Kieler Woche 2024: welche Schiffe sollen kommen?

Begonnen von maxim, 08 Juni 2024, 10:40:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaschube_29

Moin,

nun folgt der siebente (und letzte) Teil der Aufnahmen aus dem Kieler Marinestützpunkt vom 22.Juni 2024:
Bild 31 deutsches Segelschulschiff "Gorch Fock" (A-60)
        auf der anderen Seite der Pier der Tender "Werra" (A-514)
Bild 32 columbianisches Segelschulschiff "Gloria" (160)
        auf der anderen Seite der Pier der deutsche Tender "Rhein" (A-513)
Bild 33 "Haithabu"
Bild 34 einlaufendes Segelschulboot "Nordwind" des Deutschen Marinemuseums
Bild 35 einlaufender deutscher Tender "Rhein" (A-513)

Das war es mit meinem Fotobericht aus diesem Jahr von der Kieler Woche 2024.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

smutje505

kalli

vielen Dank für den sehenswerten Fotobericht top

Leipzig

Auch von mir vielen Dank für die schönen Fotos!

maxim

Vielen Dank für die tollen Fotos und die gute Beschriftung!  top

Eine Anmerkung bzw. eher Frage:
Zitatniederländisches Forschungsschiff "N-SEA" "GEOSEA"

Die Geosea im Besitz von N-Sea ist von der niederländischen Marine gechartert:
https://www.n-sea.com/news-and-media/n-sea-strenghthens-offshore-subsea-services-with-multipurpose-support-vessel-geosea/

Mir ist aber nicht ganz klar, was dessen Aufgabe ist.

bettika61

Hallo Axel,
Danke für die ausführliche Berichterstattung  :MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Nauarchus

Moin!

Danke!  :MG:

ZitatBild 30: dänische Fregatte "Peder Willemoes" (F-362)
        dänische Fregatte "Nils Juel" (F-363)
        deutscher Zollkreuzer "Schleswig-Holstein"
Mal ne Frage zu Bild 30:
PEDER WILLEMOES führt zwei 76 mm-Geschütze, NILS JUEL nur eins. Ist der Grund dafür bekannt?

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

2M3

Zitat von: Nauarchus am 26 Juni 2024, 12:49:30Moin!

Danke!  :MG:

ZitatBild 30: dänische Fregatte "Peder Willemoes" (F-362)
        dänische Fregatte "Nils Juel" (F-363)
        deutscher Zollkreuzer "Schleswig-Holstein"
Mal ne Frage zu Bild 30:
PEDER WILLEMOES führt zwei 76 mm-Geschütze, NILS JUEL nur eins. Ist der Grund dafür bekannt?

Moin,

laut engl. Wikipedia ist diese Klasse auch mit dem StanFlex-System (6 Steckplatze) ausgestattet, zu dem auch die 76mm-Geschütze zählen.

Quelle: --> Da lang

Gruß Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

maxim

Das ist mir auch aufgefallen - aber es wurde stattdessen ja nichts anderes (z.B. ein zweites 30-mm-Geschütz) an Bord genommen. Ich vermute, dass das Geschütz nur für Wartungsarbeiten zeitweise an Land ist.

2M3

Zitat von: maxim am 26 Juni 2024, 17:27:45Das ist mir auch aufgefallen - aber es wurde stattdessen ja nichts anderes (z.B. ein zweites 30-mm-Geschütz) an Bord genommen. Ich vermute, dass das Geschütz nur für Wartungsarbeiten zeitweise an Land ist.
Andere Möglichkeit, es wurde stattdessen ein 6-Zellen-Mk 48 Mod 3-Werfer für RIM-7 Sea Sparrow -Raketen eingerüstet. Macht auf einer Luftabwehr-Fregatte durchaus Sinn. Leider haben wir kein Bild von oben.
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

maxim

Diese Starter gibt es nicht mehr, du meinst wahrscheinlich die 12-fach Mk 56-Starter für ESSM.

Diese würde man aber (wie die alten für Sea Sparrow) sehen, da der ganze Starter auf das Deck auf gesetzt ist.

Ohne Raketen:

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

https://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/271-aktive-schiffe/5335-fregatteiverhuitfeldt

Mit Raketen:

https://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/271-aktive-schiffe/6655-daenische-fregatte-absalon-in-kiel-und-kopenhagen

Man sieht sie nur mittschiffs wegen des dort sehr hohen Schanzkleids schlecht, vor der Brücke würde man den Starter sehen.

2M3

Nauarchus

Moin!

Auch von mir - danke für die Infos!

"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

smutje505

Impressum & Datenschutzerklärung