Maritime Sehenswürdigkeiten in Hamburg

Begonnen von Rheinmetall, 06 August 2013, 15:20:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Moin, moin zusammen !

Am Freitag ist es endlich soweit.  :-D
Mein Tripp nach Hamburg und die Ostsee beginnt.

Nun wollte ich Euch noch fragen, ob man in Hamburg noch andere maritime Highlights außer dem russischen Tango (U 434) und dem Internationalen Maritime Museum Hamburg begutachten kann ?
Ist es evtl. möglich bei Blohm & Voss eine Führung zu bekommen und lohnt sich eine Hafenrundfahrt wirklich ?
Habe da schon unterschiedliche Meinungen gehört.

Würde mich freuen wenn mir jemand von Euch vielleicht noch den ein oder anderen Tipp hätte.

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

RonnyM

...na ja, die große HaRuFa lohnt allemal, da du ja Dank ISPiS heute nirgens mehr rankommst. :cry:

Die Reeperbahn kann ich dir heute nicht mehr empfehlen, weil fest in "ausländischer" Hand. :|

Also viel Spass und ne`Mütze voll Sonne. :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Rheinmetall

Hallo Ronny !

Vielen Dank für Deine Tipps.
Also werde ich auf unserem Tripp noch die Hafenrundfahrt mitnehmen.  :-D
Ja, die Reeperbahn mit ihren Kulturbereicherern brauch ich auch nicht wirklich.
Zumal ich in Begleitung einer Dame reise.  :wink:

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

harold

"Ist es evtl. möglich bei Blohm & Voss eine Führung zu bekommen..."

Nur mit viel organisatorischer Vorarbeit, und nur als Gruppe (Erfahrung aus zwei dortigen Treffs, 2005 und 2008).-

In
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7129.0.html
findet ihr noch n paar Anregungen ... :-)
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Peter K.

... die CAP SAN DIEGO wurde hier noch nicht genannt - jedenfalls einen Besuch wert!
... vielleicht auch ein Besuch beim "Hafenfuchs"? ... oder zum Willkomm-Höft? ... Museumshafen Övelgönne (u.a. mit STETTIN)?

U434 ist eine recht enge Geschichte, aber sehenswert - unser Führer behauptete allerdings felsenfest, dass 1 sm exakt 1,8566 periodisch km entspricht ... na ja, ich ließ ihn in dem Glauben!  :|
Für die TAMM-Sammlung sollte man sich sowieso einen ganzen Tag reservieren ...

Viel Spass!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bugsierstefan

Moin,

als gebürtiger Hamburger würde ich folgendes empfehlen:

- rauf auf den Michel, ein Klasse Ausblick über Hamburg, allerdings wetterabhängig,
- am Hafen natürlich die Rickmer Rickmers und Cap San Diego, eine Hafenrundfahrt und natürlich das maritime Museum von Peter Tamm.
- wer nicht so auf Labskaus steht, (ich mag es!!!!) der geht zu Fuß vom Michel über die Krameramtsstuben in Richtung Hafen. Man landet im "Portugiesenviertel", mit Tapasbars und port. Restaurants. Lecker!!!!! :-D top
- weiterhin empfehlenswert sind die Fahrten der Maritime Circle line, (Barkassenfahrt), mit Stationen u. a. am Auswanderermuseum/Ballinstadt sowie dem Hafenmuseum an der 50er Schuppenreihe!
- Museumshafen Övelgönne
- Führungen bei B&V als Einzelperson, wohl nein!
Man braucht aber auch etwas Zeit dafür, Viel Spaß!!

Viele Grüße!

schiffbauer

Moin,

auch das Hafenmuseum mit dem Frachter BLEICHEN und anderem schwimmenden Gerät  beim Schuppen 50 ist empfehlenswert.
Gruß
Schiffbauer

Teddy Suhren

Nicht Maritim: KZ Gedenkstätte Neuengamme.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Wiking

Zitat von: schiffbauer am 07 August 2013, 08:17:17
Moin,

auch das Hafenmuseum mit dem Frachter BLEICHEN und anderem schwimmenden Gerät  beim Schuppen 50 ist empfehlenswert.
Gruß
Schiffbauer

Hier News zur Bleichen

https://www.weser-maritime-news.de/post/hamburger-traditionsschiff-bleichen-erh%C3%A4lt-auf-bredo-werft-wieder-klasse

Wiking :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung