Startschiffe bei der Olympiade 1936

Begonnen von TD, 18 Dezember 2014, 18:40:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Startschiffe bei der Olympiade 1936


Hallo zusammen,

bei meinen suchen zu den alten Marineprähmen usw. fand ich auch das zwei dieser Schiffe bei der Olympiade 1936 in Kiel eingesetzt wurde.




MP IV ( . .81) 1881 Minenprahm Ostsee (Friedrichsort), 1923 MP 4, 1936 Startschiff Undine (Olym- piade), ...


K 102 (        ) Taucherprahm, Ks. Werft, Kiel; 1919 MA 102, Marienarsenal Kiel; 1936 Startschiff Najade



Wo sind diese Startschiffe wohl geblieben  ?

Gab es weitere Startschiffe bei der Olympiade ?

Und gibt es vielleicht Fotos damit man sehen kann wie diese Startschiffe aussahen ??

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Ändere mal die Überschrift, Theo, ehe noch jemand nach der Olympiade 1939 sucht :-)

TD

Danke !


Kommt davon wenn man über fünfzig Jahre immer 1939 bis 1945 schreibt !


Hast Du vorhin ein neues Schlepper Foto aus Dünkirchen bekommen ?

Plötzlich wurden die gesendeten Nachrichten bei mir nicht mehr gespeichert und ich war so fleißig !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Offenbar nicht nur nicht gespeichert, sondern auch nicht gesendet  :-(. Ich habe jedenfalls nichts von Dir erhalten.

TD

Hallo zusammen,

habe eben am Teefon die Nachricht bekommen das ggf. in Schiff und Zeit ganz "tolle Aufnahmen der UNDINE und ggf. auch der NAADE zu finden sind.

Überschriftenmässig habe ich nichts gefunden.

Da mein PC momentan wieder einmal "Schildröte" spielt habe ich einen Versuch im Archiv der Zeitschrift Yacht  zu forschen einstellen müssen.

Ich kann mir nur nicht vorstellen dass diese Schiffe erst groß für die Olympiade umgebaut wurden und dann der Schneidbrenner gekommen ist.

Gruß


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

bettika61

Hallo Theo,
der Hinweis auf einen Minenprahm als Startschiff  findet sich auch hier
http://www.kiel.de/kultur/stadtarchiv/erinnerungstage/?id=142
ZitatDie Ausrichtung der Wettfahrten lag weitgehend in der Hand des Marine-Regattavereins und der Kriegsmarine. Diese hatte aus einem Minenprahm ein Start- und Zielschiff gebaut, mit langem hölzernen Oberdeck, das mit einem Sonnensegel überspannt war. Hier wurden auch die Ehrengäste vom Vorsitzenden des Marine-Regattavereins empfangen
Es gibt von den Olympischen Spielen  Filmaufnahmen
z.b hier http://www.yachtsportmuseum.de/yachtsportarchiv/film.htm
https://www.youtube.com/watch?v=OFmFD5orG4M
möglich ,das die Startschiffe zu sehen sind  ?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Seebatailloner

Ich habe ein hier Foto aus dem Bestand der Marineschule Mürwik. Es zeigt das Marinestartschiff Undine als Zeichnung. Die Najade habe ich noch nicht wiedergefunden.

Bernd

TD

Hallo Bern,

danke, ist ja schon ein schöner Anfang !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

smutje505

Hallo Theo hier einige Bilder aus Olympia 1936(Ausgabe Oktober1936)
Auf Bild 3 ist die Bugspitze und die Flagge von Undine zu sehen

Seebatailloner

Durch Zufall habe ich die Fotos wiedergefunden. Sie stammen aus dem Bestand der MSM. Najade ist als Zielschiff, Undine als Startschiff bezeichnet.

Gruß Bernd

Seebatailloner


TD

Dank euch Allen für die schönen und interessanten Bilder.
Ist ja wieder ein Beispiel dafür dass sich auch kleine unscheinbare Schiffe oftmals gut belegen lassen und wir die richtige Leser und  Mitglieder hier finden.

Sieht man jetzt Bernd seine "schicken " Fotos kann es doch praktisch nicht möglich sein das die Schiffe nach Olympia  im Hochofen gelandet sind.

Danke
Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

AvM


Impressum & Datenschutzerklärung