40 Landkarten der Welt

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 01 September 2013, 23:25:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Big A

Witzige Sache, manchmal ganz schön überraschend

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Ulrich Rudofsky

Hier ist noch eine Karte: 
Die Verbreitung der US Einwohner Deutscher Abstammung in Amerika ist einfach unglaublich.  Ein interessantes Buch über die verschiedenen deutsch-sprachigen Einwanderungswellen bis ca. 1930, z.B. die 1848ger:  "We who built America: the saga of the immigrant", Carl Frederick Wittke. 

Zensus von 2000:  http://en.wikipedia.org/wiki/File:Census-2000-Data-Top-US-Ancestries-by-County.svg 

Ulrich Rudofsky

Trimmer

Hallo Ulrich - stimmt es wirklich das damals bei der Abstimmung engliche Sprache oder deutsche Sprache  nur eine Stimme mehr entschieden hat - Diese Frage taucht bei der Betrachtung der Karte wieder auf

Gruß- Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Ulrich Rudofsky

Achim: 
Ich glaube das ist eine Legende.  Die Gründerväter waren damals alle wohlhabende Englisch-Sprecher. Aber in einigen Orten und Stadtteilen im Norden wurde bis zum 1. WK sogar in ein paar Schulen Deutsch gesprochen und dann wurde es verboten.  Sogar "German Fries" (Bratkartoffeln) wurden damals auf "American Fries" umgetauft.  :-D  Aber in US Englisch gibt's noch immer viele deutsche Wörter, die es  im "King's English" nicht gibt.  Manche erwachsene Einwanderer verlieren ihr Deutsch schon nach nur ein paar Jahren.  Oder sie sprechen ein Gemisch das man die "allerschenste Langewitsch" nennt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache_in_den_Vereinigten_Staaten#Muhlenberg-Legende
Ulrich Rudofsky

Trimmer

Hallo Ulrich - danke - Wiki ist immer nur die eine Seite und leider auch "manchmal  " die Falsche :-D Da frage ich doch lieber mal so direkt nach und mit Deiner Antwort - Legende - kann ich leben

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Ulrich Rudofsky

#6
Hier ist eine bessere Antwort.... ich traue Wiki auch nicht allein.  Die Muhlenberg Saga ist immer noch im Gang/.........   http://csumc.wisc.edu/AmericanLanguages/writings/2_myths_official_language.html 
Ulrich Rudofsky

Big A

ZitatAber in einigen Orten und Stadtteilen im Norden wurde bis zum 1. WK sogar in ein paar Schulen Deutsch gesprochen

nicht nur Norden. Ein später bekannt gewordener Herr namens Chester W. Nimitz wuchs in Fredricksburg/Texas auf, als Kind von deutschen Auswanderern und sprach fließend Deutsch (er war deshalb sogar al Ensign (LtzS) in D, hat den missglückten Stapellauf der "Derfflinger" erlebt und studierte Motorentechnik in Augsburg)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Peter K.

#8
Zitat... und studierte Motorentechnik in Augsburg
... was ihn, nachdem er bereits das erste Diesel-Uboot der U.S. Navy kommandiert hatte, zum führenden Fachmann auf dem Gebiet des Dieselmotorenantriebs in der U.S. Navy machte, das ihn wiederum auf das erste Überwasserschiff der U.S. Navy mit Dieselantrieb, den Tanker  U.S.S. MAUMEE, brachte, wo er wiederum maßgeblich an der Entwicklung des underway refueling systems beteiligt war!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Big A

#9
@Peter

Richtig!

Hast Du auch den Potter gelesen?  Nicht Harry, sondern  E.B. 8-)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Peter K.

Ja, hab ich, ist allerdings viele Jahre her!
Im übrigen ist das auch gut bei - ich glaube - Wildenberg nachzulesen!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

"The Only 22 Countries in the World Britain Has Not Invaded" - streitbares Volk, die Briten...  :-D


Hier sind auch schöne Fotos dabei:
--/>/> http://twistedsifter.com/2013/03/most-perfectly-timed-photos-ever/
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

smutje505


RePe

Zitat"The Only 22 Countries in the World Britain Has Not Invaded" - streitbares Volk, die Briten...

Das Empire kam eben über die Jahrhunderte nicht nur durch friedliche Überredungskunst zustande - um es so auszudrücken.

     RePe

RePe

@Ulrich Rudofski:

Zitat
Achim:
Ich glaube das ist eine Legende.  Die Gründerväter waren damals alle wohlhabende Englisch-Sprecher. Aber in einigen Orten und Stadtteilen im Norden wurde bis zum 1. WK sogar in ein paar Schulen Deutsch gesprochen und dann wurde es verboten.  Sogar "German Fries" (Bratkartoffeln) wurden damals auf "American Fries" umgetauft.  :-D  Aber in US Englisch gibt's noch immer viele deutsche Wörter, die es  im "King's English" nicht gibt.  Manche erwachsene Einwanderer verlieren ihr Deutsch schon nach nur ein paar Jahren.  Oder sie sprechen ein Gemisch das man die "allerschenste Langewitsch" nennt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache_in_den_Vereinigten_Staaten#Muhlenberg-Legende

Der Wikipedia-Artikel weist auch auf noch vorhandene deutsche Ortsnamen hin. Im Bundesstaat Oregon gibt es auch einen kleinen Fluss
mit deutschem Namen: Der Donner-und-Blitzen River, näheres dazu bei
http://en.wikipedia.org/wiki/Donner_und_Blitzen_River

     Gruss

          RePe

Impressum & Datenschutzerklärung