Sonntagsrätsel vom 07.07.2024

Begonnen von Strandurlauber, 07 Juli 2024, 11:50:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jja60

Hello,

Tough but with all the given hints, my answer to
6.) 12 Jahre nach dem Seegefecht bei einer kleinen Insel begann der Bau dieses kleinen gepanzerten Fahrzeuges, dass bis 1907 in Dienst gehalten wurde.

This is the Danish Armored Ship or Ironclad Monitor Helgoland. It was named after the The Battle of Helgoland that was fought on 9 May 1864, during the Second Schleswig War.
https://www.navalhistory.dk/English/TheShips/H/Helgoland1879.htm

Best, Jari

jja60

Hello, my answer to
5.) Die Fertigstellung dieses Panzerschiffes dauerte 11 Jahre (!) und begann 305 Jahre nach einer Schlacht die noch sehr von Muskelkraft abhängig war.

Italien & Galeerenschlacht --> Battle of Lepanto in 1571 between Holy League coalition of Catholic states and the Ottoman Empire. The Italian ironclad battleship Lepanto was constructed 1876-1887.

Best, Jari

Strandurlauber

:TU:)  Klasse, nach 1.) nun auch 3.) 5.) und 6.) richtig gelöst bleibt noch 8.)

... und ich gebe zu das ist nicht ganz einfach. Die Schlacht fand auf italienischem Boden statt,  in S... , war eine Entscheidungsschlacht im Sardinischen Krieg zwischen Österreich und dem Königreich Sardinien mit dessen Verbündetem Frankreich. Durch die Niederlage Österreichs wurde der Krieg von Sardinien gewonnen und der Weg zur Einigung Italiens eröffnet ...

Gruß
Ulf

"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Theo

Na dann versuch ich's nochmal,

Panzerschiff Solferino, die Schlacht von Solferino endete am 24.Juni 1859.
Am gleichen Tag wurde die Solferino auf Kiel gelegt. Stapellauf am 24.Juni 1861

Gruß Rainer

Strandurlauber

:TU:) dank Theo ist das heutige Rätsel nun vollständig gelöst.

Ich bedanke mich bei den Rätsellösern und Mitlesern und hoffe es hat euch Spaß gemacht.

Noch einen schönen Abend - Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Theo

Danke für's Rätsel top
War nicht einfach. :wink:

Gruß Rainer

Impressum & Datenschutzerklärung