Kann das U-35 sein?

Begonnen von Ostfriesland, 28 April 2011, 08:17:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ostfriesland

Hallo,

ich habe ein kleines Bildchen ausgegraben aus Privatbesitz. Ich fand dies im Fotoalbum eines Verwandten. Völlig aus dem Zusammenhang gerissen zwischen Urlaubsbildern aus den 1980er Jahren :-D :-D

Als Text stand dabei, dass es sich um U-35 handeln soll und dass u. a. 1WO Leutnant zur See Berthold Sievers zu sehen ist. Sievers war tatsächlich auf U-35, wenn man Google Glauben schenken darf. Was mich viel mehr interessiert: Ganz vorne links ist eindeutig der spätere Admiral Canaris zu sehen. Der war jedoch nie auf U-35 eingesetzt, sondern war nur kurz an Bord. Er wurde von U-35 aus Spanien "abgeholt"...

ZitatAm 21. Juni 1916 scheiterte ein erster Versuch, Canaris mit einem U-Boot aus Spanien herauszuholen. Weitere Versuche blieben wegen der mittlerweile verschärften Bewachung von Canaris, er hielt sich ab dem 12. September ausschließlich an Bord des deutschen Dampfers Roma auf, weil seine Sicherheit an Land nicht mehr sichergestellt werden konnte, zunächst aus. Ein zweiter Versuch scheiterte dann erst am 30. September 1916, da U-5 wegen Wasserbombenbeschuss den eingeplanten Termin nicht halten konnte und Canaris verpasste. Am 1. Oktober 1916 um 7.10 Uhr morgens erblickte U-35 jedoch ein kleines Segelboot, das das vereinbarte Signal sendete. So konnte Canaris mit zwei Begleitern schließlich um 8.45 Uhr in das U-Boot übersetzen. All dies geschah unter den Augen eines französischen U-Bootes, dessen Kommandant aber später aussagen sollte, dass er wegen der tiefstehenden Sonne von dem Übernahmemanöver nichts mitbekommen habe.155 Am 9. Oktober erreichte U-35 schließlich Cattaro, wo Canaris für seine Mission in Spanien mit dem Eisernen Kreuz I. Klasse ausgezeichnet wurde. Der Richtungspfeil seiner Karriere zeigte weiter steil nach oben.

Anhand des Fotos wird man das U-Boot wohl kaum identifizieren können. Besteht aber vielleicht die Möglichkeit, die anderen Personen zu identifizieren?

UC 67

Moin Ostfriesland,

der Offizier ganz links ist bestimmt nicht Canaris. Der zweite von links, mit Pullover und Fernglas, sieht ihm sehr ähnlich. Allerdings ist das Bild nicht scharf genug, um ihn eindeutig zu identifizieren. Ich habe sehr gute Fotos von Canaris als Kdt. UB 128, d.h. ich weiß wie er als junger Marineoffizier aussah.
Gruß aus Potsdam

Simon

Ostfriesland

Zitat von: UC 67 am 28 April 2011, 09:10:09
Moin Ostfriesland,

der Offizier ganz links ist bestimmt nicht Canaris. Der zweite von links, mit Pullover und Fernglas, sieht ihm sehr ähnlich. Allerdings ist das Bild nicht scharf genug, um ihn eindeutig zu identifizieren. Ich habe sehr gute Fotos von Canaris als Kdt. UB 128, d.h. ich weiß wie er als junger Marineoffizier aussah.

Hast natürlich Recht, war ein wenig in Eile beim Erstellen des Threads. Ich meinte auch den zweiten von links. Auf dem Originalbild ist Canaris eindeutig zu erkennen :O/Y

Darf ich fragen, welche Fotos du von Canaris auf UB128 hast?

OWZ

 Links im Bild könnte m. E. Lothar von Arnauld de la Perière sein, vgl. http://vidamaritima.com/2007/10/ganekogorta-mendi/

OWZ

Teddy Suhren

Hai

Vielleicht sollte man über die paar erkennbaren Bootsmerkmale zunächst mal ausschließen (oder eben nicht) ob das U35 sein kann.
Rechteckiger (-hieß das da schon so?) Wintergarten, Geschütz achtern (wenn der Steuermann immer Vorderkante Turm stand müsste das Foto nach achtern gemacht sein), Mast ausserhalb Schiffslängsachse und zwischen Geschütz und Turm.
Evtl. kommt in Summe der genannten Merkmale ja der Bootstyp raus.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

joern

Von U 35 wurden Kl Canaris, Lt.Sievers,B. und Lt. Badewitz,R. aufgenommen.
Grüße Joern

Ostfriesland

Zitat von: joern am 28 April 2011, 20:54:45
Von U 35 wurden Kl Canaris, Lt.Sievers,B. und Lt. Badewitz,R. aufgenommen.
Grüße Joern

Darf ich fragen, woher du die Information hast? Gibt es eine Quelle? Sievers, Badewitz und Canaris sind genau die Namen, die in meiner Beschreibung auftauchen. Sofern die drei zusammen aufgenommen wurden, wäre das dann ja mit großer Wahrscheinlichkeit ein Bild von eben jener Übernahme...

Zitat von: OWZ am 28 April 2011, 14:44:21
Links im Bild könnte m. E. Lothar von Arnauld de la Perière sein, vgl. http://vidamaritima.com/2007/10/ganekogorta-mendi/

OWZ

Das würde dann ja "alles" bestätigen. Lothar von Arnauld de la Perière und Canaris, den ich sicher erkenne, würden dann U-35 sicher bestätigen, sonst waren diese beiden ja nie zusammen auf einem U-Boot...

joern

Ich habe nur eine Sekundärquelle für die Aufnahme von Canaris,Sievers und Badewitz  auf U 35 gefunden.
Siehe hier Seite 73.
Für Badewitz steht es allerdings auch in der Ehrenrangliste.
Grüße Joern

daywalker133

Hallo,

nur so nebenbei...
der Mann in der Mitte hat keine Beine....

Schöne Grüsse

Olli

Elo

Stimmt, sieht irgentwie merkwürdig aus. :?
R.I.P. Ubootklasse U206a

,,Dat hölpt för de Müüs!" see de Buer, da steek he sien Schüün an.

Matthias Strauß

Hallo in die Runde,

der hintere Offizier auf dem hier diskutiertem Foto steht auf dem achteren Brückenpodest des U-Bootturmes (wahrscheinlich der I. Offizier). Die GW-Boote U 31 - 41, außer U37, hatten einen Absatz, auf dem man stehen konnte. Übrigens war dort auch die Schiffsglocke des UB angebracht. Links ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Kommandant von U 35, KL v. Arnauld, der Zweite von links ist mit Sicherheit Wilhelm Canaris. Leutnant zur See d. Res. Sievers und Offizierstellvertreter Badewitz (erster und zweiter von rechts, wobei Badewitz der Ältere war und vermutlich der ganz rechte Mann in Zivil ist) kann ich nicht identifizieren. Die drei Letztgenannten waren offiziell als Internierte in Spanien erklärt, am 01.10.1916 vor Cartagena von einem Fischerboot unter schwierigen Umständen an Bord geholt und am 09.10.1916 in Pola abgesetzt.

Jack   

joern

Der WO  könnte  Ol. Horst Obermüller sein. Ich habe allerdings kein Vergleichsfoto gefunden.Er war von Apr.1916 - März 1917 Wachoffizier auf U 35 .
Grüße Joern

Teddy Suhren

Hai

Ich halte es für eher unwahrscheinlich das der (vermutete I. Offizier) Mann ohne Beine in dieser Haltung steht. Die angewinkelten Arme und die ineinander gelegten Hände deuten m.E. darauf hin das er sich auf den Oberschenkeln abstützt also irgendwo drauf sitzt (z.B. auf der Reling). Die Beine sind dann nicht verschwunden sondern müssten im Moment des Fotos von den Körpern der Nebenleute verdeckt worden sein.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

MS

Hallo,

egal ob der Mann steht oder sitzt - in irgendeiner Form müsste ein Teil seines Unterkörpers auf dem Foto zu erkennen sein.
So sieht es aus als ob er ab Nabel abwärts durchsichtig wäre... da ist auch nichts durch die Nebenleute verdeckt
Nur warum sollte er nachträglich rein kopiert oder etwas retouchiert worden sein  :?

Gruss
:MG:

Ostfriesland

Zu dem "Beinlosen" :-o :-o

Auf meinem Originalbild sieht es so aus, als ob er auf dem "Popo" sitzt und das eine Bein angewinkelt in der Hand hält, quasi im Schneidersitz. Das andere Bein sieht man ganz knapp, der Schuh ist ganz deutlich zu erkennen.

Impressum & Datenschutzerklärung