiben
Auszug 
USNTMIE Technical Report No.485-45 German Powder Composition and Internal Ballistics for Guns, Oct 1945

entsprechend dieses Dokuments beträgt die Treibladung 206 kg RP C 38
bzw 200 kg RPC 32
trägt zwar nicht ganz zur Klärung meiner verwirrten Lage bei, da entsprechend den Munitionsvorschriften 212 kg RPC 38 Treibladung genutz wurden

Aber vielleicht ist dies die Ursprungsmenge

dann gibts noch paar zusatzinfos:

Explosionswärme RPC 38=810 cal/g
Explosionswärme RPC 32=830 cal/g

ich hatte ursprünglöich gedacht dass RPC 38 mehr Energieinhalt haben müßte, da das DGN basiert RPC 38 eigentlich mehr Bums haben müßte
ich hatte jedoch nicht bedacht das Nitroglyzerin bei der Umsetzung einen Sauerstoff überschußproduziert der in den weiteren Pulverbestandteile brennbares Material energetisch umsetzt.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

t-geronimo

Das nenne ich mal tiefes Eindringen in die Materie!

Respekt! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Thoddy

#93
Munitionsdotierung
gemäß veröffentlichter Daten(Akte Konstruktionsdaten Überwasserschiffe abgedruckt in Jochen Brennecke "Schlachtschiff Bismarck ") wird für die schwere Artillerie allgemein von einer Munitionsdotierung von 108 Schuß je Rohr gesprochen
gesamtzahl 864

ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Lagerstellen manuell durchgerechnet:
Basis Unterrichtstafel für Geschützkunde Band I -Anordnung der Granatkammern und Fördereinrichtungen in den Granatkammern
gemäß vorliegender technischer  Zeichnungen können die Granaten auf den Lagereinrichtungen bis zu 4 Stück übereinander gestapelt werden
-Für Turm A 56 Lagerstellen
-Für Turm B 80 Lagerstellen
-Für Turm C 80 Lagerstellen
-Für Turm D 72 Lagerstellen
---------------------------
Gesamt      288 Lagerstellen

Gesamtanzahl lagerbare Projektile bei
Stapel zu 3 Stück = 864 ->Munitionsmasse incl. Treibladungen ca    924 t
Stapel zu 4 Stück = 1152->Munitionsmasse incl. Treibladungen ca 1.233 t

Damit Mehrgewicht 309 t gegenüber geplanter Typverdrängung 42.343,5t

Dann gibts noch die Lagerstellen für Bereitschaftsmunition im Turm
aus der Draufsicht sind 4 Projektile erkennbar, aus der Seitenansicht ist nicht zu erkennen ob die Projektile hier gestapelt sind
Munitionsmasse Bereitschaftsmunition gesamt 17,1 t bei Lagerung von 4 Stück pro Turm

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Herr Nilsson

Laut Artilleriemunitionsübersicht waren Staueinrichtungen für 1004 Projektile vorhanden.
Gruß Marc

Thoddy

die 1004 hatte mich stutzig gemacht, ich habe dann versucht anhand der Größen der Lagereinheiten und der Projektilgrößen auf die Gesamtkapazität zu kommen.

Wie gesagt mit 3 Schichten kommt man genau auf 864 Projektile, da diese Anzahl genau dem "projektierten Wert" von 8*108 entspricht, meine ich  mit gutem Gewissen sagen zu können, dass das wohl kein Zufall ist.

Wie die "Fehlanzahl" von 148 Projektilen (ohne Bereitschaftsmunition) zustande kommt vermag ich mit den  vorliegenden Informationen nicht zu beurteilen, vielleicht wurde pyramidenförmig gestapelt, so daß pro Ebene einige Lagerplätze "verloren" gingen :?

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Herr Nilsson

Stellenweise wir vier- oder fünflagig gestapelt. Mal pyramidenförmig, mal nicht. Teilweise sind nochmal Zwischenwände in den einzelnen Staueinrichtungen. Der Abstand zwischen den Mittelachsen zweier benachbarter Geschosse liegt bei etwas über einem halben Meter.
Gruß Marc

Thoddy

#97
Komme nicht umhin paar Ergänzungen anzubringen

Für Tirpitz ist hinsichtlich der SA in einem Vermerk für OB. d.M. Überschwere Kaliber für Kriegsschiffneubauten 06.11.1942 B.Nr. 7763-42 gKdos
die Rede von Konstruktionsbedingungen (38 cm SK) C34 f

nach diesem Dokument sind die SA-Türme Tirpitz im Durchschnitt 1.067,5 t schwer im Vergleich zu den 1048 t/1056 t bei Bismarck.

weiterhin

Schußfolge
bei Ladestellung 24 Sekunden
bei 15 Grad Erhöhung 30 Sekunden
bei maximaler Erhöhung 36 Sekunden

in obigem Dokument sind auch die beabsichtigten Hauptdaten für Turmentwürfe 45 cm(C42 h2/h3) und 50 cm (C42 i2/i3) angegeben

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Thoddy

#98
gelöscht
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Thoddy

So kommen wir zur Siegfriedkanonen
gemäß Beskrivelse av Tysk ammunisjon i Kystartilleriet Halvpansergranater Foreløbig utgave Hefte G
ist die Designation der Siegfriedkanonen -38 cm SK C/34 i- verwendet im  Bettungsschiessgerüst C/39

in kombination mit
USNTMIE Technical Report No.485-45 German Powder Composition and Internal Ballistics for Guns

Treibladung: Gudol pulver geringerer Energiegehalt daher größerer Ladungsraum erforderlich
anstelle 319 dm³  -->361,7dm³
für 800 kg Projektile Treibladung 260 kg ->820m/s
für 495 kg Projektile große Ladung 300 kg
für 495 kg Projektile kleine Ladung 253 kg
Vorteile des Gudolpulvers kein Mündungsfeuer und keine Rauchentwicklung

Das Bettungsschießgerüst C/39 hat eine maximale Erhöhung von 45 Grad
damit fliegt das 800 kg Geschoss bis 42.100m und
das 495 kg Geschoß bis zu 54.900m weit
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Hexe

#100
Re: Alles 38cm oder was?
« Antwort #2 am: 05 Juli 2006, 11:24:42 »

    Zitat

@ peter K.

Hello Peter,

die von Dir erwähnten "Unterrichtstafeln für Geschützkunde" habe ich auch. Das darin abgebildtete Geschützrohr ist eine Kleinausgabe der Schnittzeichnung 3 AKR 765022 und zeigt - wenn ich mich an mein Datenblatt "A" halte - ein C/34 (ohne Zusatz), da dort der Rohraufbau von der Mündung beginnend so aussieht:
1. Lage: loses Futterrohr
2. Lage: Seelenrohr
3. Lage: Mantelring/ Ring B1/ Ring B2/ Ring A
4. Lage: Mantel
Schau Dir Deine Zeichnung mal genau an, dann findest Du o.g. Unterteilung wieder und wenn Du einmal dabei bist, dann siehst Du auch kurz vor dem Bodenstück eine Vielzahl von Buchstaben. Daraus schließe ich, dass die "Unterrichtstafeln für Geschützkunde" nicht nur aus Bildtafeln bestehen sondern auch irgendwo noch eine Beschreibung dieser durch Buchstaben gekennzeichneten Teile existieren muß!!! (Diese Buchstaben findest Du z. B. auch auf dem Pumpenblatt). Wo ist dieses Buch???

Das C/34 e-Rohr müßte nach der Beschreibung in Datenblatt "B" so aussehen:
1. Lage: loses Futterrohr
2. Lage: Seelenrohr
3. Lage: Mantel innen (ohne irgendeine weitere Längenunterteilung)
4. Lage: Mantel innen

Ich glaube nicht, dass das "e" Eisenbahn bedeutet, weil Bismarck dieses Geschütz hatte. Ich vermute eher techn. Änderungen in der Zeit von Beginn der Konstruktion 1934 bis zum Einbau auf Schiffen 1939/1940.

Hier die verwendeten Stahlsorten für das Rohr:
Mantel                St 31 K W
Mantelring           St 31 K W
Seelenrohr           St 31 K H
Futterrohr            R St Mo
Ringe A u. B         St 31 K H

und für das Bodenstück:
Bodenmantel         R ST Mo
Keilträger             R St Mo
Druckringe           St 31 K H

Freundschaftlich
Josef


hier Teil2
die Beschreibung der einzelnen Buchstaben.

Hexe


Hexe

#102
Hallo

habe vergessen die Quelle zu nennen.

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

#104
Deine Quelle finde ich sehr interessant, da mir die Existenz der M.Dv. 233,208 bzw. 235,85 Ib bisher nur in der Ausgabe von 1941 bekannt war. Dort wird allerdings der Inhalt des Bandes Ib "Mechanische Einrichtungen" wie folgt beschrieben:
ZitatLafettensockel, Turmpanzer, Schwenkwerk, Höhenrichtmaschine, Rohrhöhenfernsteuerung, Pumpenanlage
und nicht wie hier im Band Ia "Mechanische Einrichtungen", Ausgabe von 1939, mit:
ZitatAllgemeines, Geschützrohr, Verschluß, Wiege

Ansonsten soll es ja noch zumindest den Band IVa ""Seiten-Vorzündewerk" und den Band V "Vorläufige Übersicht über die Schmierstellen und Entlüftungsstellen" gegeben haben.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung