Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wiking

Man darf in diesem Land zum Glück alles sagen, man bekommt dann und wann einen Widerspruch, da kann ich mit Leben, also auch mit Deinem.....

Und nochmal ich bin ganz unaufgeregt...... :O/Y

Ich wünsche noch einen schönen ersten Advent.... :MZ:

Wiking :MG:

Big A

ZitatMan darf in diesem Land zum Glück alles sagen, man bekommt dann und wann einen Widerspruch, da kann ich mit Leben, also auch mit Deinem.....

Solange nicht in die Rechte Anderer eingegriffen wird.

Der Ton und die Unterstellungen unserem Mitglied 2M3 gegenüber sind jedenfalls unangemessen.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

2M3

Zitat von: t-geronimo am 27 November 2022, 00:34:41
Ich verstehe wirklich deine Aufregung nicht.
Da üben hoch ausgebildete Leute ihren Job aus (in einem Formel 1 Rennen spräche man von fantastischen Präzisionmanövern) und du versuchst hier ständig (!!) künstlich zu dramatisieren. Das hat ja fast Bild-Zeitung-Charakter.
Glaubst du echt, da liefe einer Gefahr den Abzug zu drücken?
Also bitte. Einfach etwas mehr Vertrauen...  :roll:

Danke Thorsten,

besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.  :MG:

Ansonsten ist das Thema der sogenannten "Provokationen" für mich durch. Wiking und der RND werden das sicherlich anders sehen. Ich aber habe solche Situationen dutzendemale während meiner Dienstzeit bei der VM erlebt, ohne es überzubewerten. Vorbeiflüge sind normale Flugmanöver zur Nahaufklärung (taktische Nummer, Zustand Schiff/Besatzung/Bewaffnung usw.).

Auf die Behauptung von @Wiking

ZitatZu Zeiten deines Fotos herrschte Kalter Krieg in der Hochphase, da haben beide Seiten ohne Ende Provoziert.

möchte ich klar stellen, dass während meiner Dienstzeit bei der VM uns Provokationen jegliche Art wie z. B. das Ausrichten und Nachführen der Waffen streng untersagt waren.

Das solche Aktionen in den Pressestellen und Agitprop-Zentralen der jeweiligen Streitkräfte sowie den seemännisch eher unbeleckten Vertretern der Massenmedien gern ausgeschlachtet werden, ist geschenkt. Hier im Forum haben wir zum Glück das Wissen, die Erfahrung und Gelassenheit die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Allen einen schönen 1. Advent.

Gruß Frank

Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

smutje505


olpe


Urs Heßling

moin,
Thorsten und Axel  :TU:) :MG:

Zitat von: 2M3 am 27 November 2022, 16:11:32
ZitatZu Zeiten deines Fotos herrschte Kalter Krieg in der Hochphase, da haben beide Seiten ohne Ende Provoziert.
möchte ich klar stellen, dass während meiner Dienstzeit bei der VM uns Provokationen jegliche Art wie z. B. das Ausrichten und Nachführen der Waffen streng untersagt waren.
Zitat von: 2M3 am 27 November 2022, 16:11:32
Hier im Forum haben wir das Wissen, die Erfahrung ...

Ich war auch dabei, als Wachoffizier und Kommandant eines Schnellboots.
Einheiten der Bundesmarine haben vielleicht nicht provoziert, aber "belästigt" und sich dabei auch unseemännisch verhalten, Ein typisches Beispiel war ein knappes Passieren des östlich von Fehmarn außerhalb der Hoheitsgewässer liegenden VM-Aufklärungsschiffs mit scharfem Andrehen zur anderen Seite, was eine hohe Hecksee und entsprechendes Schlingern des "Opfers" bewirkte. Der englische Begriff dafür ist "Harassment".
Die "Antwort" der Gegenseite bestand im starken Blenden der Bootsbrücke, wenn man nachts beobachtete (ebenso unseemännisch) und in einem Fall, als eines unserer Boote dem nach Osten ablaufenden Schiff im Kielwasser folgte, im Überbordwerfen einer Festmacherleine, der gerade noch ausgewichen werden konnte, um ein "Einfangen" durch die eigenen Propeller zu vermeiden.
Das war schon mehr als "unseemännisch."

Publik machten wir das nicht; das war in dieser Zeit eben so, man mußte "auf dem quivive sein."

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

#1912
ZitatPublik machten wir das nicht; das war in dieser Zeit eben so, man mußte "auf dem quivive sein."
Ich glaube dass jeder von uns der "dabei" war solche Vorkommnisse erlebt hat.
War Alltag - nur wie 2M3 schreibt - auch wir haben nie Waffen aufeinander gerichtet. Das hätte übel ins Auge gehen können.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wiking

Hallo,

meine Beiträge in Verbindung mit Russland sind zum großen Teil meiner Frustration über den Krieg geschuldet.

Dafür kann hier im Forum natürlich niemand etwas, aus dem Grunde möchte ich mich auch für meine Wortwahl und Kommentare entschuldigen insbesondere bei 2M3.

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

Hastei

Axel,
bei einer TN mit F 220 begleiteten uns 2 VM Schnellboote. Beider richteten ihr Waffen auf uns !                 (   Richtübungen ? )
Bei uns war das streng verboten.
Und die " Manöver" vorbeifahren und starke Wellen erzeugen, habe ich auch erlebt, auf A 58.

Gruß Hastei

2M3

Zitat von: Wiking am 28 November 2022, 11:13:29
Hallo,

meine Beiträge in Verbindung mit Russland sind zum großen Teil meiner Frustration über den Krieg geschuldet.

Dafür kann hier im Forum natürlich niemand etwas, aus dem Grunde möchte ich mich auch für meine Wortwahl und Kommentare entschuldigen insbesondere bei 2M3.

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

Angenommen!

Gruß Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

t-geronimo

Und damit sollten wir hier jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen, den aktuellen Nachrichten rund um die Deutsche Marine.  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Wiking

Zitat von: 2M3 am 28 November 2022, 12:32:52

Angenommen!

Gruß Frank

Zitat von: t-geronimo am 28 November 2022, 12:36:15
Und damit sollten wir hier jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen, den aktuellen Nachrichten rund um die Deutsche Marine.  :TU:)

Danke

jockel

Radarnavigation der Marine auf neuestem Stand der Technik

Am 28. November 2022 wurde zwischen dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) und der ARCHE Systeme GmbH ein Vertrag über die Lieferung des "Radarnavigationssystem/ECDIS/AIS" (RadEA) als Kernkomponente des nautischen Führungssystems auf Schiffen, Booten und Landdienststellen der Marine geschlossen. Die Umrüstungen der Schiffe und Boote beginnen bereits im ersten Quartal 2023. Das Projekt soll mit der letzten Einheit im Jahr 2028 abgeschlossen werden.

Mit dem Vertrag zur Regeneration des RadEA ist die Bundeswehr in der Lage, für 40 Schiffe und Boote die Fähigkeit zu sicheren Teilnahme am Seeverkehr bis zum Ende der Nutzungsdauer der Einheiten zu erhalten. Dazu gehört auch die Erneuerung diverser Anlagen an Land, welche unter anderem für die Ausbildung der Soldatinnen und Soldaten und die Instandhaltung der Systeme benötigt werden. Grundlage für die Verwendung des RadEA ist ein internationales Übereinkommen zum Schutz des menschlichen Lebens auf See. Herausgeber des Übereinkommens ist die International Maritime Organization (IMO), eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen. Dieses Übereinkommen fordert die Ausrüstung aller Berufsschiffe im internationalen Seeverkehr mit einem Automatischen Schiffsidentifikationssystem (AIS).

Im Jahr 2006 wurde auf Grundlage dieser Ausrüstungspflicht das neue nautische Führungssystem RadEA in die Deutsche Marine eingeführt. RadEA besteht aus den handelsüblichen Kernkomponenten Radarnavigationssystemen, Elektronisches Seekartendarstellungs- und Informationssystem (ECDIS) und Automatic Identification System (AIS).

Das bisherige System befindet sich seit 16 Jahren in der Nutzung und muss nun ersetzt werden. So wurden etwa die zu erfüllenden Leistungsparameter durch die IMO verschärft. Auch ist die Aktualisierung zur Vorbereitung auf die Nutzung künftiger Seekartenstandards erforderlich.
Quelle: Presseportal

Gruß
Klaus

maxim

Die Marine soll gebrauchte Hochseeschlepper als Ersatz für die mehr als 50 Jahre alten Vorgänger erhalten:

https://esut.de/2022/12/meldungen/38487/marine-soll-gebrauchte-hochseeschlepper-erhalten/

Impressum & Datenschutzerklärung