Neuigkeiten:

Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. :)

Hauptmenü

36 minensuch Flottille D gruppe

Begonnen von bluebird, 17 Mai 2023, 20:00:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bluebird

Can Anybody help with information on this gruppe. Which ships were involved and where was the home port . Many thanks

t-geronimo

At what time?

At different times there were different boats in group D.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Die Frage zeigt mir, in welcher Richtung ich den Datensatz "36.Minensuchflottille" in der HMA-Datenbank "Minenabwehrfahrzeuge" ergänzen sollte, nämlich um die Aufstellung verschiedener Gruppen.
Gruß, Thomas

TW

Eine D-Gruppe finde ich im KTB erstmals in der Kriegsgliederung vom August 1941.
Sie umfasste zu dem Zeitpunkt die Fischlogger M 3631 bis 3634 sowie die Logger 3601, 3604, 3609 und 3616.
Gruppenführer war Oblt.z.S. Schwartz ; Führungsboot wurde zuerst der Fischdampfer, 1942 das Lotsenboot M 3630.
Im Lauf der Jahre 1942/43 kamen die Logger M 3605 bis M 3608 dazu und die "Ersatzkandidaten" wurden aus der Gruppe entlassen.
Im 2. Viertel des Jahres 1942 wurde die Gruppe D umbenannt in Gruppe C (die bisherige Räumbootgruppe C war zur Donauflotille überwiesen worden.)

Einzelheiten in der HMA-DB Minenabwehrfahrzeuge. Suche im Feld "Freitext" nach "36.Minensuchflottille" (ohne blank!)

Gruß, Thomas

bluebird

many thanks . A great help and worth further research.

TW

Im KTB September 1944 finde ich eine neue Gruppe D.
Sie wurde gebildet aus den Kriegsfischkuttern M 3660 bis 3672 und unterstand in dem Monat der 1. Sicherungsdivision.
Die Gruppen A bis C verlegten zu dieser Zeit vom Westraum in die Ostsee.
So viel vorerst. Ich habe leider nicht allzu viele KTB's vorliegen.
Gruß, Thomas

bluebird

I have a cover dated 27.4.44  from a "kadett" Fp No 00012 . Were cadets trained in this flottille

t-geronimo

Zitat von: TW am 18 Mai 2023, 19:04:14
Eine D-Gruppe finde ich im KTB erstmals in der Kriegsgliederung vom August 1941.

Das stimmt so nicht. Bereits Ende 1940 scheint eine Gruppe D zu existieren, wenn auch aus einem Boot bestehend, siehe KTB.
Gruß, Thorsten

t-geronimo

Zitat von: bluebird am 18 Mai 2023, 20:37:24
I have a cover dated 27.4.44  from a "kadett" Fp No 00012 . Were cadets trained in this flottille

For this period sadly my version of the war diary is impossible to read.  :|
Gruß, Thorsten

TW

Zitat von: t-geronimo am 19 Mai 2023, 01:52:33
Zitat von: TW am 18 Mai 2023, 19:04:14

Das stimmt so nicht. Bereits Ende 1940 scheint eine Gruppe D zu existieren, wenn auch aus einem Boot bestehend, siehe KTB.

Tatsächlich! MH1 (das ist M 551) bildete vorübergehend eine eigene Gruppe D. War wohl als Führerboot gedacht, leider kann ich nicht ersehen, ob aus dieser Gruppe D  noch was Substantielles wurde.

Wann wurde die KFK-Gruppe D von 1944 aufgestellt, und wann verlegte sie zur Flottille in die Ostsee? Das muss ich noch irgendwie klar kriegen.
Gruß, Thomas

bluebird

thankyou so much . a great help

Impressum & Datenschutzerklärung