Einige Fragen an die Experten „Osteuropa“ zur Rumänischen Marine

Begonnen von Albatros, 12 Oktober 2013, 18:31:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Die Delfinul soll seit 1996 nicht mehr im aktiven Dienst sein da ihre Batterien erschöpft sind und finanzielle Mittel fehlen diese zu überholen/ersetzen. Angeblich soll sie noch als Ausbildungsschiff genutzt werden, ist dies Heute noch so oder ist sie bereits ein Museumsschiff?
Delfinul
Die erste Aufnahme ist vom 10.08.2013 in Constantza, Tag der offenen Tür bei der Marine.
http://cdn2.shipspotting.com/photos/middle/2/3/0/1859032.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/99/DelfinulSubmarine.jpg

Dann zur Mărășești ( F-111 ) bei globalsecurity.org auch als mod-Kashin bezeichnet, trifft dies zu ?
Ihre Ausrüstung besteht ja hauptsächlich aus ex - sowjetischer heute russischer Technik, wie ist dies mit ihren Motoren?
Sie soll 4 Dieselmotoren  mit jeweils 8440 Ps haben, ist bekannt welcher Motorenhersteller geliefert hat und um welchen Typ es sich handelt?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/61/M%C4%83r%C4%83%C8%99e%C8%99ti_frigate.jpg
http://cdn2.shipspotting.com/photos/middle/8/4/5/1843548.jpg
http://cdn2.shipspotting.com/photos/middle/7/4/5/1843547.jpg
http://1.bp.blogspot.com/-Gat5t5oh1DY/UWc0AGv9rHI/AAAAAAAABK4/OT4XlkDoTu8/s1600/10.JPG

:MG:

Manfred

smutje505

Hallo Manfred ist die Delfinul nicht auch ein Typ-Kilo Klasse?

Albatros

Zitat von: smutje505 am 12 Oktober 2013, 18:42:09
Hallo Manfred ist die Delfinul nicht auch ein Typ-Kilo Klasse?

genau, NATO - Codename Kilo- oder Kilo-I-Klasse

:MG:

Manfred

hillus

Hallo Manfred,

Du treibst Dich bei der rumänischen Marine herum. Da gibt es natürlich Fragen.

DELFINUL - noch nach sowjetischem Projekt 877-E gebaut, wobei "E" für Export steht.
19.09.1986 an Rumänien (PN 581)
ab 1996 aufgelegt
1999 - 2000 Instandsetzung (nach Jane's Fighting Ships 1999-2000)
2001 als Trainingsboot an die rumänische Marineakademie
2007 noch im Bestand der rumänischen Marine
2013 noch stationäres Schulboot

P.S. Die DELFINUL hatte in dieser Zeit das gleiche Schicksal wie ALROSA der Schwarzmeer Flotte, da keine Akkumulatorenbatterien zur Verfügung standen.

MARASESTI
Vorweg, das ist eine rumänische Eigenkonstruktion und bei der Mangalia Shipyard gebaut. Also nichts vonwegen KASHIN-Mod!!!

zu den Motoren - MARASESTI hat einen COGOG-Antrieb (combined gas or gas), d.h. mit zwei Gasturbinen können die Antriebswellen unterschiedlich bedient werden. Die KW-Schwächere Turbine bedient in der Regel die Marschfahrt, womit der Verbrauch effektiver gestaltet werden kann. Mit dem Hersteller kann ich Dir leider nicht dienen.

Jochen


Albatros

Hallo Jochen, Danke Dir,

also die DELFINUL  hat wieder leistungsfähige Akkumulatorenbatterien zur Verfügung, wäre also wieder voll Einsatzfähig?

Und zur MARASESTI , mein Rumänisch ist extrem schlecht aber die technischen Daten kann ich entziffern...... :O/Y
Schau mal, http://www.ligamilitarilor.ro/tehnica-militara/fregatei-marasesti-la-sea-breeze-13/  das geht nicht überein mit Deinen Angaben, wo liegt der Fehler?

mod-Kashin   http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/ro-navy-equipment.htm

:MG:

Manfred

hillus

Hallo Manfred,

oftmals gehen die Angaben auseinander.

Bitte beachte, ich habe darauf hingewiesen, da DELFINUL noch existiert. Ob sie neue Akkumulatorenbatterien hat ist nicht 100%-ig genau eruierbar, aber es scheint so, dass das boot nicht mehr seefähig ist. Umsonst hat man es nicht der Navyacademie zugeordnet. Nach dem Weyer 2005/2007 ist es bereits seit 1996 aufgelegt (laid up).

