Neuigkeiten:

Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. :)

Hauptmenü

Einsatzbefehl für MRS 11 vom 10.6.1942 - Quadrant/Quadrat

Begonnen von Marcel7, 27 Februar 2023, 21:31:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcel7

Hallo zusammen,

die MRS 11 hatte am 10.6.1942 den Befehl bekommen: Freisuchen Seegebiet vor Libau Qu. 6772, 6775, 6778?

Kann mir jemand von Euch erläutern, wie ich die Lage des Quadranten/des Quadtrats ermitteln kann, bzw. welchen Karte ich hierfür benötige?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße.

Marcel

Urs Heßling

moin, Marcel,

die gefragten Quadraten sind die 3 Teilquadrate (oben, Mitte, unten) der "mittleren" Säule von AO 677 (obere Reihe = 6771, 6772, 6773, mitllere = 6774, 6775, usw.), also ein Suche von Nord nach Süd zwischen 20o 30' Ost und 20o 42' Ost

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Marcel7

Hallo Urs,
vielen Dank für Deine Hilfe. Mittlerweile habe ich auch eine Karte in invenio unter dem Begriff Quadratkarten gefunden.
Dann müsste das so wie im Anhang dargestellt aussehen, richtig?
Viele Grüße.
Marcel

Urs Heßling

moin, Marcel,

Zitat von: Marcel7 am 27 Februar 2023, 22:54:43
Dann müsste das so wie im Anhang dargestellt aussehen, richtig?
Ja, genau richtig :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Marcel7

Hallo Urs,

super, danke Dir noch einmal.

Viele Grüße.

Marcel

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Marcel7

Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Link.

Viele Grüße.

Marcel

Impressum & Datenschutzerklärung