Zwischenfälle im Schwarzen Meer

Begonnen von Ekki, 23 Juni 2021, 21:56:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Einen Tag später war auch eine niederländische Fregatte beteiligt.

--/>/> »Scheinattacken« auf niederländische Fregatte


Ich verschiebe und benenne das Thema mal um.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Sprotte

Ich frag´ mich, wie die US-Amerikaner reagieren würden, wenn Russland und Cuba im Golf von Mexiko eine gemeinsame Übung abhielten? :?
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin,

ich halte den völkerrechtlich ungeklärten Status der Krim für den "Knackpunkt".

Eine solche Situation sehe ich als in der Karibik nicht gegeben.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ekki

Ich glaube, die Jungs auf DEFENDER haben nur herzlich gelacht, genau wie die auf EVERTSEN

Ekki

@Sprotte: Zu denken, das schwarze Meer ist ein russischer Teich, ist falsch. Allein bei den Anrainern haben wir mit Rumänien, Bulgarien und der Türkei ehhhh Nato noch und nöcher.

Und man muss nicht faktisch anerkennen, was jetzt völkerrechtswidrig durch Putin hergestellt wurde. Freundliche Grüße

lafet944

Zitat von: Ekki am 01 Juli 2021, 22:45:55

Und man muss nicht faktisch anerkennen, was jetzt völkerrechtswidrig durch Putin hergestellt wurde. Freundliche Grüße

Die Realität zu ignorieren ist zumindest fahrlässig. Solche Skipper sind in virtuellen Gewässern besser aufgehoben...

Viele Grüße

beck.Schulte

Mein lieber Urs! Das mit den USA kann man auch anders sehen. Seit 150 Jahren setzen sie in Mittel- und Südamerika, sowie dem Rest der Welt ihre wirtschaftlichen und geo-politischen Vorhaben rücksichtslos durch. Da werden Regierungen gestürzt, militärisch interveniert, wirtschaftlich Druck ausgeübt  usw usw. So gesehen tut Putin nichts anderes als die USA, China  und dergl. mehr.
Bündnisstreue hat uns schon mal in den Abgrund geführt.
Dat nur mal so zwischen 1. und 2. Frühstück!  :angel:
Gruß Bernd

maxim

Zitat von: lafet944 am 02 Juli 2021, 09:39:45
Die Realität zu ignorieren ist zumindest fahrlässig. Solche Skipper sind in virtuellen Gewässern besser aufgehoben...

Im Endeffekt war alles doch nur symbolisch: die RN hat daran erinnert, dass der russische Anspruch nicht akzeptiert wird, das russische Militär hat an den russischen Standpunkt erinnert. Passiert ist nichts.

beck.Schulte

#23
Im Endeffekt war alles doch nur symbolisch  ....aus so was hat sich schon oft was ganz anderes entwickelt. Im Rus-Ukr Konflikt die Muskeln spielen zu lassen ist unverantwortlich. Ich finde es daher gut, dass die BRD  zwar in den NATO Baltischen Staaten Präsens zeigt, aber sich im Schwarz Meer bedeckt hält.
Was will man den Russland signalisiert ?  Das man zu seinen NATO Verpflichtung steht ?  Das weiß man in Moskau. Der Ukraine Konflikt , ein Land das nicht in der EU bzw NATO ist , lässt sich doch durch solch hirnrissigen Aktionismus nur verschärfen. Oder , wie soll ich darin eine positive Entwicklung sehen.
Frei nach  Papa Heuss   "Na, dann siegt man schön"

lafet944

Zitat von: maxim am 02 Juli 2021, 10:43:09

Im Endeffekt war alles doch nur symbolisch: die RN hat daran erinnert, dass der russische Anspruch nicht akzeptiert wird, das russische Militär hat an den russischen Standpunkt erinnert. Passiert ist nichts.

Dieses Mal nicht. Es sei daran erinnert, dass sich auch im Schwarzen Meer Schweinswale aufhalten: https://de.wikipedia.org/wiki/Tonkin-Zwischenfall#Zwischenfall_vom_4._August
Immerhin ist die Menschheit bereits einmal schlafwandelnd in einen Weltkrieg gestolpert...

maxim

Der Tonkin-Zwischenfall war eine Ausrede, um einen schon begonnen Krieg auch offiziell beginnen zu können. Also mit dem üblichen "ab heute wird zurück geschossen"-Gelaber, da selbst die größten Verbrecher nie sagen, da sie selbst einen Krieg angefangen haben.

