eine einfache Rechnung

Begonnen von Urs Heßling, 16 Februar 2009, 00:18:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

Hi,

ich bin mir - des Datums von 1940 wegen - nicht ganz sicher, ob dies nicht eine gut gemachte Fälschung sein könnte  :?

und ich will ganz bestimmt nicht :SO/( einen neuen B-Thread lostreten  :-D

aber dieses Papier will ich dem Forum dann doch nicht vorenthalten ...  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

Hallo Urs,

Du beziehst doch deine Zeifel nur auf die 1940 im Text beim Angebot ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

hallo, Theo,

Ja. Die "einfache" Erklärung - wie ich sie aus eigener Erfahrung kenne - wäre ein Nachtrag (Änderung) zum Bauvertrag.

Hier klingt  :? das nur so, als bezöge sich der Gesamtbau auf diese Datum ...

Vielleicht bin ich auch nur übervorsichtig.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Jetzt müssten mal die Fachleute hochrechnen was das in heutiger Währung wäre.... :|

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Nauarchus

Hallo Urs!

Im B&V Jubi-Buch 125 Jahre Blohm & Voss ist auch eine solche Rechnung abgebildet. Allerdings mit einer anderen Summe und Datum vom Juni oder Juli 1941, also nach Untergang der BISMARCK. Die Info ist jetzt nur so aus'm Kopf, ich schau mal heute abend nach. Für eine Fälschung halte ich es also nicht, bin mir da aber auch nicht zu 100% sicher.

Viele Grüße

Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Ingo

Zitat von: Big A am 16 Februar 2009, 07:07:47
Jetzt müssten mal die Fachleute hochrechnen was das in heutiger Währung wäre.... :|

Wiki sagt mal: 1 Reichsmark (1937/38) = 3,58 Euro (2000) Wiki-Link
Wären dann rund 250 Mio. €.

Die Rechnung ist aber nicht für das komplette Schiff im "Endzustand". Was dort zumindest nicht mit eingerechnet ist, ist die Bewaffnung und Ausrüstung. ;)

Big A

@Ingo
Also nach heutiger Diktion nur Hauptbauabschnitte 1-4.
Da kann man sehen, dass Preisangaben bei Rüstungsgütern immer kritisch hinterfragt weren müssen.
Einzelpreis, Systempreis, mit landseitigen Komponenten (Pieranschlüsse etc...)
Trotzdem, selbst für "nur" HBA 1-4 ziemlich preiswert

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Nauarchus

Hallo!

Eine Korrektur meinerseits: Die in dem Buch 125 Jahre Blohm & Voss abgebildeter Rechnung (S. 234) ist die gleiche wie die die Urs hier eingestellt hat. Da hab ich wohl was durcheinandergebracht, sorry.  :MV:

Viele Grüße

Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Impressum & Datenschutzerklärung