Torpedos gegen die Leipzig in Spanien

Begonnen von Admiral Kummetz, 30 Juli 2012, 18:50:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Admiral Kummetz

Hab gelesen das Leipzig mehrmals in Spanien durch mysteriöse Torpedos beschossen wurde, von wem wurden sie abgeschossen?

Trimmer

Hallo Admiral Kummetz - bitte wo hast Du das gelesen - wäre mir so völlig neu. Torpedotreffer 1939 durch engl. U-Boot - aber sonst  :?

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Admiral Kummetz

kann aber auch sein das es Koeln war

F.B.

Hallo,

Oder, oder doch die Weser?

MfG

Frank

Peter K.

LEIPZIG stimmt schon und zwar am 15.06. und 18.06.1937 - Angreifer war angeblich ein rotspanisches Uboot!

Man lese die entsprechende Literaur, hier
Willi Schultz
Kreuzer Leipzig 1929-1946 - Baugeschichte, Einsätze, Schicksal
ISBN 3-613-01754-7
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

UC 67

Das Problem ist nur, daß kein spanisches U-Boot einen Angriff auf den Kreuzer erwähnt. :?
Gruß aus Potsdam

Simon

kgvm

Fehlbeobachtung?? Wäre nicht das erste Mal, daß Delphine als Torpedos angesprochen wurden.

Albatros

#7
Zitat von: Peter K. am 30 Juli 2012, 20:05:38
LEIPZIG stimmt schon und zwar am 15.06. und 18.06.1937 - Angreifer war angeblich ein rotspanisches Uboot!

Man lese die entsprechende Literaur, hier
Willi Schultz
Kreuzer Leipzig 1929-1946 - Baugeschichte, Einsätze, Schicksal
ISBN 3-613-01754-7

Ja, auch bei  Hildebrand, Röhr, Steinmetz, Die Deutschen Kriegsschiffe wird bei der Leipzig erwähnt das es am 15.und 18.6.-1937 ergebnislose Angriffe eines rotspanischen U-Bootes auf den Kreuzer gegeben haben soll was letztendlich dazu geführt habe das Deutschland aus der internationalen Seeüberwachung austrat.

:MG:

Manfred

Glasisch

Hallo,
dieses Uboot feuerte zwischen 09.25 und 09.58 bei Oran gegen die Leipzig 3 Torpedo ab, Seite 338, unten angegebdene Quelle:
Gruß
Micha   :MG:
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

UC 67

Gruß aus Potsdam

Simon

Glasisch

Zitat von: Spee am 14 August 2012, 08:33:24
Welches  :? ?

gilt das mir? Dann könnte es man doch genauer formulieren und nicht wie jemand von der SMS - Generation oder sollte das ein  Inteligenzquiz sein?

Den Titel kann man doch lesen und google gäbe dann eine Antwort.
Aber was soll`s. Ein Stein fällt mir nicht aus meiner Krone, die ich nie hatte. Es ist aber Polnisch und noch vor 1989  geschrieben, also die Roten sind  die Guten, Spanier, die Sowjets, die armen die Hollands Ostindier

Józef Wiesław Dyskant - Konflikty i zbrojenia morskie 1918-1939 - Wydawnictwo Morskie Gdańsk 1983.

zufrieden?
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

UC 67

Moin Glasisch,

ich glaube, daß Du Spee falsch verstanden hast. Seine Frage zielt auf die Identität des U-Bootes, wie meine Wortmeldung übrigens auch.
Ich habe die Einsätze aller spanischen U-Boote in diesem Konflikt durchgesehen. Keines dieser Boote will die LEIPZIG angegriffen haben. Deshalb wäre es interessant, wo der polnische Autor seine Information her hat. Wenn es also keine Delfine waren, muß ja irgendwo was niedergeschrieben worden sein. Vielleicht hat man aber auch den betreffenden Kommandanten zum Stillschweigen verdonnert, um sich Ärger mit dem DR zu ersparen. Auf der anderen Seite wäre es aber bestimmt nicht schlimmer geworden, als beim "Deutschland"-Zwischenfall, schließlich haben die "Aale" ja nicht getroffen.
Gruß aus Potsdam

Simon

Peter K.

Zitat... schließlich haben die "Aale" ja nicht getroffen.
... möglicherweise hat sogar einer getroffen, nur detoniert ist er nicht! (Info ist allerdings aus dem Gedächtnis)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Glasisch

Zitat von: UC 67 am 14 August 2012, 12:52:05Moin Glasisch, ich glaube, daß Du Spee falsch verstanden hast. 

ja mag sein, also pardon, was aber bestätigt, daß in der Kürze nicht immer die Würze liegt. Der Autor lebt noch. Ich versuche mal vom O.W. -  Chef seine Mailanschhrift zu bekommen.
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Impressum & Datenschutzerklärung