Im Schwarzen Meer ist aber tatsächlich nichts passiert. Niemand wurde verletzt, auf niemand wurde geschossen - zumindest auf keine Menschen. Niemand hat das Geschehen als Ausrede benutzt, um einen Krieg zu beginnen.

Damit will ich nicht sagen, dass so etwas niemals gefährlich werden kann. Das kann es. Aber hier blieb es bei rein symbolischen Aktionen.

smutje505

zu # 21 von Bernd siehe Wiki -US-Invasion in Grenada

Urs Heßling

mein lieber Bernd,

Zitat von: beck.Schulte am 02 Juli 2021, 10:00:34
Mein lieber Urs! Das mit den USA kann man auch anders sehen. Seit 150 Jahren setzen sie in Mittel- und Südamerika, sowie dem Rest der Welt ihre wirtschaftlichen und geo-politischen Vorhaben rücksichtslos durch. Da werden Regierungen gestürzt, militärisch interveniert, wirtschaftlich Druck ausgeübt  usw usw.
Warum nur 150 ?
Da kannst Du auch gleich 175 sagen : Mexikanischer Krieg 1846-47

Zitat von: beck.Schulte am 02 Juli 2021, 10:00:34
Bündnisstreue hat uns schon mal in den Abgrund geführt.
Dat nur mal so zwischen 1. und 2. Frühstück!
Mein Einwurf hat mit Bündnistreue (ich streue keine Bündnisse :-D ) nix zu tun ...
... auch wenn ich die kleine Erinnerung an 14-18 natürlich gut verstehe :angel:
Guten Appetit beim 2. Früstück :O/Y

Gruß, Urs


P.S.

Ich möchte daran erinnern, daß es eine FMA-Regel betr. politischer Diskussion gibt.

Die habe ich in diesem Fall auch nicht eingehalten, mea culpa :embarassed:

Laßt uns also bitte die politischen Anwürfe aus dem weiteren Verlauf des Threads `rauslassen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

#28
Aber hier blieb es bei rein symbolischen Aktionen. und was soll ich darunter verstehen ?  Soll das Putin verleiten seine Leute von der Krim und den Randgebieten abzuziehen ? Wird er nicht machen. Und dann ? 
Militärisch will wohl keiner der Ukraine  (Nicht EU und nicht NATO ) beistehen. Was also soll die Aktion ? Ein Spiel was tödlich enden kann. Dafür sollten doch die Vorfälle in den 80 - 90ziger uns Warnung genug sein.  Wer meint, das war ja gestern. Heute passiert sowas nicht mehr. Wird vielleicht ein böses erwachen haben.

Laßt uns also bitte die politischen Anwürfe aus dem weiteren Verlauf des Threads `rauslassen  ..wie soll das bei einer 100% politischen Aktion denn aussehen ?   Die militärischen Drohgebärden sind doch Teil der Politik und entspringen nicht dem Gutdünken eines russischen Pilot oder eines britischen Commander auf der Brücke ( nicht in der CIC hoffe ich) einer RN Fregatte. Da haben "White Hall" und "der Kreml" ihr O.K. gegeben. Wenn nicht, hab ich Grund mich zu fürchten.

maxim

Ich denke, dass die Fahrt der beiden NATO-Schiffe einfach nur eine Erinnerung an Russland war, dass dessen Ansprüche auf die Krim nicht akzeptiert sind. Eine reine symbolische Aktion. Symbolisch in dem Sinn, dass nie jemand das Ziel hatte, wirklich etwas zu erreichen. Das gleiche gilt für die russischen Gegenreaktionen - auch rein symbolisch.

Genauso wie es symbolisch ist, dass Dänemark vor kurzen zwei F-16 nach Bornholm geschickt hat, da Russland mehrfach in den dänischen Luftraum bei Christiansø mit Militärmaschinen eingeflogen ist.

Impressum & Datenschutzerklärung