Kriegsschiffe zur Kieler Woche 2023

Begonnen von Kaschube_29, 17 Juni 2023, 21:01:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaschube_29

heute war von 11:00 - 17:00 Uhr das erste Open Ship der diesjährigen Kieler Woche:

An teilnehmenden Kriegsschiffen war heute zu sehen:
innen an der Oskar-Kusch-Mole (ex Scheermole, von hinten nach vorne):
Landungsschiff ,,Albion" (Royal Navy) L 14
Vermessungsschiff ,,Snellius" (Niederlande) A802
Fregatte ,,Commandant Blaison" (Frankreich) F 793; längsseits des Vermessungsschiffs ,,Snellius" (der Name und die PN waren überpönt worden und waren am Rumpf nicht sichtbar)
Fregatte ,,Mecklenburg-Vorpommern" (Deutschland) F 218, Führungsschiff der Standing Naval Maritime Group 1,

außen an der Oskar-Kusch-Mole (ex Scheermole, von hinten nach vorne):
Fregatte ,,Van Amstel" (Niederlande) F 831
Fregatte ,,De Ruyter" (Niederlande) F-804 (längsseits von der Fregatte "Van Amstel"),
Aufklärungsschiff ,,Alster" (Deutschland) A 50
Korvette ,,Erfurt" (Deutschland) F 262 (machte im Laufe des Samstagnachmittags fest)
Landungsdockschiff ,,San Marco" (Italien) L 9893

am Tabakschuppen lag
Führungsschiff ,,Mount Whitney" (USA) LCC 20

Am Liegeplatz AC lagen
Wachboot ,,Baumholder" (Deutschland) Y 837
Wachboot ,,Todendorf" (Deutschland) Y 835 (längsseits der ,,Baumholder")

Am Liegeplatz A lagen
Fregatte ,,Gen. T. Košczuiszko" (Polen) 273 (innen)
Fregatte ,,Peder Willemoes" (Dänemark) F 362 (außen)

An der Salzwedelbrücke lagen:
Marinekutter zur Kutterregatta
Hafenschlepper ,,Langeness" (Deutschland) Y 819
12 Seehunde

An der Weddigenbrücke lagen
Vermessungsschiff ,,Varonis" (Lettland) A 90
Minensucher ,,Skalvis" (Litauen) M 53
Tender ,,Elbe" (Deutschland) A 511
Hilfsschiff ,,Nordkapp" (Norwegen) A 531 (Führungsschiff des Minenabwehrverbands der NATO)
Minensucher ,,Sakala" (Estland) M 314
Minensucher ,,Katanpää" (Finnland) 40

An der Scharnhorstbrücke lagen:
Minensucher ,,Makkam" (Niederlande) M857
Minensucher ,,Vlaardingen" (Niederlande) M 863 (längsseits der ,,Makkam")
Minensucher ,,Sagittaire" (Frankreich) M 850
Minentaucherschiff ,,Vulcain" (Frankreich) M 611 (längsseits der "Sagittaire")
Minensucher ,,Otra" (Norwegen) M 351
Minensucher ,,Bad Bevensen" (Deutschland) M 1063
Minensucher ,,Grömitz" (Deutschland) M 1064 (längsseits von ,,Bad Bevensen")
Minentaucherboot ,,Rottweil" (Deutschland) M 1061
Minensucher ,,Dillingen" (Deutschland) M 1065 (längsseits von ,,Rottweil")
Minensucher ,,Pegnitz" (Deutschland) M 1090
Minensucher ,,Homburg" (Deutschland) M 1069 (längsseits von ,,Pegnitz")

An der Gneisenaubrücke lagen zunächst
Schulboot ,,Explorer" (Royal Navy) P 164
Schulboot ,,Charger" (Royal Navy) P 262,
später liefen noch
Schulboot ,,Trumpeter" (Royal Navy) P 264
Schulboot ,,Exploit" (Royal Navy) P 164
Schulboot ,,Express" (Royal Navy) P 163 ein;

An der Gorch-Fock-Mole (ex Tirpitzmole) lagen innen:
Fregatte ,,Bayern" (Deutschland) F 217
Hochseeschlepper ,,Fehmarn" (Deutschland) A 1458
Hochseeschlepper ,,Spiekeroog" (Deutschland) A 1452
Zerstörer ,,Paul Ignatius" (USA) 117

An der Gorch-Fock-Mole (ex Tirpitzmole) lagen außen
Wachboot ,,Viesite" (Lettland) P 07
Hohlstablenkboot ,,Siegburg" (Deutschland) M 1098
Tender ,,Donau" (Deutschland) A 516
Zerstörer ,,Auvergne" (Frankreich) D 654 (Name und PN wurden grau überpönt; nur an der Stelling war die Aufschrift ,,Auvergne" zu sehen)

Beim Eingang zum "Open Ship" wurde auch eine Taschenkontrolle durchgeführt; ich wollte einen der dort aushängenden Hafenliegepläne abfotografieren, wurde aber von anwesenden Marineangehörigen daran gehindert, denn "der Liegeplan ist VS- NfD [Verschlusssache - Nur für den Dienstgebrauch]").
Meiner Ansicht nach schlägt hier der Sicherheitsbereich Purzelbäume; jeder, der zum Open Ship kommt (und auch fotografieren darf) kann einen derartigen Plan locker nachvollziehen...

Der Aufgang zum Offiziersheim war nicht möglich (und damit auch kein Foto von der Brüstung möglich)


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

P. S.: morgen (Sonntag, den 18.06.2023) ist von 11:00 - 17:00 Uhr wieder "Open Ship" im Marinestützpunkt Kiel
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

t-geronimo

Vielen Dank!
Ich dachte schon, das niemand dorthin geht...

Zu den Einschränkungen:
Klingt leider nach BRD:
Bürokratische Republik Deutschland.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Hallo Axel,

vielen Dank für die Aufstellung und den Bericht  :TU:)
Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr, teilzunehmen...


@Sicherheitseinschränkungen:
Immerhin haben dann mal wieder Shiplover und/oder Rätselsteller eine Augabe einer Puzzlearbeit bei Fotoanalyse etc :MLL:

Wobei dies übernimmt ja zukünftig die KI  :biggre:
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/aktuelles/kieler-woche-2023-5626820


:MG:

Darius

Kaschube_29

Moin Darius,

das Bild in dem letzten Link

Zitat von: Darius am 18 Juni 2023, 09:25:05...

Wobei dies übernimmt ja zukünftig die KI  :biggre:
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/aktuelles/kieler-woche-2023-5626820
...

:MG:


ist aus dem Jahre 2022 und hat mit der diesjährigen Belegung der Liegeplätze nichts zu tun.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

P. S.: ich werde heute noch einige Impressionen von gestern einstellen.
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

#4
Moin,

hier einige Impressionen vom gestrigen "Open Ship" im Kieler Marinestützpunkt.

Bild 1 zeigt das italienische Landungsschiff ,,San Marco"  (L 9893) mit einem "Merlin"-Hubschrauber an Oberdeck
Bild 2 zeigt die polnische Fregatte ,,Gen. T. Košczuiszko" (273, innen) und die dänische Fregatte ,,Peder Willemoes" (F 362, außen)
Bild 3 zeigt den amerikanischen Zerstörer ,,Paul Ignatius" (117) innen an der Gorch-Fock-Mole (ex Tirpitzmole)
Bild 4 zeigt den "Sea-Ram"-Starter auf dem Achterdeck der ,,Paul Ignatius"
Bild 5 zeigt Einheiten an der Oskar-Kusch-Mole (ex Scheermole)
Bild 6 zeigt Impressionen von einer Marinekutterregatta


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

maxim

Hier die Karte mit den Schiffen:
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ich konnte sie ohne Probleme fotografieren. Sie konnten mir nur kein gedrucktes Exemplar geben und haben deshalb auf die Aushänge verwiesen. 


Big A

ZitatDer Aufgang zum Offiziersheim war nicht möglich (und damit auch kein Foto von der Brüstung möglich

Ist Großbaustelle

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: maxim am 19 Juni 2023, 07:11:04Hier die Karte mit den Schiffen
:TU:)
Wie man an Kaschubes Bild 5 erkennen kann, lagen DE RUYTER, VAN AMSTEL und ALBION genau "andersherum"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kaschube_29

Moin,

als Beispiel für die "inkognito" auftretenden Franzosen habe ich hier zwei Aufnahmen der französischen leichten Fregatte (Aviso) ,,Commandant Blaison" F 793 und drei des französischen Zerstörers ,,Auvergne" (Frankreich) D 654 angehängt; wenn das Schule machen sollte, wird es für Shiplover in Zukunft deutlich schwerer werden...
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

maxim

Glücklicherweise sind die Namensschilder bei den französischen Schiffe erhaben, so dass man sie aus kürzerer Entfernung noch identifizieren kann.

Hier noch eine Übersicht der Marineschiffe bei der Kieler Woche:


Marineschiffe bei der Kieler Woche 2023

Die Schiffe, die ich ausführlicher fotografiert habe, sind bei den Fotos unterrepräsentiert (überwiegend Zerstörer, Fregatten und Landungsschiffe). Diese Fotos muss ich erst sortieren.

smutje505

Hallo Lars danke für die Bilder der Kieler Woche 2023  :TU:)

Big A

#11
Anbei ein paar andere Aspekte der Kieler Woche 2023:

"Garderobe" auf HMS Albion

Vorbereitung der Kränze und Aufmarsch der Delegationen zur Kranzniederlegung in Laboe.

Aus Respekt vor der Zeremonie habe ich in der Gedenkhalle nicht fotografiert.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung