Neuigkeiten:

Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. :)

Hauptmenü

"Cyrnos" SG-13

Begonnen von Hippi, 03 Mai 2023, 13:37:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hippi

Hallo,
ich habe wieder einmal eine Frage zu einem im Mittelmeer eingesetzten Schiff, der "Cyrnos",  SG-13.
Ich habe im Netz 2 Fotos des Schiffs erstanden (werden nachgereicht, sobald ich sie habe) und würde gerne mehr zu diesem Schiff erfahren. Gibt es Pläne davon?
Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
Hippi  :-)

Strandurlauber

Moin Hippi,

Pläne hab ich zwar keine gefunden. Evtl. mal den Betreiber der folgenden Seite befragen ...
https://www.ag-weser-werftarchiv.de/ausstellungsraum
oder einen Blick in:
https://www.facebook.com/AGWESERARCHIV/posts/1219403714884031/

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

SchlPr11

Hallo,
wenn ich mich nicht sehr täusche - Generalplan in brit. SHIPBUILDING & SHIPPING RECORD um 1929/30 gedruckt. Einzelne Zivilfotos und SG-Boot hier im Bestand.
REINHARD

Hippi

Danke für die Hinweise.
Wie kommt man an SHIPBUILDING & SHIPPING RECORD um 1929/30 Ran? Oder hat jemand zufällig den passenden Jahrgang?

SchlPr11

Hallo,
wir hatten sie in der Technischen Bibliothek der Sektion Schiffstechnik an der Uni Rostock auf Kleinbild verfilmt bis 1990. Dann wohl der "Modernisierung" zum Opfer gefallen. Mag nicht ausschließen, daß ich mir CYRNOS auch als Abzug durch die Dunkelkammer gezogen habe. Bin aber noch nicht fündig geworden und werde es hier heutzutage sagen...
REINHARD

Peter K.

Der fünfseitige Artikel mit Plänen vom Schiff und von der Maschinenanlage, sowie mit zwei Fotos erschien in Shipbuilding and Shipping Record vom 05.09.1929 ab Seite 269.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hippi

Hallo Reinhard, hallo Peter,
danke für die Hilfe. Wäre toll, wenn ihr die Pläne / den Artikel hättet.
Ich werde parallel weiter suchen.
Noch einen schönen Abend
Hippi

Peter K.

Leider habe ich diese Reihe nicht in meinem Bestand ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

Hippi

Guten Abend,
hier wie versprochen noch als Nachtrag 2 Fotos von SG-13 "Cyrnos".
Datiert 1943; das Foto im Trockendock entstand nach dem Angriff vor Sizilien am 11.Juli 1943, 18:30.
Herzliche Grüße
Hippi

SchlPr11

Hallo,
habe Zugriff auf die Schiffsbeschreibung SB&SR und melde mich nach Zugang. Fotos aus meiner Sammlung in Vorbereitung - REINHARD

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

Impressum & Datenschutzerklärung