Kriegsmarine Marinequadratkarte (Bucht von St. Malo, Frankreich)

Begonnen von Tredaou, 28 April 2023, 10:36:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tredaou

Hallo/Bonjour,

Ich würde gerne einen Auszug aus dieser Kriegsmarine Marinequadratkarte finden, um die Koordinaten (See, BQ 3 / 14 WN) zu finden, die in einer Meldung über den Verlust eines englisches Flugzeug angegeben wurden (Bucht von St. Malo, Frankreich). Danke im Voraus.

MfG,
Frederic

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Tredaou

Hallo Urs,

Ich bedanke mich für deine Antwort. Aber worauf bezieht sich dann die Koordinate BQ 3 /14 WN? Luftwaffenkoordinaten eher?

MfG,
Frederic

Urs Heßling

moin, Frederic,

das weiß ich leider auch nicht. Ein Marinequadrat BQ gibt es nicht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Tredaou

Hallo Urs,

"BQ", vielleicht eine falsche Transkription von "PQ" für Plan Quadrat... und "14 WN" könnte "14 West N" sein, ich habe das auf einem Gradnetz der Luftwaffe gesehen. Dank dir weiß ich nun also, dass es kein "BQ" Marinequadrat gibt.

MfG,
Frederic

ARANTALES

Bonjour Frederic,

BQ 3 / 14 WN ist ein Gebiet laut Luftwaffe Jägergradnetz.

Für eine Erklärung ist die Webseite https://www.gyges.dk/reporting_grids.htm nutzlich.
Selektiere auf der Seite der link 'The Jägergradnetz explained' (https://www.gyges.dk/JMN%20stor%20v20.pdf.

Die 'Jagdtrapeze' WN14 umfasst ein Teil der Westküste Frankreichs, inklusive St.Malo.
Weiter unten auf diese Seite ist ein Viereck abgebildet mit die Anordnung der 'Mitteltrapezen' innerhalb einer 'Jagdtrapeze'.
BQ ist die Mitteltrapeze in der Reihe 'B', Kolomme 'Q', oben rechts im Gitterquadrat, da wo in die Jagdtrapeze St.Malo liegt.

Noch etwas weiter unten wird die Unterteilung einer Mitteltrapeze in 9 Fächer/Kleintrapeze angegeben.
Fach 3 liegt oben rechts.

WN14 BQ3 ist die Kleintrapeze '3' der Mitteltrapeze 'BQ' vom Jagdtrapeze WN14.

Auf die Hauptseite gibt es auch ein Link zu die 'Grossraumlage Karte II JK' worauf die Jagdtrapeze WN14 etwas heller abgebildet ist.

Eine Umrechnung von eine Position laut Jägergradnetz in ein Marinequadrat ist mir unbekannt. Aber die geographische Grenzen der Jagdtrapeze WN14, sowie seine Unterteilung in Mittel- und Kleintrapeze, erlauben es die geographische Grenzen von BQ3 WN14 zu berechnen.

Bien à vous,
Walter


Tredaou

Hallo Walter,

Sehr nützlicher Link und Erklärungen. Ich kann jetzt die geografische Position des Verlusts bestimmen. (...sicherlich auf See). Merci beaucoup!

MfG,
Frederic

Impressum & Datenschutzerklärung