Kriegstagebücher

Begonnen von Teddy Suhren, 09 Januar 2013, 19:20:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Hai

Seit wann gibt es diese?
Wann, wie und von wem (mußten?) sie geführt werden?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Trimmer

Hallo Jörg - ich glaube so kannst Du die Frage nicht stellen. Warum. Man kann schon ab ca . 1850 von Kriegstagebüchern sprechen - sie unterscheiden sich aber doch von den KTBs die wir aus dem 1. und 2.WK kennen.
Dann muß man unterscheiden : KTB des OKWs, KTB einer Division oder einer Abteilung
oder privates KTB eines Soldaten - ist eigentlich auch bei der Marine so.
Die Fragestellung wäre dann : was suchst Du . Interessieren Dich die "große Situation " oder möchtest Du ins Detail gehen. Im KTB einer Division wirst Du zwar z.B. die Stärke, die Verluste, die Bewaffung etc. finden aber nie was z.B. direkt bei einer Kompanie oder auf einem Schiff passierte. Dazu brauchst Du dann schon die "privaten " KTBs " - siehe z.B. " Stahlgewitter "

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kgvm

Speziell für die Marine würde ich noch weiter zurückgehen, denn in vielem gehen die Kriegstagebücher dort auf die Logbücher zurück.

Teddy Suhren

Eigentlich will ich nicht den Inhalt wissen.
Meine Frage (deshalb auch die Rubrik) geht eher in Richtung Begriffsdefinition. Wurde auch schon vor dem 2 Weltkrieg so akribisch dokumentiert, wenn ja ab wann. Hat z.B. Napoleon den Hin- und Rückweg durch Russland bis hinunter auf Kompanieebene offiziell aufschreiben lassen - oder gibt's da nur private Aufzeichnungen eines -zufällig- Überlebenden. Ist das wiedermal ne deutsche Erfindung.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung