Deutsche Kriegsmarine in Norwegen

Begonnen von Eddi05, 22 Mai 2016, 18:07:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eddi05

Hallo in die Runde,
mein Vater war Artilleriewaffenleitvormann (Küste) der Kriegsmarine. Im Bericht der WAST fehlen die Jahre 1942-43 . Nach seinen Erzählungen war er in der
fraglichen Zeit in Norwegen stationiert.
Fotos aus seinem Nachlass deuten auf die Gegend von Bodö.
Nun bin ich auf der Suche nach konkreten Informationen . Im Netz fand ich die Marineküstenbatterie 510 jedoch keine Crewliste .
Sein Name war Kurt Wendt geb. 10.05.1920.

Beste Grüße
Eddi05

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Eddi05 am 22 Mai 2016, 18:07:10
Im Netz fand ich die Marineküstenbatterie 510 .. .
Es handelt sich um die Marineartillerieabteilung (MAA) 510, organisationsmäßig ein Bataillon.
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/MarineArtAbt/MarineArtAbt510-R.htm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Eddi05

Hallo Urs,
vielen Dank für die Antwort, aber diese Liste hilft mir nicht weiter. Ich habe die Hoffnung, dass die
Namenslisten der Soldaten irgendwo zu finden sind...

beste Grüße
Eddi05

Eddi05

Guten Abend in die Runde,
zwischenzeitlich sind einige Jahre verstrichen. Erneute Auskunftssuche beim Bundesarchiv hat mich nicht weitergebracht.
Mein Vater war bis August 41 in der MAA 115 Pillau. Erinnerungsfotos haben den Stempel von Memel. Die MAA 115 bestand
aus 4 Batterien und mindesten 3 davon wurden nach Norwegen verlegt. Seine Stammrollennummer lautete O.9070/40K. Ich nehme an "Ostseerekrut 9070/ 40 Küste.
Ein Wehrpass ist leider nicht verfügbar.
Kann mir jemand einen Hinweis geben wie die Einheit zu finden ist in welcher er diente?

beste Grüße
Eddi05

Besitzer

Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Eddi05

Hallo Besitzer,

vielen Dank für deine Hinweise, sehr interessante Links.
Doch so richtig bringt mich das nicht weiter. Ich nehme an Bodö war nur eine Zwischenstation.
Die MAA 115 bestand aus der Batterie "Großer Kurfürst" welche nach Kiberg (N) ging,
                                     "York"    ging nach Honningsvaag (N)
                                     "von der Groeben" ging nach Stavanger (N)
                                     "Brommy" aus Memel kam offenbar nach Arnoy ev. auch Lökhaug (N)
Ich suche also nach einer Personalaufstellung einzelner Batterien.


Beste Grüße

t-geronimo

Die offen gesagt leider ziemlich unmöglich sein wird nachzuvollziehen ohne ganz spezielle Dokumente.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Eddi05

Zitat von: t-geronimo am 17 Juni 2023, 23:33:13Die offen gesagt leider ziemlich unmöglich sein wird nachzuvollziehen ohne ganz spezielle Dokumente.  :|

... schade, ich ahnte es :x
Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der Fülle an Niederschriften
die für mich interessanten schlicht fehlen.
Mein Vater hatte die 2 Kriegsjahre Jahre in Genua gedient (MAA619). Vor dort habe ich nahezu alle Informationen gefunden, einschließlich Kriegsgefangenschaft.
Vielleicht tut sich noch etwas auf.

Gruß Eddi05

Impressum & Datenschutzerklärung