Meine Angaben zu MARASESTI stammen auch aus dem Weyer und ich ordne dem Weyer, seit er von Herrn Werner Globke herausgegeben wird, einen sehr hohen Wahrheitsgehalt zu. Seine Kompetenz ist ungeheuer groß. Auf Seite 250/251 kannst Du meine Angaben nachvolllziehen, also COGOG-Antrieb und keine Dieselmotoren

Soweit ich mich aber aus dem Fenster herauslehne, sind die KASHIN's Mod nie außerhalb der Sowjetunion gebaut worden, auch nicht für Indien und China. Von der Tonnage her zu vergleichen sollte auch nichts taugen, denn die indischen KASHIN MOD hatten eine maximale Wasserverdrängung von 4.950ts, die MARASESTI 5790ts. Selbst die Abmessungen sind da wenig zielführend.

Lieber Manfred, soweit meine Antwort, ob sie allen Wahrheiten entspricht, wage ich zu bezweifeln. Interessant war es schon!

Gruß

Jochen

der erste

Die schwimmende Schrankwand "Marasesti" ist eine rumänische Eigenentwicklung. Man hat da alles draufgebaut, was man wohl im Arsenal hatte. Es ist kein Kashin mod. Wenn Du  Bilder des Prj.61 (Kashin) ansiehst, wirst Du es sehen. Nach rumänischen Angaben haben sie Dieselmotoren als Antrieb. Ebenfalls
hatte die rumänische Marine nie das Prj. 1159 Koni im Bestand. Die hier als Koni mod. bezeichneten Schiffe sind rumänische Eigenentwicklungen. Siehst Du hier http://www.navy.ro/despre/nave/264_m.jpg und hier
http://www.navy.ro/  (und dann links NAVE anklicken). Nicht immer stimmt alles, was im Internet steht.
Hier noch ein Video vom Raketenschießen Prj. 1241 und Marasesti.
http://vk.com/video-8557593_140486605?hash=b9bb7ef756c01e6d

Albatros

Hallo Jochen & der erste...... :TU:)

das Interessante ist für mich immer, was kommt an Infos alles zusammen, wieweit kann man einen Sachverhalt aufklären, da sind mir Eure Infos immer sehr wichtig.

Im Weyer steht zur MARASESTI 86/87 Antrieb unbekannt, 90/91  GTU + DM, 2002/2004 dann schon 4 GTU.

Zitat von: der erste am 12 Oktober 2013, 20:56:46
Nicht immer stimmt alles, was im Internet steht.


Da kann man getrost von ausgehen...... :MZ:

:MG:

Manfred

Jong

Zitat von: Albatros am 12 Oktober 2013, 21:10:12

Im Weyer steht zur MARASESTI 86/87 Antrieb unbekannt, 90/91  GTU + DM, 2002/2004 dann schon 4 GTU.


Auf der Seite der rumänischen Marine
http://www.navy.ro/en/index.html
steht doch eindeutig Propulsion: 4 Diesel engines, 32000 HP
Da sollte man doch davon ausgehen können daß diese Angabe nicht völlig aus der Luft gegriffen ist...
Bei diesem rumänischen Eigengewächs waren ja wohl ursprünglich mal Dieselmotoren aus rumänischer Lizenzfertigung von UCM Resita verbaut ...

Gruß
Jong

hillus

Moin Jong,

diese Angabe besagt noch gar nichts. Selbst Angaben, die in authentischen Portalen zu lesen sind, haben immer Vorsichtcharakter.

Schönen Sonntag

hillus

Jong

Zitat von: hillus am 13 Oktober 2013, 13:06:48
Moin Jong,

diese Angabe besagt noch gar nichts. Selbst Angaben, die in authentischen Portalen zu lesen sind, haben immer Vorsichtcharakter.

Schönen Sonntag

hillus

Das würde im Umkehrschluß bedeuten daß die Angaben bei diesem Portal
http://www.marine.de/portal/a/marine
bezüglich Schiffsdaten auch alle mit Vorsicht zu betrachten sind ?
Was würde das für einen Sinn machen wenn die rumänische Marine dort für den Laien
ausgerechnet für dieses Schiff falsche Angaben macht...
Wenn die Rumänen wirklich irgendwann einmal die nicht unbeträchtlichen Mittel für einen
neuen Antrieb für dieses Schiff aufgebracht hätten, hätte man da nicht schon irgendwo etwas
darüber gelesen daß die ( nichtrumänische ) Firma XYZ einen modernen Antrieb geliefert hätte ?

Gruß
Jong

Kaschube_29

Moin,

die rumänische Marine beschafft zwei neue dieselelektrische Unterseeboote der "Scorpene"-Klasse für zwei Milliarden Euro, wie heute gemeldet wurde:
https://flotprom.ru/2023/Европа59/

Das rumänische Parlament hat die Beschaffung gebilligt.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

t-geronimo

Obacht bei den alten Links im diesem Thema.
Bei einem Forenmitglied gab es Virenalarm, leider ist unklar bei welchem.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung