Vor 20 Jahren-Jan Hewelius

Begonnen von smutje505, 14 Januar 2013, 11:18:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Hallo schon wieder 20 Jahre vergangen:
Rügen (dpa/mv) - Vor 20 Jahren sank die polnische Ostseefähre ,,Jan Heweliusz" vor der Insel Rügen. Retter wie die Ärztin Andrea Wiesel können die Bilder bis heute nicht vergessen.
Das Schiff war am 14. Januar 1993 nachts im Sturm bei vier bis sechs Meter hohen Wellen rund 27 Kilometer vor Rügen gekentert und gesunken. 55 Menschen kamen ums Leben, nur 9 überlebten.
Viele Leichen konnten nicht geborgen werden. Deshalb trage das Wrack heute den Status eines Seegrabes, sagte Detlef Jantzen vom Landesamt für Kultur und Denkmalpflege.
Das Unglück der ,,Jan Heweliusz" zählt neben dem Untergang der Fähre ,,Estonia" mit 852 Todesopfern im September 1994 zu den schlimmsten Schiffskatastrophen auf der Ostsee seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.


Albatros

Ja, ein schlimmes Unglück, ich habe die Bilder die damals im Fernsehen liefen noch vor Augen.
Im Gegensatz zur Estonia bei der es auch Attentatstheorien gab sind bei der Jan Heweliusz  aber glaube ich nur menschliches Versagen als Ursache zu nennen.

Die Fähre hätte bei dem Wetter sicher gar nicht auslaufen dürfen, andere Fährverbindungen hatten wegen dem Wetter eingestellt, die Ladung war wohl unzureichend gesichert, es soll Probleme mit dem Ballastsystemgegeben haben  und nach einer Kollision kurz vor dem Unglück mit einer Kaimauer war  Jan Heweliusz  nur ungenügend instand gesetzt worden.

Mich würde interessieren ob all dies für irgendjemanden Konsequenzen gehabt hat.

http://www.olowianka.eu/repository/pages/1/301/400/1156/Zrzut_ekranu_30.11.2012_20_42.jpeg

:MG:

Manfred

The Voice

Zitat von: Albatros am 18 Januar 2013, 19:58:21
............Mich würde interessieren ob all dies für irgendjemanden Konsequenzen gehabt hat...........
:MG: Manfred
Ja, und zwar für die Taucher, (u.A. Deutschen Kampfschwimmer), die die furchtbare Aufgabe hatten, die Verstorbenen aus dem Wrack zu bergen.
Diese tapferen Männer haben bestimmt diese Bilder immer noch vor Augen!

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Albatros

Zitat von: The Voice am 18 Januar 2013, 20:06:26
Zitat von: Albatros am 18 Januar 2013, 19:58:21
............Mich würde interessieren ob all dies für irgendjemanden Konsequenzen gehabt hat...........
:MG: Manfred
Ja, und zwar für die Taucher, (u.A. Deutschen Kampfschwimmer), die die furchtbare Aufgabe hatten, die Verstorbenen aus dem Wrack zu bergen.
Diese tapferen Männer haben bestimmt diese Bilder immer noch vor Augen!

Gruß: Uwe

Ja und für die Opfer hatte es natürlich auch Konsequenzen ich meinte aber in strafrechtlicher Hinsicht, ob dort jemand zur Verantwortung gezogen wurde.

:MG:

Manfred

Wiking


Impressum & Datenschutzerklärung