Kanonenboot K3 (ehem. Beuteschiff der holländischen Marine)

Begonnen von montana64, 04 Januar 2010, 22:03:13

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montana64

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und zufällig über ein Bericht über das Kanonenboot K3 darauf gestossen. Mein Vater war ab 1943 Mitglied der Besatzung auf dem K3. Stützpunkt war...soweit ich weiß...Kirkenes in Norwegen. Kann mir irgend jemand etwas mehr zu dem Einsatz des Schiffes sagen. Auch Bilder etc. interessieren mich sehr. Leider lebt mein Vater nicht mehr doch ich hätte einfach gerne mehr gewusst.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß
Michael 

Urs Heßling

Hallo, Michael,

In der Chronik des Seekriegs taucht "K 3" nur einmal und eher unauffällig auf:

16.– 31.8.1944
Nordmeer
Sowj. kombinierte Operation gegen dt. Geleite an der Polarküste. ... Am 18.8. wird ein Konvoi von 6 Dampfern mit M 251, M 252, M 202, M 154, M 35, M 31, K 3, V 6102, V 6104, V 6111, V 6112, R 160, R 202, UJ 1224, UJ 1219, UJ 1220, UJ 1222 und UJ 1211 im Geleit von sowj. Aufklärern erfasst. Von den aus ihren Wartepositionen (siehe 15.8.-6.9.) angesetzten U-Booten S-15, S-51, S-103 und M-201 kommt nur M-201 (Kptlt. Balin) um Mitternacht 18./19.8. (bei Helligkeit!) zum Schuss und versenkt V 6112 / Friese vor dem Persfjord. Dann Ansatz der Torpedokutter (Kpt. 1.Rg. Kuzmin): 3 TKA (Oblt. Pavlov) legen Minen südlich des Bussesundes. Eine Vorausabteilung mit 4 TKA (Kptlt. Reshetko) unterstützt den Angriff der Hauptstoßgruppe mit 5 TKA (Kpt. 3.Rg. Korshunevich) durch Einsatz von Nebelwänden, 2 TKA (Kptlt. Efimov) klären in der Nacht bis zum Persfjord auf. Bei einem Angriff am 19.8. versenken entweder TKA-205 oder TKA-206 Vorpostenboot V 6102 / Köln und den Dampfer Colmar (3946 BRT), M 202 und M 31 versenken je 1 TKA, einer davon ist TKA-203.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

redfort

Hallo Michael,
schau mal hier - ist zwar in englisch aber immerhin: :wink:

http://www.netherlandsnavy.nl/Kclass.htm

Wenn man auf Foto vom K 3 klick wird dies größer angezeigt.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Leutnant Werner

Ein faszinierender Entwurf. Gröner schreibt: "Gute See-Eigenschaften. Nachbau wurde empfohlen." Diese Fregatten waren sehr zweckmäßig und gut bewaffnet und wie ein Kreuzer gepanzert. Allein die Panzerung hebt sie von vergleichbaren Entwürfen deutlich ab. Die vorgesehene Konstruktionsgeschwindigkeit von 18 Knoten war ausreichend. Was baute Deutschland zur gleichen Zeit als Geleitfahrzeug? Flottenbegleiter? T-Boote?

Maurice Laarman

Die Frage nach mehr Auskünfte über Kanonenboot K-3 erreichte mich, von die Enkel ein Auffahrende. Vielleicht machen wir ein gemeinsames Projekt daraus.Es gibt hier schon dieses Thema, diese können wir also erweiteren. Mit Erlaubnis werde ich später das Bericht hier zeigen, erstens mal ein Bild von die grosste Gegenstand des Schiffes jetzt noch erhalten, 12 cm Turm in Marinemuseum Den Helder.

http://www.maritiemdigitaal.nl/index.cfm?event=search.getdetail&id=103003284

Wie du weisst war das Schiff nach dem Krieg als Fregat Van Speijk in betrieb bis 1960.

Hier findet man ein gutes Plan der Klasse:

http://www.dreadnoughtproject.org/plans/KM_Kanonneerboot_K1-3_1938//algemeen_plan_100dpi.jpg

Gruss,

Maurice

igor

K 3 war sehr aktiv in Polargebiet. Das boot als geleitzugfuhrerschiff diente. Ich habe uber dieses schiff aktivitat viele schreiben in meine buch uber soviet-deutsch kampf auf Kirkenes-Tromso kommunikation. Sie kampfen gegen U-boote, S-boote und flugzeugangriffes ziemlich oft.
Leider meine deutsch ist zu schlecht zur grosse text schreiben.

Maurice Laarman

Igor, vielleicht kannst du mal sehen wie weit du mit google translate kommst? Ist kein 100% gute übersetzung, aber immerhin mehr als nichts, details können wir dann dich fragen.

Gruss,

Maurice

igor

#7
Ich brauche google-translator fur deutsch-russisch wenn ich schnell ubersetzung grosse texte benotigt. Es gefallen mich nicht. Sehr holprig. Aber ja, das ist Ausweg.
Ich kann auf seine fragen antworten. Nur in betreff Kampfhandlungen. Maybe in english?

Durch schnelle sichtung ich 100% sicher in September 1943 K.3 finden. Schiff war zu KSV norw. Polarkuste direkt unterstellt.

Peter K.

... hier mal die Kurzfassung eines KTB-Auszugs:

Kanonenboot K3

230343
0615 Frederikshaven, Ölpier, aus nach Kiel gemäß SSD-FS B.S.O.

240343
1133, Kiel, Scheerhafen, Mittelbrücke, fest

240343
2400 Eingang FS MOK Norwegen, dass K3 Admiral Polarküste voll unterstellt

MOK Norwegen hält am 030543 fest:
OKM-Befehl vom 260343 für dreiwöchige Restarbeitszeit zur Instandsetzung Motorenanlage von K3 bei DWK.
KMW Kiel teilt am 090443 mit, dass Motoreninstandsetzung und Umarmierung am 250343 eingeleitet wurde und voraussichtlich etwa am 180543 ´beendet sein wird.

250343
verholt zur Korügenbrücke zwecks Munitionsabgabe
dann zum Sperrzeugamt Friedrichsort zwecks Wabo-Abgabe
dann zu DWK, Liegeplatz 10, verholt

290343
zu Liegeplatz 11 verholt

310343
Kpt.lt. HAUPT übernimmt Kommando von Korv.Kpt. LINDEMANN

in der ersten Mai-Hälfte 43 im Trockendock, dann wieder Liegeplatz 11

070643
Ölübernahme von EUGEN LANGE, KWK Kiel, 35,38 m³

080643
verholt nach Dietrichsdorf zur Wabo-Übernahme
dann nach Korügen zur Munitionsübernahme verholt

090643
MES-Schleifenfahrt in Holtenau mit Schlepperhilfe
dann wieder Liegeplatz 11

100643
0900-1835 Werftprobefahrt, dabei um 1620 Ruderanlage ausgefallen

110643
verholt zur Abstimmmole zum Abstimmen
dann verholt zum Eindocken wegen Neueinbau S-Gerät-Basis
1400 Dock VII eingedockt

120643
0700 Dock VII ausgedockt und verholt zum Kompensieren
1000-1250 Funkbeschickung
1300-1500 Probefahrt zur S-Geräte-Erprobung
dann im Scheerhafen festgemacht

140643
0600 aus nach Bornholm zur NVK-Erprobung
2000 Rönne, Außenmole, fest

150643
0800 Rönne aus zur NVK-Erprobung
0850 abgebrochen wegen Wetter
1230 Rönne festgemacht

160643
00800 Rönne aus
0940-1130 NVK-Erprobung
1200 Rönne, Liegeplatz 9, festgemacht

170643
1600 Rönne aus nach Osten

180643
0800 Gotenhafen, Hafenbecken I, fest zur Verfügung U.A.S.

200643
0800 aus zur UAS-Erprobung
1030-1510 Übungen mit UD2
1638-2057 Meilenfahrt vor Kahlberg
2100 Marsch nach Westen

210643
1520 Sassnitz festgemacht

220643
0800 Sassnitz ausgelaufen
1103-1515 Abkommschießen auf Schießplatz B
1800 Sassnitz ein

230643
0800 Sassnitz aus
1018-1707 Kaliberschießen auf Schießplatz B
2000 Sassnitz ein

240643
1200 Sassnitz aus
1235-1603 Flakschießen mit 12 cm und FlaMW
1800 Sassnitz ein

260643
0400 Sassnitz aus
1600-1740 Munitionsübernahme in Kiel-Korügen
1740 Scheerhafen fest

280643
1300-2000 Munitionsabgabe an Artilleriezeugamt Korügen
außerdem Abgabe des gesamten Treiböls an KMW Kiel

290643
DWK, Liegeplatz 11, zur Behebung Maschinenstörungen und Beseitigung Schießschäden

130743
Ausbau der Hauptmotoren Typ F46a 6pu Nr. 113 und 114 gemäß Verfügung OKM vom 050743

200743
Einbau neuer Hauptmotoren Typ F46a 6pu Nr. 803310 und 748876

erste Augusthälfte 43 Kpt.lt. HAUPT wird Korv.Kpt.

230843
Treibölübernahme aus EUGEN LANGE, M.V.St. Kiel, 60 m³ in 1,5 Std

240843
Motorenstandprobe
Treibölübernahme aus ALBULA, M.V.St. Kiel, 100 m³ in 3,5 Std (Öl stammte aus Tank 6 des Öllagers Mönkeberg)

250843
0800 abgelegt zur MES-Schleifenfahrt
1400-1630 Funkbeschickung
1700 DWK, Liegeplatz 1, festgemacht

260843
0800-1810 Werftprobefahrt
danach Liegeplatz 1

280843
0705 abgelegt zum Kompensieren
0733-0823 Kompensieren
danach zum Abstimmen an der Abstimmmole

290843
Scheerhafen

300843
0800 aus gemäß Befehl MOK Norwegen zur Fahrt nach Kristiansand-Süd

310843
1300 Kristiansand-Süd, Pier 5, fest
1600 verholt nach Narwiken
Treibölübernahme aus HATO, M.A.St. Christiansand-Süd, 12 m³ in 45 min

010943
Kristiansand-Narwiken, Flottillenpier
Eingang Befehl MOK Norwegen zum Marsch nach Kirkenes

030943
0934 abgelegt mit Geleitführer M446, M411, Dampfer PERNAMBUCO und Tanker ORION
1752 Egersund geankert auf 18 m mit 65 m Kette

040943
0635 Anker auf, Weiterfahrt des Geleits
1125 M411 entlassen
2026 in Bergen geankert auf 43 m mit 120 m Kette

050943
2025 Anker auf und zum Ölpier verholt (Tausch verschmutzten Öls)
2145 Ölübernahme begonnen vom K.M.A: Bergen, 140 m³ in 4,5 Std

060943
0600 Marsch mit Geleit fortgesetzt
1312 bei Ankevoll geankert auf 42 m mit 120 m Kette
1347 Anker auf
1757 in Nordgulen geankert auf 72 m mit 200 m Kette

070943
0600 Anker auf, Weiterfahrt des Geleits
1415 in Aalesund Geleitführerwechsel an M132 und M36
2039 M36 läuft in Kristiansund ein

080943
0210 PERNAMBUCO in Drontheimleden entlassen
0417 Drontheim Reede geankert auf 56 m mit 182 m Kette
Treibölübernahme, 12 m³ in 1 Std
2355 Anker auf

090943
0354 Bodö-Reede geankert auf 32 m mit 80 m Kette
Geleitführerwechsel an NN08
0530 Weitermarsch miut ORION und NN08
1427 Vestfjord, Lödingen-Reede, geankert auf 42 m mit 100 m Kette

100943
0530 Anker auf, Weitermarsch mit ORION
1525 in Tromsö längsseits ORION festgemacht
Treibölübernahme, 21 m³ in 1,5 Std

110943
0730 von ORION abgelegt und auf Tromsö-Nordreede auf 30 m mit 120 Kette geankert

150943
1030 Besichtigung durch Kommandieren Admiral der norwegischen Polarküste


Falls jemand nähere Details über die Bewegungen des Bootes in der zweiten Septemberhälfte 1943 hat, wäre ich daran interessiert - das fehlt leider im KTB ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Maurice Laarman

Danke Peter!

Ich habe vieles über dieses Schiff, werde einiges einstellen im Wochenende. Zum Beispiel war ich in Kontakt mit zwei Besatzungsmitglieder.

Igor, wenn dein englisch besser ist bin ich sicher das das auch gut ist! Die meisten werden das wohl lesen können.

Herzliche Gruss,

Maurice

Emperle

#10
Hallo Maurice und rest.

Ich möchte mich kurz vorstellen

Ich komme aus der Nähe von Pforzheim und mein Opa war auf dem K3 stationiert.
Ich hatte schon E-Mail kontakt mit Maurice und wollte auch etwas in Forum beitragen,
in der Hoffnung das ich noch mehr über meinen Opa und das erfahre was er gemacht hat.
Eventuell hat ja noch jemand Bilder oder Ähnliches das er ins Forum stellen kann, oder mir per Mail senden.
Ich bin für jede Info dankbar.

Ich mach einfach mal den Anfang, bzw setze fort was Ihr begonnen habt:

Anbei habe ein Bild von einer selbstgebastelten Box meines Opas, auf der er festgehalten hat welche Abschüsse er gemacht hat.
Alle Flieger die ganz bemahlt sind hat er alleine abgeschossen. Die mit der Umrandung war er beteiligt am Abschuss.
Die gemalten Boote sind allgemeine Abschüsse.

Leider ist mein Opa vor 9 Jahren verstorben und weiß praktisch so gut wie
gar nichts über die Zeit in der er Diente. Dabei interessiert es mich natürlich schon was er alles erlebt hat.

An eine Geschichte erinnere ich mich noch gut:
Er hat erzählt von einem Angriff der Engländer 1944, die wohl schon mit einer Art Rakete geschossen haben.
Diese Rakete soll die Schiffsbordwand durchschlagen haben und in seinem Spinnt gesteckt haben, ohne zu explodieren.


Für weitere Erzählungen meines Opas werde ich mich demnächst mit meiner Oma
und meinem Onkel zusammensetzen und werde berichten, falls das interessant wäre für Euch!?

Suche alle Infos zum Kanonenboot K-3 / 1. Küstensicherungsverband Kirkenes und den
Nebelträgern Drontheim / Trontheim

Emperle

#11
Dieses Band wurde vor ca 7 Jahren bei Ebay versteigert, leider habe ich das zu spät erfahren ! :cry:

Falls jemand interesse an einem Model 1:1250 hat ... ist ab und zu bei Ebay für ca 15,- € drinn.

Ist hier eigentlich jemand von Euch der Verwandschaft hatte auf dem K3 ? Abgesehen von Michael, der mein Onkel ist.

Gruß
Sascha
Suche alle Infos zum Kanonenboot K-3 / 1. Küstensicherungsverband Kirkenes und den
Nebelträgern Drontheim / Trontheim

t-geronimo

Hallo Emperle!

Als erstes herzlich Willkommen hier!

Selbstverständlich wären diese Erzählungen sehr, sehr interessant für uns!!!
Darf ich bei dieser Gelegenheit auch auf unser Historisches MarineArchiv (HMA) hinweisen? Dort haben wir bereits einige Erinnerungen und Erzählungen von Kriegsteilnehmern gesammelt:
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/sonstiges/sonstiges.php#Erlebnisberichte

Vielleicht wäre das ja auch was für Dich/Euch.
Falls ja, bin ich natürlich sehr gerne behilflich wo ich kann. :)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

igor

Well, i have no KTB K.3 for 1943, but from other sources try to reveal some data.


17.9.43
12.00   K.3 und NT.04 ausgelaufen fur ablaufen Weg Schwarz - KTB SK Tromso
19.9.43
21.00   K.3 und NT.04 eingelaufen - KTB SK Tromso
23.9.43
"K.3 und R.56 ablauft Weg Schwarz, keine raumergebnis." - KTB Adm. Polarkuste
27.9.43
KTB MRS Bali:
"16.00   Mit den aus Hammerfest ausgelaufenen Sicherungfahrzeugen, K.3, Weser and den dampfern ... aus Reppefjord aus.
28.9.43
...
20.50    Kjelmosund ein.
21.10    Geleit enlassen".

So, first time K.3 arrived Kirkenes is 28.9.43.

Next time in same KTB K.3 appeared 3.10.43 again in convoy headed back to Hammerfest:
3.10.43
18.00   Im Geleit 9 V-boote, 2 M-boote, K.3, 2 R-boote und den Dampfern (9) aus nach Hammerfest. Geleitzugfuhrer Bali.
02.35   Detonation on B.B. voraus an Landseite... - Minendetonation.
03.45   Starke Detonation in etwa rw. 170 gr. - Minendetonation (UJ.1214 gesunken).
...
5.10.43
07.10  Ausgang Reppefjord  Mit der 61.Vp.-Flottille und K.3 weitermarsch nach Hammerfest.
08.35   Hammerfest   Reede geankert".

It must be sayd, that by exit from Kjelmosund convoy was attacked with 2 torpedoes from soviet sub M-105, but didn't notice this attack.

Peter K.

#14
Thanks, IGOR !  top

Here are the facts according to the KTB:

011043 und 021043
Kirkenes-Reede

031043
1823 ausgelaufen nach Hammerfest mit Geleitfahrzeugen R 64, R 59, M 272, M 364, Vp 6113, 6115, 6102, 6105, 6104, 6106, 6107, 6111 und 6101, M.R.S. BALI, sowie den Dampfern EDNA, HAURI, SCHARHÖRN, HENRI, PERNAMBUCO, TORA ELISE, CLAUS, MARSTEINEN, BANCO und ab Berlewaag VALÖR
1923 R 59, R 64 und TORA ELISE wegen Wetter entlassen zur Rückfahrt nach Kirkenes, HENRI verlässt das Geleit eigenmächtig

041043
0235 heller Feuerschein in 348° 8 sm (Qu. AC8464) beobachtet - Minendetonation auf UJ 1214
0300 Uhren um eine Stunde zurückgestellt (M.E.Z.)

051043
0700 im Qu. AC7527 aus Geleit entlassen
0915 auf Hammerfest-Reede geankert, 38 m Wassertiefe, 120 m Kette


Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

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