Neuigkeiten:

Wir trauern um unseren geschätzten Kameraden und Moderator SPEE. Das FMA-Team

Hauptmenü

Bewaffnung U 124

Begonnen von Andreas A, 28 Juli 2023, 07:55:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas A

Hallo !

Ich habe auf diesen Bild von U 124 eine merkwürdige Bewaffnung für ein IXB Boot gefundenSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen. . Kann mir jemand die Kaliber der Kanonen angeben.

Eigentlich hatte die IXB Boote je eine Bewaffnung von 1 x 10.5-cm Utof L/45 bis 1943/44, 1 x 3.7-cm, 1 x 2-cm Zwilling. Ab 1943/44 2 x 2 cm Zwilling.

Doch das hintere Geschütz sieht mir nicht aus wie eine 3,7 cm Flak.

Danke

Guß Andreas

Schorsch

Hallo Andreas!

Unten der Versuch, eine gezeichnete Skizze einer 3,7 cm SK. C/30 U in Ubts. L. C/39 in vergleichbarer Größe in Dein Foto zu integrieren.

Nach meinem Dafürhalten ist nichts Ungewöhnliches bei der Bewaffnung des Bootes zu erkennen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Strandurlauber

Moin Andreas,

sehe ich ebenso wie Schorsch.

Hier zum Vergleich noch ein Foto aus Gdynia (Marynarki Wojennej-Museum).

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Andreas A

Danke !

Das Geschütz kam mir so groß vor. OK.

Gruß Andreas

Strandurlauber

Moin Andreas,

vermutlich erweckt die enorme Rohrlänge von knapp 3 m (L/83) diesen Eindruck, verglichen mit knapp 4 m bei einer 8,8-cm (L/45) oder den ca. 4,7 m einer 10,5-cm ...

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Impressum & Datenschutzerklärung