Wrack von U 40 entdeckt

Begonnen von t-geronimo, 31 März 2009, 23:52:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

brueckenhein

Ich habe selbst erlebt wie 1966 ein WK I U-Boot aus der Wesermündung gehoben wurde. Beim Heben brach das Boot in 2 Teile. Das Boot wurde dann in Bremerhaven abgewrackt. Jede Menge Gebrauchsgegenstände wurden geborgen und sind heute im Wrackmuseum in Cuxh. zu sehen. Welches Boot das war weiß ich nicht mehr. Auch die Umstände des Sinkens entziehen sich meiner Kenntnis. Evtl. weiß ja jemand von Euch was da passiert war.
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

Langensiepen

#2
U51 versenkt am 14. Juli 1916 in der Jade -Wesermündung.
Literaturmäßig massiv abgehandelt.   :-D
Das Ding wurde bei Eisen& Metall , Bremerhaven abgewrackt. Ich hab damals  zwei Negativfilme Detailfotos geknipst. War ganz einfach auf das Gelände zu kommen, es gab nochnicht mal einen Pfördner. Die NZ  muß in ihrem Archiv noch Fotos haben.
Die Kurbelwelle eines der Motoren befand sich auf dem Gelände der TMS. Wo sie heute ist weiß ich nicht.  :?
Eigentlich darf die BM sich mit dem Teil nicht mehr abgeben, da es zu einem U Boot gehört was vielen vielen Handelsschiffsmatrosen den Tod brachte. Außerdem ist nicht bekannt ob KL Rumpel ähnlich edelmütig war wie der Chef vonne KARLSRUHE.Rumpel war immerhin mit Rose ,diesem schlimmen Finger, befreundet.  :-D

Gruß  8-)

brueckenhein

jau, das Abwracken und Ausschlachten konnte ich damals beobachten. Wir lagen mit unserer SF "Scheer" am Zerstörerkai genau gegenüber der Abwackwerft. Was waren denn die Ursachen des Unterganges von U-51. Mit Sicherheit doch keine Feindeinwirkung in der Wesermündung?
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

Langensiepen

#4
aber klar doch: Wurde von brit. UBoot H7 auf der Reise Helgoland-WHV erwartet.  Fuhr in Begleitung von Rose. 
Sie hätte aber über die kleine Brücke zum Weserdeich gehen sollen. U51 lag an Land und war von da aus gut zu sehen.   :-)
So am Rande. An Bord fand man noch Gefechtstorpedos. Für deren Entschärfung mußten die Wohnhäuser am Seedeich geräumt werden. War ne tolle Aktion.
Gruß  8-)

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

weers

Hallo,

die Umstände und Folgen der Versenkung von U-51 sind auch heute noch mysteriös. Meine Freundin arbeitet im Wrackmuseum und sie hat im Forum der Wehrmacht dazu diesen beachtenswerten Thread gestartet:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2/thread.php?threadid=1563

Gruß,
Arnold

Peter Strasser

Hallo weers,

ich habe mir den Thread Deiner Freundin (größtenteils) durchgelesen. Sehr interessant.

Du schreibst nun das Umstände und Folgen der Versenkung von U-51 sind auch heute noch mysteriös sind. Worauf bezieht sich das?
Welche Umstände sind unklar und welche Folgen? Das konnte ich dem von Dir geposteten Thread leider nicht entnehmen.

Gruß
Piet

weers

Hallo Piet,

habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "mysteriös" meinte ich den Eiertanz, den man mit dem Boot machte, oder besser mit den toten Ubootfahrern. De facto handelt es sich schließlich um ein Seemannsgrab, das besonderen Schutz genießen sollte. Es wurde dennoch geborgen und man setzte alles daran, die Existenz der gefundenen Seeleute tunlichst nicht zu erwähnen...

Viele Grüße,
Arnold

Peter Strasser

Alles klar!  :-)

Soweit ich gehört habe stand das ganze mit U 51 damals recht offen in der Nordseezeitung. Im Gröner steht die Bergung 1968 auch drin.

Gruß
Piet

Albertus

Hallo miteinander!

Zitat von: brueckenhein am 01 April 2009, 09:27:00
Jede Menge Gebrauchsgegenstände wurden geborgen und sind heute im Wrackmuseum in Cuxh. zu sehen.

Sollte bei ebay tatsächlich noch ein Teil aus jener nicht unumstrittenen Aktion auftauchen?  :-o

http://www.ebay.de/itm/Maritime-Dekoration-1-Messing-Schiffsschraube-U51-57-20-/380454909743?pt=Nautika_Maritimes&hash=item5894e1372f

Gruß, Jane

Taucher

#11
@t-g

sehr interessante Links  top

Auch wenn es sich natürlich um ein Kriegsgrab handelt........das Taucherherz schlägt höher  :MG:
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

Köln

Zitat von: Albertus am 14 Juli 2012, 15:37:27

Sollte bei ebay tatsächlich noch ein Teil aus jener nicht unumstrittenen Aktion auftauchen?  :-o



Das 15,5 cm Flügelrad ist ja wohl mit Sicherheit nicht die Schiffsschraube von U51. Vielleicht ein Pumpenteil?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein solches Bauteil aus einem kaiserlichen U-Boot stammt.
Merkwürdig auch, dass die Widmung auf der Rückseite noch in Sütterlin geschrieben wurde, wenn das Teil doch erst 1968 geborgen wurde.
Ich denke, dass die Teilenummer keinen Bezug zu U-Booten hat.

Teddy Suhren

Hai

Wurde denn auf ein x beliebiges Massenteil wie ein Pumpenschaufelrad die Bootsnummer drauf geschrieben? Noch dazu bei einer verlorenen Form? Kann ich irgendwie nicht glauben.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung