Kanonenboot K3 (ehem. Beuteschiff der holländischen Marine)

Begonnen von montana64, 04 Januar 2010, 22:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

schön, dass nach einer so langen Zeit dieses Thema wieder aufgegriffen wurde.

@Emperle: Willkommen im Forum

:MG:

Darius

Emperle

Hab noch ein paar Geschichten


Im Nebel bei sehr schlechter Sicht hat das K3 die Venecia gerammt.
Hab schon ein bischen gegoogelt, konnte aber nichts herausfinden.
Weiß da eventuell jemand was oder hat ne Vermutung ?

1944 war die Wochenschau auf dem K3 und Opa sollte auf Minen im Meer schießen. Das wurde gefilmt von der Wochenschau (Ausstrahlung unbekannt) jemand ne idee außer Youtube ?

Gruß
Sascha
Suche alle Infos zum Kanonenboot K-3 / 1. Küstensicherungsverband Kirkenes und den
Nebelträgern Drontheim / Trontheim

Rudergänger


igor

Zitat von: Emperle am 06 Februar 2012, 14:34:57
Im Nebel bei sehr schlechter Sicht hat das K3 die Venecia gerammt.
Hab schon ein bischen gegoogelt, konnte aber nichts herausfinden.
Weiß da eventuell jemand was oder hat ne Vermutung ?
During all of 1944 and 01.1945 K 3 was damaged only 2 times (15 and 29.10) both by aircraft's attack. First time there was only 3 light wounded, second time 2 kiled, 12 wounded, bow turret was out of action. No ramming and i never hear such ship as "Venecia".

Emperle

Hallo Igor !

Danke für die Info !
Hast Du noch mehr Infos ?  :MLL:


Die Geschichte von der Venecia, wurde mir von meinem Onkel zugetragen.
Vielleicht hat er da was durcheinandergebracht !?  :?
Doofe Frage. Gehen wir mal davon aus, daß die Venecia eventuell doch anders geheißen hat.
Sprich der Name hat sich wie bei der stillen Post in den Jahren verändert.
Wenn es ein deutsches Schiff war, und es gab einen peinlichen zusammenstoss,
könnte es sein, daß sowas vertuscht wurde um nicht dumm dazustehen, oder ist das undenkbar ?
War nur so ein Gedanke

Allerdings zu dem Angriff mit den zwei toten kann ich noch was erzählen.
Opa hat von einem Fliegerangriff erzählt bei dem zwei seiner Freunde / Kammeraden ums leben kamen.
Er und die zwei sind wohl gerannt um in Deckung zu gehen.
Er hat immer gesagt: "Wenn meine zwei Kammeraden nicht hinter mir gerannt wären, würde ich nicht mehr leben"
Das hat Ihn schwer mitgenommen, da die Körper wohl auch sehr verstümmelt waren.

Bin im Moment dran alle Geschichten und Infos zusammenzutragen, werde dann hier alles posten.

Gruß Sascha

Suche alle Infos zum Kanonenboot K-3 / 1. Küstensicherungsverband Kirkenes und den
Nebelträgern Drontheim / Trontheim

Emperle

Weiß jemand genauer, was das für eine 2 cm Flak das war die auf dem Kanonenboot K-3 verbaut wurde ?
Da gibt es ja wohl verschiedene 2 cm Flaks !?
Im www ist nichts genaueres zu finden, welche dort verbaut wurde.
2 cm Flak 30 / c30/ 38 .... 
Habe leider auch kein Bild auf dem man was erkennt.

Oder kann man davon ausgehen, wenn das Schiff 28. Juni 1941 vom Stapel ging, daß dann
mit großer warscheinlickeit die 2 cm ..... Flak verbaut wurde ?

Gruß und Danke Sascha
Suche alle Infos zum Kanonenboot K-3 / 1. Küstensicherungsverband Kirkenes und den
Nebelträgern Drontheim / Trontheim

t-geronimo

Hallo Sascha!

Da Deine Frage konkret K-3 betrifft, packe ich sie der Übersicht halber mal zum bereits bestehenden Thema dazu.

Ein kleiner Hinweis:
Fragen werden nicht dadurch schneller beantwortet, in dem man sie doppelt und dreifach stellt.
"Schaut selbst" - ja was sollen wir denn schauen wenn Du kein Bild hast? ???

Das Problem ist, das an vielen Stellen, an denen K-3 erwähnt wird, zur Bewaffnung nichts konkreteres dabei steht, z.B. Gröner usw.
Hier hilft nur Geduld und Hoffnung, dass vielleicht ein Mitglied irgendwelche Original-Dokumente besitzt, worin evtl. mehr zur Fla-Bewaffnung verzeichnet ist.
Aber da diese Schiffe nicht die große Aufmerksamkeit genießen wie manch andere, ist die Wahrscheinlichkeit hier deutlich geringer.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Maurice Laarman

K-1 hatte laut KTB ein Hotchkiss 13 mm R2 an bord. Weutere Details kannst du aus diese Bilder von K-1 entnehmen, das wird wohl ähnlich sein.

Gruss,

Maurice

Edeltraud

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestossen. Mein Vater war ebenfalls Besatzungsmitglied des K3, ist aber schon vor 50 Jahren verstorben, sodass ich nur wenig über diese Zeit weiss. Allerdings bin ich noch im Besitz von einigen Bildern.

Gruß Edeltraud

Emperle

Hallo Edeltraud.

Würde mich freuen, wenn du die Bilder hier einstellen könntest, würde mich auch über eine direkte Nachricht freuen.

Gruß Sascha
Suche alle Infos zum Kanonenboot K-3 / 1. Küstensicherungsverband Kirkenes und den
Nebelträgern Drontheim / Trontheim

bluebird

Any information please . was this boat still in Norway in 1945?
Many thanks

TW

Möchte mich mit 2 Fragen anschließen:
Bei welchem Verband diente K3 1945 in Norwegen?
War K3 mit Kriegsende am 04.05.1945 wieder in Kiel ?
Wäre dankbar für jeden Hinweis.
Viele Grüße, Thomas

Ritchie

K 3 wurde am 4.5.1945 Nachmittags im Kattegat schwer durch Luftangriff beschädigt (16 Tote und 22 Verletzte). Kiel erscheint mir somit eher unwahrscheinlich.

VG

Ritchie

TW

Danke Richie
Welcher Quelle hast Du die Verluste entnommen?
Gruß, Thomas

t-geronimo

Hier einiges zu den Angriffen. Ich weiß nicht mehr, woher ich das habe, und nein, größer habe ich es leider auch nicht. Müsst ihr euch runterladen und dann zoomen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung