Schwedische Schnellboote

Begonnen von olpe, 21 April 2013, 10:03:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
bei einer gestrigen Fahrt auf die Insel Usedom im Peenemünder Hafen entdeckt: vier Rümpfe von Schnellbooten. Nach Ernstinformationen soll es sich um ex. schwedische Einheiten handeln, die von einem Geschäftsmann gekauft wurden, um sie nach Umbau für touristische Zwecke zu nutzen ...
Kennt jemand die Historie?
(Bilder: OLPE)
Grüsse
OLPE


Z 20

Moin...

ich kann mich irren...aber das sind doch 148er oder?

Gruß

Jo

Urs Heßling

#2
moin, Jo,

Du irrst Dich tatsächlich ...

Hier ist das Angebot http://www.radmansorederi.se/eng/enganonser/bat/engp164.htm

Zitat von: olpe am 21 April 2013, 10:03:42
Kennt jemand die Historie?
Im Rahmen von Reduzierung und Modernisierung ab ca. 2005 außer Dienst gestellt und tlw. verkauft

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo Urs,
besten Dank  top :MG:
Mal schauen, was mit den Rümpfen weiter so passiert ...
Grüsse
OLPE


olpe

Hallo,
heute stand in der Presse ("Ostseezeitung") ein kurzer Artikel über die Schnellboote ... dort bezeichnet als ausgediente 'Patrouillenboote der schwedischen Marine'. Der Käufer der Boote, die Firma Yachtconsulting Krausneck in der Nähe von Nürnberg erwarb die Rümpfe ... in Peenemünde soll die Technik wieder in funktionsfähigen Zustand gebracht werden ... weiterer Umbau in der Ukraine, danach Verkauf als Zubringerschiffe im off-shore-Bereich oder - nach nochmaliger Umrüstung - mögliche Nutzung als Luxusyacht ...
Grüsse
OLPE

Big A

mir fiele da noch eine weitere Nutzungsmöglichkeit ein:

Schnelle Boote zur Umgehung der EU bzw. nationalen Einfuhrvorschriften (vulgo: Schmuggelboote)  :roll: :wink: :-D

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Hastei

.hallo,
dies könnte doch ein Vertreter diese Klasse sein, in besseren Zeiten , oder ?
Gruß Hastei

Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 08 Mai 2013, 15:27:01
dies könnte doch ein Vertreter diese Klasse sein, in besseren Zeiten , oder ?
Schönes Schnellbootbild  top :MG: , aber ... eh ... nein.

Dies ist ein Boot der Spica II- oder Norrköping-Klasse, etwas älter, etwas größer und in Schweden gebaut.   ... und deutlich "schöner"  8-) (meine persönliche Meinung  :wink:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Hallo Harald super das du gleich immer Bilder dazu hast.
hier von mir einige Bilder

Hastei

Tja,so kann man sich täuschen. Ich habe mich auf die drei Brückenfenster konzentiert,war das einzige Bild von einen schwedischen S-Boot mit dieser Anzahl von Fenstern, die ich habe. Ist die Lulea ein Vertreter der Nörrköping -Klasse gewesen ?
Gruß Hastei

Spee

"Norrköping" bzw. SPICA II.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin,
Danke, Thomas  :MG: ich hatt`es schon gesagt,
Zitat von: Urs Heßling am 08 Mai 2013, 15:36:12
Dies ist ein Boot der Spica II- oder Norrköping-Klasse,
aber mir glaubt er ja nicht  :embarassed: :cry:  ..  :wink: :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

natürlich glaube ich Dir , Urs,  aber glauben heißt nicht wissen.
Ich kenne eben nur diese Spica., wohl Spica I. Und von Spica II hatte ich noch nicht gehört.
Aber was sind das denn jetzt für Schnellboote, die verkauft werden sollen ?
Es grüßt der Hastei

Spee

@Hastei,

bei Bild "Spica a" würde ich auf "Spica II" tippen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Jong

zu #12 Foto Spica

HMS Spica (T121) liegt in den Sommermonaten am Anleger beim Vasamuseum in Stockholm und kann besichtigt werden

HMS --> Hans Majestäts Skepp

Gruss
Jong

Impressum & Datenschutzerklärung